Sollwerte für Fehlersuche

• Hallo,

endlich läuft nun mein VCDS auch richtig. Nun habe ich eine Frage. Mein Motor läuft nicht so wie er soll und nun habe ich mir mal ein paar Messwertblöcke angesehen.

Ist echt total super alles. Aber um mit den Ist-Werten etwas anfangen zu können, also vergleichen zu können, benötige ich die Soll-Werte.

Sind diese Vorgaben in den Reparaturanleitungen von VW/Skoda zu finden? Oder gibt es extra für jedes Fahrzeug ein VCDS Handbuch?

Kurz zusammengefasst:

Gibt es solche Soll-Werte? Wo findet man diese? Und kann das jemand zur Verfügung stellen?

Gruß

Der Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Mir würde ja eine einfache auskunft schon reichen.

Dann wüsste ich wenigstens wo ich suchen müsste.

Ich habe zwar eine kleine Anleitung im netz mitlerweile gefunden, die ist auch ganz nett, aber nicht ausreichend.

Und noch eine Frage:

Wo kann man den Nillpunkt der Xenonscheinwerfer einstellen und welchen Wert habe die? Meine leuchten nämlich viel zu hoch.

Mir ist klar das Skoda das als Service gratis macht, ich möcte es aber trotzdem gerne wissen.

Gruß

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• ich benötige daten für den 1,9L TDI Motor.

Und ich möchte wissen, wo ich den Nullpunkt für die Höhe des Scheinwerfers beim Octi einstellen kann. Dieser wird einmal mechanisch durch Schraubeb eingestellt, und einmal elektronisch durch ein Steuergerät.

Sollwerte gibt das MSG zum Beispiel bei der angesaugten Luftmasse vor. Aber woher soll ich wissen Ob der vorgegebene Sollwert auch ok ist? Oder welcher Wert mit welchem Wert in einer beziehung steht. Zum Beispiel die Luftmasse mit der Rußmessung.

Also zum Beispiel so: Die differenz zwischen der angsauten Luftmasse und der gemessenen Rußmenge darf bei warmen Motor bei einer Drehzahl von 2000-4000U7min nicht größer als 20mbar sein, sonst liegt der Verdacht auf einen defekten LMM.

Irgendwo muss es doch Vorgaben geben um Fehler zu suchen, bzw. ausschließen zu können.

Ich kann nicht viel besser Erklären was ich suche.

• Sorry, hatte gestern noch geschrieben, aber wohl die Nachricht nicht abgesendet :)

IM VCDS Forum bekomme ich kein Support.

Das ich die Scheinwerfer nicht im MSG finde ist mir durch aus klar. Ich werde mich dazu mit meinem Skoda Händler besprechen. Vielleicht helfen die mir ja freundlicherweise weiter.

So zu den Sollwerten:

Es geht mir ja nicht nur um die angesaute Luftmasse...

So ist die Betriebstemperatur von meinem Motor 87°C

Das weiß ich aber nur aus Erfahrung. Das muss doch aber auch irgendwo stehen. Oder etwa nicht?
    Wenn ich mein Fahrzeug in die Werkstatt bringe, dann schließen den ja auch an ein VAG COM an. Irgendwoher müssen die doch wissen auf was sie achten sollen!?!

Und bei einem bestimmten Fehlerbild muss es doch auch eine Anleitung geben, um den Fehler Dingfest zu machen oder eben auszuschließen.

Gruß

• Servus!

Sollwerte für die Scheinwerfer wirst du so nicht finden. Die Xenons werden mit Hilfe des Testers vom Händler in eine Grundstellung gefahren, und dann von Hand durch die Stellschraube eingestellt. Vor dem Fzg steht dann so ein Ding, wo´s reinleuchtet und du siehst an Hand von den Linien, wo deine Lichtoberkante ist (sorry, mir fällt aber grad net der Name ein :worry: ). Dann wird die Regellage gespeichert, und fertig mit den Scheinwerfern...Dann hast auch kein Fehlerspeicheintrag mehr (solang die Grundeinstellung nicht durch geführt ist, hast ein Eintrag).

Muss also vom Händler oder nem Kollegen mit so nem Teil gemacht werden :thumpup:

Gruß Basti

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• danke für die info basti