Jungs kann das sein das mein Rs falsch von Werk codiert wurde ? Also anstatt 30000km auf 15000km.
Ich soll meine 1.Inspektion schon bei einen Km stand von 9860km und 14 Monaten machen .
Man kann doch nur das Öl wechslen lassen oder?
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Jungs kann das sein das mein Rs falsch von Werk codiert wurde ? Also anstatt 30000km auf 15000km.
Ich soll meine 1.Inspektion schon bei einen Km stand von 9860km und 14 Monaten machen .
Man kann doch nur das Öl wechslen lassen oder?
Da läuft definitiv was falsch. Wenn er auf 15000 Intervall gestellt worden wäre, würde er auch erst dann Alarm schlagen da der 15 000 ein fester Intervall ist.
Hast Du das flexible Wartungsinterval ? dann kann das so richtig sein
Rableier hat es hier wunderbar erklärt Service-Anzeige
Flexible Wartungsinterval heisst aber doch nur Motoröl.
Naja bei der 1. Inspektion wird glaube ich auch nicht viel mehr gemacht, ausser dem Ölwechsel und einer flüchtigen Durchsicht, ob alles passt
Den folgenden Text habe ich kopiert bei http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=1707
ZitatAlles anzeigen
>>>Ständige Kontrollen<<<
- Scheibenwaschwasser auffüllen
- Scheibenwischer und Waschanlage prüfen
- Motorölstand prüfen
- Kühlflüssigkeit prüfen und nachfüllen
- Reifendruck prüfen
- Bremsen prüfen
- Bremsflüssigkeit prüfen
- Standlicht, Abblend- und Fernlicht prüfen
- Rücklichter und Nebelschlussleuchten prüfen
- Bremsleuchten und Blinker prüfen
- Warnblinker prüfen
- Hupe prüfen
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>>>Wartung alle 15 000 Kilometer oder einmal im Jahr<<<
- Motoröl wechseln
- Ölfilter ersetzen
- Kraftstofffilter entwässern (Dieselmotor mit Biodiesel-Betrieb)
- Sichtprüfung des Motors auf Undichtigkeiten und Beschädigungen
- Abgasanlage auf Undichtigkeiten, Beschädigungen und Befestigung prüfen
- Airbag-Einheiten auf äußere Beschädigung prüfen
- Dichtigkeit des Kühlsystems kontrollieren, Frostschutz prüfen, gegebenenfalls Kühlmittel auffüllen
- Fehlerspeicher aller Systeme der Eigendiagnose auslesen
- Dicke der Bremsbeläge prüfen
- Sichtprüfung auf Undichtigkeiten und Beschädigung der Bremsanlage
- Bremsflüssigkeitsstand, abhängig vom Belagverschleiß, prüfen
- Säurestand der Batterie prüfen, gegebenenfalls destilliertes Wasser auffüllen
- Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum vorn und hinten ersetzen (falls vorhanden)
- Sichtprüfung auf Beschädigungen und Undichtigkeiten von Getriebe, Achsantrieb und Gelenkschutzhüllen
- Faltenbälge der Lenkung auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
- Dichtungsbälge der Achsgelenke auf Undichtigkeiten und Beschädigungen prüfen
- Spiel, Befestigung und Dichtungsbälge der Spurstangenköpfe prüfen
- Profiltiefe und Reifenlaufbild der Bereifung einschließlich des Reserverades prüfen. Reifenfülldruck prüfen, gegebenenfalls berichtigen
- Türfeststeller und Schloss für Klappe vorn schmieren
- Funktion aller Schalter, aller Stromverbraucher, Betätigungselemente und Anzeigen prüfen
- Funktion und Einstellung der Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen. Spritzdüsen gegebenenfalls einstellen und Flüssigkeit auffüllen
- Zustand und Ruhestellung der Wischerblätter sowie Anstellwinkel der Wischerarme prüfen, gegebenenfalls einstellen
- Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen, evtl. reinigen
- Probefahrt mit Funktionsprüfung von Fuß- und Handbremse, Schaltung und Lenkung durchführen, Endkontrolle
Die Werkstatt dokumentiert die durchgeführte Inspektion, indem ein Aufkleber mit dem Termin für den nächsten Service seitlich an der Schalttafel Fahrerseite angebracht wird. Sie setzt die Service-Intervall-Anzeige zurück.
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>>>Zusätzlich alle 30.000 Kilometer<<<
- Scheinwerfereinstellung prüfen, gegebenenfalls Scheinwerfer einstellen
- Keilriemen-Zustand prüfen und gegebenenfalls Keilriemen spannen
- Zahnriemen prüfen
- Kraftstofffilter bei Dieselmotoren entwässern, bei Biodiesel-Betrieb ersetzen
- Sichtprüfung von Unterbodenschutz und Karosserielack
- Ölstand im Schaltgetriebe und Achsantrieb prüfen, ggf. nachfüllen
- Bei Allradantrieb Öl der Haldex-Kupplung wechseln
- Staub- und Pollenfilter für Fahrgastraum ersetzen
- Funktion des Ausstelldaches prüfen und Führungsschienen fetten
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>>>Zusätzlich alle 60.000 Kilometer<<<
- Luftfiltergehäuse reinigen und Filtereinsatz wechseln
- Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor Kraftstofffilter ersetzen
- Keilrippemiemen-Zustand und -Spannung prüfen
- Zahnriemenzustand prüfen, ggf. ersetzen
- Flüssigkeitsstand der Servolenkung prüfen und ggf. nachfüllen
- Zündkerzen ersetzen
- ATF im automatischen Getriebe prüfen und ggf. nachfüllen
- Ölstand im Achsantrieb des automatischen Getriebes prüfen
- Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb Ölfilter der Haldex-Kupplung wechseln
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>>>Zusätzlich alle 90.000 Kilometer<<<
- Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und ggf. Spannrolle ersetzen
- Bei Fahrzeugen mit Benzinmotor Zahnriemen prüfen
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>>>Zusätzlich alle 120.000 Kilometer<<<
- Bei Fahrzeugen mit Dieselmotor Zahnriemen für Nockenwellenantrieb und ggf. Spannrolle ersetzen
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>>>Alle 12 Monate<<<
- Scheibenwischerblätter erneuern (empfohlen)
>>>Alle 24 Monate<<<
- Bremsflüssigkeit wechseln (möglichst beim Inspektions-Service vornehmen lassen)
- Luftfiltereinsatz ersetzen und Gehäuse reinigen (für Fahrzeuge mit weniger als 60.000 km Fahrleistung innerhalb von 2 Jahren)
- Verwendbarkeitsdauer des Verbandkastens prüfen
>>>Erstmals nach 36 Monaten. dann alle 24 Monate<<<
- Abgasuntersuchung
Ja und da kommt das Problem mit eignen Öl soll die 200€ kosten aber ich frage mich wozu oder besser gesagt wofür :dontknow:
Nun soweit ich weiss dauert die durchsicht 2 - 2,5 stunden
Jupp dann hat der Ölsensor nach 370 Tagen bei mir angschlagen!
Hallo,
dein Auto hat keinen "Ölgütesensor", sonder nur einen Ölstands- und temparatursensor.
Mein Auto musste damals auch viel zu früh zur Wartung. Dann ahbe ich nochmal flexibles Wartungsintervall machen lassen und nach wieder knapp 11000km und 14 Monaten musste ich schon wieder zu Wartung.
Da habe ich den Entschluss für mich gefasst und habe auf Festes Wartungsintervall umstellen lassen und fahre jetzt Aral 0W40.
Immerhin hatte mein Auto bei der 3. Wartung ja schon "22000km" weg. :angry:
Also hat es bei mir gar nicht hingehauen, es war auch alles richtig programmiert, dieses habe ich extra überprüfen lassen und habe es auch selber anhand VCDS nachgeprüft!
Ich kann jedem nur raten, der viel kurzstrecke fährt auf Festes Wartungsintervall umzusteigen!
Das werde ich auch machen
Alles anzeigenHallo,
dein Auto hat keinen "Ölgütesensor", sonder nur einen Ölstands- und temparatursensor.
Mein Auto musste damals auch viel zu früh zur Wartung. Dann ahbe ich nochmal flexibles Wartungsintervall machen lassen und nach wieder knapp 11000km und 14 Monaten musste ich schon wieder zu Wartung.
Da habe ich den Entschluss für mich gefasst und habe auf Festes Wartungsintervall umstellen lassen und fahre jetzt Aral 0W40.
Immerhin hatte mein Auto bei der 3. Wartung ja schon "22000km" weg. :angry:
Also hat es bei mir gar nicht hingehauen, es war auch alles richtig programmiert, dieses habe ich extra überprüfen lassen und habe es auch selber anhand VCDS nachgeprüft!
Ich kann jedem nur raten, der viel kurzstrecke fährt auf Festes Wartungsintervall umzusteigen!
Wo soll da der Vorteil sein???
Wenn du einen Festen Serviceintervall hast fährst du aller 15000km oder jedes Jahr zur Durchsicht/Wartung, was halt früher anliegt und mit Flexsieblen nur aller 14monate zur Durchsicht/Wartung
Das ist völlig normal. Der flexible Intervall bezieht auch die Anzahl der Motorstarts usw mit ein. Wer wenig lange Strecken fährt, dafür aber trotzdem 4 mal am Tag das Auto startet bekommt genau diesen Effekt.
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