Hey ich habe da ein kleines Problem und zwar hat mein 2L TDI 170PS einfach aufgehört zu laufen. Habe abgebremst kupplung getreten dann stand ich, dabei ist er ausgegenagen und auch nicht mehr angesprungen. Er hat sich dann gequält beim anlassen und mehr kam nicht! Was kann das sein? Er hat mir keine fehlermeldung ausgegeben!
Danke schonmal im Vorraus und ein Frohes neues....
Motor Defekt?
-
-
Hört sich nach PD-Element an! Hoffe du hast über Weihnachten etwas gespart!
-
was kostet der spass denn? gibt der dann keine fehlermeldung raus?
-
das gleiche problem hatte ich auch mal.... bei mir war es aber leider etwas anderes..... bei mir war der turbolader "geplatzt".... lies sich dann auch nicht mehr starten der anlasser usw ging zwar aber mehr auch nicht mehr... muste das auto dann schleppen lassen in die werkstadt hatte sich vorher auch nicht bemerkbar gemacht ..... hat mit allem drum und dran glaube um die 1500€ gekostet der spass war allerdings bei einem audi A3
-
Das hatten wir schon zweimal an unserem Firmenwagen. Spannrolle vom Zahnriemen weggeflogen. Ist aber ein Passat 2.0l PD
-
ja ok aber hört man das denn nicht wenn der turbo hochgeht oder die rolle sich verabschiedet? der ist ganz leise ohne ruckeln ohne knallen einfach ausgegangen
-
Wir waren auf der BAB mit ca.150km/h unterwegs. AB Ausfahrt raus und Motor ging einfach aus. Ohne knallen ohne alles.
3 Monate später genau das selbe. Steht noch bei VW zur reparatur -
ok hmm... mal sehen was es ist. warte noch auf nen anruf meiner werkstatt, mal sehen was die mir zu sagen haben!
-
Ohne das es jetzt blöd rüberkommen soll Voll getankt war er?
-
Glaube nicht, daß es der Turbo ist. Normalerweise kannst Du den Wagen dann noch (im Notlaufprogramm) fahren und ein Defekt kündigt sich vorab, durch blauen Rauch aus der Abgasanlage an, da er Öl verbrennt - kommt wohl immer darauf an, was wirklich am Turbo defekt ist.
Tippe in Deinem Fall auch eher auf ein PD-Element ...aber Ferndiagnose ist eben immer schwer. Da kann wohl nur die nächste Werkstatt vor Ort genaue Aussagen treffen ...Hat denn der Common-Rail generell auch noch nen Zahnriemen? War da nicht was mit Umstieg auf Steuerkette, oder gilt das nur für den TSI?!?
-
ja er war vollgetankt! bzw halb voll war er...! meiner ist ja der pumpe düse ist nicht der geliftete....also noch nix mit common rail
-
ja er war vollgetankt! bzw halb voll war er...! meiner ist ja der pumpe düse ist nicht der geliftete....also noch nix mit common rail
Ich weiß das Deiner noch der PD ist. Deswegen tippe ich ja auch auf ein PD-Element
Meine Frage war eher generell auf den CR bezogen ...
-
aso ok! missverständnis!
-
Was haltet ihr von Kraftstoffpumpe?
Das gibt glaube auch keinen Fehler und der Motor geht einfach aus, weil kein Kraftstoff mehr nach vorne gefördert wird.
-
Was haltet ihr von Kraftstoffpumpe?
Das gibt glaube auch keinen Fehler und der Motor geht einfach aus, weil kein Kraftstoff mehr nach vorne gefördert wird.
Möglich ist wohl alles - wie rableier schon geschrieben hat: Am Besten zum
und erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen ...
-
so jetzt weis ich es also meine batterie hat den geist aufgegeben und das pd element am zweiten zylinder hat keine lust mehr. Wird aber zu 100prozent auf Kulanz getauscht. Nur die Batterie die muss ich dann noch zahlen!Der spass hätte mich sonst ca 800Euro gekostet.
Danke für die Beiträge -
Das scheint bei VAG schon länger ein Thema zu sein mit den PD-Elementen. Hatte mal 2001 nen A4 PD-TDI. Dort ist auch irgendwann mal unter ähnlichen Anzeichen so´n Teil putt gegangen. Wurde dann aber zum Glück auch schön alles auf Kulanz übernommen. Wenn ich das so alles über den Diesel höre (Zahnriehmen, etc. überlege ich mir doch ernsthaft eher den TSI anstatt den TDI zu bestellen ...auch wenn der neue TDI mittlerweile CR hat und er sich der TSI bei mir von den Kilometern her nicht rechnet ...
-
Also, erstens kommt es wohl wie bei jedem Motor auf die "Fahrweise" und auf das Streckenprofil an, wie anfällig selbiger reagiert?!
Ich denke, Du kannst mit einem Benziner genauso viel Pech oder aber auch Glück haben, wie mit dem PD bzw. CR.
Ich fahre meinen nun schon seit 116.000km ohne größere Probleme und hoffe natürlich, dass dies so bleibt.
Ein längeres Gespräch mit meinem Freundlichen hat mich auch von der Idee abgebracht, mir wieder einen Benziner
zu kaufen. So soll zum Beispiel das Problem mit dem DPF (wobei viele, ich eingenommen, sich das Problem wohl einreden)
soweit in den Griff gekommen sein, dass der CR im Falle einer Regeneration diese nun auch nach abstellen des Motors
durch entsprechendes Nachlaufen selbst erledigt, was beim PD nun nicht der Fall ist. Ich gebe zu, dass ich hier ein wenig
sehr nach Gefühl fahre, sprich, wenn der Motor wieder "brummig" wird, dann fahre ich eben einen Umweg nach Hause.
Ansonsten ist der PD in meinen Augen ein ebenso guter wie schlechter Motor, wie die anderen aus dem VAG-Konzern...
Weiterhin fahre ich meinen Motor immer schön warm (allerdings schon eh und je) und auch lasse ich Ihn nach einer
etwas längeren AB-Fahrt immer etwas nachlaufen, bevor ich Ihn ausmache...treten ja, aber nur wenn er wirklich warm ist.Ansonsten denke ich mir auch, dass die Sache mit der Kulanz eben eine solche ist, wie man in den Wald hineinruft....
Weiterhin ist zu bedenken, dass beim Benziner nach dem Volltanken eben nur 480km Restreichweite angezeigt werden
LG
-
Endlich mal jemand wo realistisch die Sache betrachtet.
Alle anderen Autohersteller kochen auch nur mit Wasser. -
da freut man sich das man das auto mittwochs wieder hat und dann das..... man fähr knapp dreihundert kilometer und dann geht die karre mitten auf der autobahn bei gemütlichen 180 kmh aus! herrlich! somit wurde dann heute das pd element des dritten nach dem dienstag schon das des zweiten getuscht wurde ersetzt hab ihn auch schon wieder ging echt flott! naja mal sehen wann 1 und 4 goog bye sagen!
-
Es sieht schon so aus , als ob die 170 ps PD signifikant häufiger Defekte aufweisen als z.B. die 2,0 tfsi Benziner .
-
Es sieht schon so aus , als ob die 170 ps PD signifikant häufiger Defekte aufweisen als z.B. die 2,0 tfsi Benziner .
Genau das ist auch die Aussage meines Werkstatt-Spezis von VW. Mit meinem TFSI habe ich bis dato (Kilometerstand: 0 bis aktuell 72.000 KM, inkl. Chiptuning) keine Probleme gehabt, außer einer defekten Zündspule, defekter Spiegelmotor Beifahrerseite und Klappergeräusch in der rechten Tür. Ein paar Bekannte mit dem 140- und 170PS PD-Motor, berichten mir da von deutlich mehr Auffälligkeiten ...gerade auch im Hinblick auf die PD-Elemente.
Der TDI-CR-Motor soll dagegen ein zuverlässigerer Partner sein ...kann aber auch daran liegen, daß der Motor einfach noch nicht so lange draussen ist