Lernwerte des MSG zurücksetzen

  • Hi,
    ich hab mal irgendwo (wenn ich wüsste wo, würd ich hier nich fragen) gelesen das man die Lernwerte (Fahreradaption) des Motorsteuergerätes mit irgendeinem Kniff zurücksetzen kann. Die Suche hier und auch Google haben mich jetzt nicht weitergebracht. Weiß hier jemand ob man beim Octi RS mit dem CCZA Motor das zurücksetzen kann ohne VCDS oder Batterie abklemmen?


    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • Kanal 00 MSG löschen/ bzw. zurücksetzen

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • nee mit VCDS logisch, mein Fehler


    Ich glaube dass das MSG keinen flüchtigen speicher besitzt. Kann mich aber auch täuschen

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Hallo,
    Danke für die Infos, auch wenn es mich erst mal nicht weiterbringt. Ich bin der Meinung das ich mal irgendwo was gelesen habe das es auch ohne VCDS geht, bin mir auch ziemlich sicher das es in einem Golf -Forum gewesen ist, find es nur nicht mehr. Wer weiß denn auch ob es überhaupt im Octi funktionieren würde.


    Mein Plan war, nach dem rumgetuckere im Winter das Steuergerät zurückzu setzen damit er dann wieder besser läuft. Ist aber auch nicht so wichtig, dann dauert das Anpassen auf die zügigere Fahrweise im Sommer halt ein bischen länger.



    Gruß Sven

    Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

  • ja du hast das schon richtig gelesen. Wenn du die Batterie für ein paar Minuten abklemmst werden einige Steuergeräte auf Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dazu muss das Steuergerät aber einen flüchtigen Speicher besitzen, keinen permanenten. Und die Frage ist, ob das Motor-Stg. einen flüchtigen oder aber permanenten für den Fahrstil besitzt...

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Weiß irgendjemand wie man mit den neueren VCDS-Versionen die Lernwerte des MSG zurücksetzt? Eine Funktion wie früher mittels Kanal 00, der sämtliche Lernwerte zurücksetzt, finde ich hier nämlich nicht.