Morgen ist es soweit...

• Hallo zusamnen,
    bin ganz neu hier, habe auch noch keinen RS, aber den kann ich (wenn alles klappt) morgen beim Händler abholen!

Hab gestern schon mal drin gesessen (Auto und Innenraum noch mit Folie vom Transport), bin ganz begeisstert!

Ach ja, es wird/ist ein RS TDI-CR Limo in silber...

Eine kleine Frage hätte ich auch schon "vorab":
    Was haltet Ihr denn von einem frühen ersten Ölwechsel? Ich habe da einige Empfehlungen gelesen, dass es sinnvoll wäre, nach 1500-5000KM einen Ölwechsel machen zu lassen, um den "Dreck" vom Einfahren aus dem Öl zu bekommen. Bei einem Ölwechsel-Intervall von ca. 30TKM wäre das natürlich schon sehr früh und nicht gerade billig.

Da ich neu bin, vielleicht noch kurz zu meiner "Vorgeschichte":
    Ich hatte bis vor 2 Monaten einen Octavia II 2.0TDI Elegance, mit dem ich auch super zufrieden war... Doch dann meinte jemand mir ohne zu schauen vors Auto fahren zu müssen. War zwar innerorts, trotzdem Totalschaden. Da dachte ich, ich mache das Beste draus und hab mir einen neuen RS bestellt, auch wenns ein teurer Spass ist ;)

So ich bereichte dann in Kürze von meinen ersten Fahreindrücken...

Viele Grüße und Glückwunsch zum schönen Forum,
    martiko

• Hallo! Erstmal herzlich wilkommen, und viel Spaß mit Deinem neuen RS!
    Ich würde es dir empfehlen den ersten Ölwechsel nach max.2000km
    zu machen, du wirst überrascht sein was da für nen Dreck drin ist!
    Also viel Spaß und immer schön vorsichtig fahren!:048:

• :043: -Willkommen hier im Forum und noch viel Spass hier......Das mit dem oelwechsel würd mich au mal Intressiern....ist da wirklich so viel Dreck drine??:001:

• Hallo,

ich habe meinen RS vorgestern abholen dürfen - der Händler empfahl mir ebenfalls einen Ölwechsel bei ca. 1500-2000km...

Das scheint also erstmal nicht total ungewöhnlich zu sein.

Gruß

mcasd

• das mit dem Ölwechsel nach dem Einfahren oder besser nach den ersten Kilometer würde mich auch interessieren.
    Mein Händler hat mir das auch empfohlen, hab es ihm dann als
    Bonus mit aus dem Rücken "geleiert" - es kostet mich also
    nix extra, aber trotzdem.
    Aber vielleicht hat ja jemand wirklich praktische Erfahrungen dazu, weil er beispielsweise den Wechsel selber gemacht hat.

Sonnigen Tag noch
    STEFAN

• Willkommen bei uns und viel spaß beim abholen sowie bei uns im Forum...:048:

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• :043: lich willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Und das mit dem Ölwechsel würde mich auch interessieren, da meiner ja bald endlich geliefert wird und dann wahrscheinlich sehr schnell viele Kilometer bekommt!

Beste Grüße,
    Frank

TDI Combi
    Black Magic; NR-Paket; Reling schwarz; var. Ladeboden; Gepäcknetztrennwand; GRA; aut. Außenspiegelabbl.; SUNSET; FSE/Bluetooth; Parksensoren vorne; el. SD; COLUMBUS incl. Soundsystem; abnehmb. AHK; H&R Federn 50 mm & Spurscheiben 20 mm ha, 10 mm va, usw.

• Ersteinmal herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum!
    Zum Ölwechsel muss ich sagen, dass mein :027: dazu nix gemeint hat!
    Hab jetzt 6k Kilometer runter und noch das erste Öl drin...nun ja was soll...er wird hoffentlich auch so weiterfahren...mach mir da nicht so den kopf!;)

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Herzlich willkommen bei uns! Mein Händler hat mir auch nix von frühem Ölwechsel gesagt. Und die meißten der :003: wissen was sie sagen

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Hezlich Willkommen hier im Forum.
    Mein :011: meinte nur das ich den ersten Ölwechsel machen muß,wenn ich zur ersten Inspektion muß.

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• Tja,
    mit bzgl. Ölwechsel nach dem Einfahren (so wie früher üblich und vorgeschrieben) gehen die Meinungen auseinander...

Ich persönlich werde es wohl machen, da:
    1. Es in keinem Fall schaden kann
    2. Die ca. 80-100€ im Vergleich zum Kaufpreis (und Wert des Autos) nicht die Welt sind...

Somit ist das Schlimmste, was passieren kann, dass ich ca. 100€ in den Sand gesetzt habe. Dafür habe ich mir aber später auch nix vorzuwerfen, ich stelle mir nur vor, der RS wird zum Öl-Säufer und ich denke dann immer "hätte ich doch gleich den Ölwechsel gemacht..." ;)

Noch Zusatzfrage(n):
    Es wird auch häufig empfohlen, eine magnetische Ölablass-Schraube zu verwenden, die weitere Schwebeteilchen aus dem Kreislauf ziehen soll.
    1. Hat der Octavia (RS) sowas von Werk aus?
    2. Gibt es das beim Händler, so dass ich das beim (bzw. nach dem) Ölwechsel mit "einbauen" lassen kann?
    3. Wenn nein, wo bekomme ich die passende Schraube für den RS (zu welchem Preis)? So dass ich das Teil meinem Händler für den Ölwechsel in die Hand drücken kann...

• Soweit ich weiß sind doch alle Ablass Schrauben magnetisch, zumindest hatte jedes meiner Autos bisher eine. Kann mich aber auch irren...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Du machst dir ja ganz schön viele Gedanken...nur ruhig, Autos sind zum Fahren, Spaß haben und verbrauchen da:015: ....mit der Schraube bin ich auch SilverSurfers Meinung...sollte Standard sein!

• So, Auto ist da und... macht SPASS!!!! *freu*

Händler hat mir auch defintiv abgeraten, einen zusätzlichen "Einfahr-Ölwechsel" zu machen, bzw. gesagt es ist absolut unnötig. Ok, dann lasse ich es, habe auch kein Geld zu verschenken...

Bin jetzt natürlich am Rumspielen und habe gleich eine Frage:

Hat noch jemand das Columbus-Navi und Bluetooth-Freisprecheinrichtung?
    Also prinzipiell funktioniert das ja echt klasse, auch das Telefonbuch wird super übernommen, dann noch die 6 Schnellwahltasten, echt klasse.
    Das einzige, was ich einfach nicht hinbekomme ist, die Sprachwahl zu aktivieren. Ich finde dazu auch nichts in den Handbüchern und alle Tasten die ich so ausprobiert habe, klappen nicht.
    Geht das wirklich nicht, oder finde ich es einfach nur nicht?!?

So, und jetzt fahre ich erstmal noch ein bisschen rum... :003:

• Glückwunsch zum neuen,und allzeit gute Fahrt.
    So war heute noch mal bei meinem:011: en.
    Und der Meister meinte wenn ich meinem RS was gutes tun will sollte ich mal bei 5000Km das Öl raus schmeißen.

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• willkommen u.eine gute fahrt

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen, herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt.

Zu den Ölwechseln: Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen einem frühen Wechsel, aber mir wurde beim Händler und von anderen Stellen gesagt, daß es nicht nötig wäre und so hab ich es gelassen.

Markus

Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:

V/RS TFSI Candy Weiß

• Glückwunsch nochmal! Fahr schön langsam!:wink:

• Servus,
    von mir auch ein :043: willkommen und allzeit gute Fahrt!!

Viele Grüße:028:

Octavia RS TDI; race blue metallic, alles drin bis auf Navi und Regen- Lichtsensor und mit 18 Zoll - Schuhen