Geradeauslauf schlecht

• Hi,

ich hab seit kurzer Zeit ein problem mit meinem Geradeauslauf.

Dies tritt nur bei Geschwindigkeiten >100km/h auf. Desweiteren normalerweiße erst nach ein paar Minuten fahrt.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Ich fahr, Auto hält sauber die Spur. Dann plötzlich zieht er nach links oder rechts weg und ich muss Gegenlenken. Dabei muss ich einen Widerstand überwinden um das Auto wieder in eine Geradeausfahrt zu zwingen.

Manchmal ist es so extrem, dass mein RS um 1m nach links bzw rechts versetzt.

Das Phänomen tritt wie gesagt erst seit ein paar Wochen auf.

Winterreifen fahre ich den Dunlop Wintersport 4D und vorne 2,4Bar und hinten 2,6Bar.

Die Reifen sind nun etwa 5tkm gelaufen.

Hatte schon jemand so ein Problem?

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Hör ich zum 1. Mal. Hört sich aber echt komisch an :ups: :dontknow: Ich überlege gerade was es sein könnte ... Spurstangenköpfe ? oder irgendwas ausgeschlagen ?? Mmhh 8|

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Schon mal die Radschrauben nachgezogen? Könnten evtl. locker sein. Mmhh?Ansonsten irgendwelche Geräusche?

Kleiner Pimmel, Impotenz da hilft auch kein Mercedes Benz!!! :heuldoch:

• Ne Geräusche gar nichts.
    Radschrauben würden sich aber sofort bemerkbar machen, oder? Bei mir taucht es immer nach einer Weile Fahrt auf.
    Anscheinend kann es mit dem DSR zusammenliegen.
    Hab jetzt am Mittwoch einen Termin.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011

• Anscheinend kann es mit dem DSR zusammenliegen.
    Hab jetzt am Mittwoch einen Termin.

Zitat

DSR ist eine ergänzende Sicherheitsfunktion im ESP. Diese Funktion gibt dem Fahrer in kritischen Situationen eine Lenkempfehlung, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Diese Empfehlung unterstützt vor allem dann richtiges Gegenlenken, wenn es als sinnvoll erkannt wird. So wird die Funktion zum Beispiel bei starkem Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn links/rechts aktiv.

Also endweder das DSR spinnt da voll oder es hat mit dem DSR nix zu tun, weil ja das DSR eigentlich nur in kritischen Situationen eingreift und so wie es da steht zB beim Bremsen auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn. Ich kenn das System jetzt selber nicht aber müsste da nicht dann auch eine Kontrollleuchte angehen beim Eingriff des DSR ?

Empfehlenswert ist aufjedenfall der Besuch der Werkstatt ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Das DSR ist Bestandteil des ESP-2.
    Es soll den Geradeauslauf verbessern. Dies geschieht so viel ich weiß folgenderweiße:
    Die Drehzahlen aller Räder werden gemessen, wenn man das Lenkrad gerade hält, erkennt dies die Steuerung. Sobald das Auto jetzt nach links oder rechts zieht steuert die Elektronik automatisch gegen und man ist nichtmehr dauerhaft am korrigieren.
    Dies passiert ohne merklichen Eingriff am Lenkrad und scheint bei mir irgendwie zu mucken.

Deshalb gabs ja den Slogan der neue Golf, kann jetzt auch geradeaus fahren.

Bestellt am 31.01.2011

• So wie du es beschreibst ist es ja "nur" ein Spurhalteassistent. So wie in der Beschreibung (hab die von Skoda.de Zitiert) steht greift das System aber nur beim Bremsen ein, wenn eine Seite des Autos mehr Grip hat als die andere?!

Hab ein bisschen im Internet danach gesucht und gelesen das man das fast garnicht mitbekommt.

So stark darf es aufjedenfall nicht reagieren wie bei dir und deswegen ist der Werkstattbesuch wohl das beste was du machen kannst ;) Aufjedenfall wenn der Besuch erfolgreich war auch mal schreiben was es nun war ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• So kurz zur Info, mein RS steht nun in der Werkstatt.
    Es kann sein das eine neue Lenkung eingebaut werden muss.
    Beim Golf 5 und 6 gibts das Problem auch, auch der BMW Z4 und Opel Corsa haben ähnliche Probleme.
    Dort wird ist es unter klebriger Lenkung bekannt.
    Die Gölfe bekommen wohl recht schnell eine neue Lenkung. Mal hoffen das es beim Octi auch so ist.
    Hat jemand eine Ahnung ob ich da Chancen auf nen Ersatzwagen habe wenns länger dauert?

Bestellt am 31.01.2011

• Ein Freund hat seinen Golf 6 GTi BJ 2011 wegen dem fehlenden Geradeauslauf nach mehreren Versuchen der Fehlerbehebung gewandelt bekommen.

Ich selbst hatte das Problem bei unserem Zweitwagen - (Alfa MiTo) - dort war der Nullpunkt der elekrtonischen Servolenkung falsch kalibriert - wurde neu eingestellt und der Geradeauslauf ist perfekt - da der beschriebene Fehler erst nach einer gewissen Zeit auftritt, kann meiner Meinung nach ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden, da dieses immer den Geradeauslauf beinflussen würde.

RS Combi Bj. 1/2011, TDI 125 Kw, Race-Blau, Columbus, Bluetooth, Soundsystem, Sunset, Parksensoren vo/hi, Reling silber, Leder Supreme, Sitzheizung vo/hi, variabler Ladeboden, 8x18 Borbet XL, Distanzscheiben hi 12mm/Seite

• Ich hab meinen wieder. Bin jedoch seit dem noch keine längere Strecke unterwegs gewesen und kann daher leider nicht sagen ob sich das Problem behoben hat.
    Fehler wurde keiner festgestellt und Anfrage bei Skoda zum Austausch der Lenkung wurde dennoch mal gestellt.

Bestellt am 31.01.2011

• Probleme mit der Lenkung düften die absolute Ausnahme sein,
    denn mir sind keine Fälle bekannt.

Mir stellt sich zuerst die Frage ob die Fahrbahn Spurrinnen
    aufwies. Winterreifen reagieren prinzipiell empfindlicher auf
    Spurrinnen.

Des weiteren würde mich mal interessieren welches Reifen- und
    Felgenformat du fährst, insbesondere welche Einpresstiefe. Je
    kleiner die ET desto anfälliger.

Außerdem kann natürlich die Spureinstellung daneben sein.
    Klären lässt sich das nur durch eine Vermessung.

• Hallo Leute.
    Meines Wissens nach hat der RS ein elektrische Lenkhilfe, also ein Elektromotor der bei gereinger Geschwindigkeit stark das Lenken unterstützt und bei hoher Geschwindigkeit weniger.
    Für mich hört es sich so an, dass ab höheren geschwindigkeiten der E-Motor "unkontroliert was was macht"
    Will sagen, ab mit der Karre in die Werkstatt!
    Wenn die elektronik hier rumspinnt..... könnte auch der E-Motor der Lenkung mal bei 200 km/h mal ruckartig eingreifen..... und dann möchte ich nicht in diesem Auto sitzen.

Warte nicht länger und gehe zur Werkstatt. Ich hoffe nur, dass dieses Phänomen reproduzierbar ist sonst fischt die Werkstatt bei der Fehlersuch im trüben.
    Allzeit gute Fahrt
    Juam

• Beine Reifen sind Dunlop SP Wintersport 4D 205/55-16 auf Proline B700 6,5x16 ET48

Ich werde mal schauen wie sich die Lenkung am WE verhält. Desweiteren fällt mir die Problematik echt erst seit den Winterreifen auf....vielleicht muss ich sie nochmal nachwuchten lassen.

Spur dürfte Stimmen, da mit Sommerreifen alles i.O. war und ich denk in 2 Wochen und vllt 500km ändert sich da nichts, Bordsteine etc lass ich immer schön weit weg:)

Bestellt am 31.01.2011

• Werkstatt hab ich schon hinter mir...fehler war nicht Reproduzierbar, Fehlerspeicher und das Ausmessen irgendwelcher Messwertblöcke brachte nichts. Anfrage auf Lenkungstausch ist dennoch gestartet

Bestellt am 31.01.2011

• Auswuchten, Radschrauben etc. kannst du alles vergessen - das verursacht Vibrationen,
    hat aber nichts mit dem Geradeauslauf zu tun. Das sollte einem schon klar sein. :whistling:

• Das ist mir klar, dass ein schlecht gewuchteter Reifen im Normalfall Vibrationen verursacht. Es kann aber auch durch bestimmte Umstände zu einem schlechten Geradeauslauf führen. Mein Vater hatte mal ähnliches, bei Ihm war der Reifen leicht verzogen( Produktionsfehler) und dadurch fing das Rad etwas zu "eiern" an.

Bestellt am 31.01.2011

• Hi,
    hast Du auch mal die Hinterachse checken lassen? Evtl. ist irgendwas ausgeschlagen oder gebrochen (Feder, Stabi,...).
    Achte mal darauf ob dieser "Spurversatz" auftritt wenn das Fhzg ein oder ausfedert. (bei komplett eingefedertem Fhzg verändert sich die Achsgeometrie..)

Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche
    JUAM

• Hmm, dürfte nach nicht mal 20tkm ja eigentlich nichts sein.
    Aber bin heut eh in der Werkstatt wegen der 3. Bremsleuchte...dann sollen die ihn auch gleich nochmal unten rum checken.

Bestellt am 31.01.2011

• Quicksilver86 hat du deinen Renner denn schon wieder ? wenn ja was war es ?, ich habe genau das gleiche Problem. Habe am Dienstag einen Termin in der Werkstatt.
    War es bei dir auch der Fall das wenn du dein Lenkrad während der fahrt nach oben oder unten gemacht hast das das es dann für eine kurze Strecke weg war.
    Und ja ich weiss das man das Lenkrad nicht während der fahrt hoch oder runter machen soll.

• Achso, also ich hab mein Auto wieder...schon lange:)
    Habs nur iwi verpeilt zu schreiben.

In der Werkstatt ist nichts rausgekommen.
    Bin dann nochmal zur Reifenbude gefahren, dort wurden die Reifen neu gewuchtet und von vorne nach hinten getauscht. Das Problem wurde deutlich gemildert.
    Dann ist es bei uns Arsch kalt geworden. Das Auto lief sehr schön geradeaus, nur beim Überholen von anderen Fahrzeugen gabs nen kleinen Schlenker sowie bei Spurrillen.
    Nun wo es wieder wärmer wird fährt sich das Auto wieder etwas unruhiger.
    Daher bin ich der Vermutung das es mit den Reifen zusammenhängt und bei mir ist es ja relativ nach dem Wechsel von Sommer auf Winterreifen gekommen ( Im Winter hab ich 16"= weniger Auflagefläche und bewegte Masse), denke da war dann auch noch das leichtere Lenkgefühl mit im Spiel.

Ich denke mit den Sommerreifen legt sich das alles wieder.

Bei den Wiederstand beim lenken war es wohl ne einmalige Fehlfunktion des DSR oder weil ich halt voll beschleunigt hab das es dann irgendwie Gegenlenken wollte. Seit 3 Monaten hatte ich damit keine Probleme mehr.

Bestellt am 31.01.2011

• Ok Danke erst mal für die info.
    Also bei mir liegt es nicht an denn Winterreifen, habe übers Wochenende mal meine Sommerreifen drauf gemacht und getestet, ist immer noch da. Werde morgen dem Freundlichem sagen er solle mal nach dem 0-Punkt schauen. Des weiteren soll er mal das DSG auf 0 setzten, hab noch Probleme das die Kupplung wie klebt aber nur ab und zu nicht immer.
    Und Leute das mit dem rasseln beim beschleunigen, also 2500 - 3000 U/min habe ich auch, dieses Forum ist echt der Hammer wird einem doch immer gut geholfen.
    So das wars jetzt erst mal melde mich dann wieder wenn ich meinen (hoffentlich diese Woche) wieder habe und werde dann berichten.

Schöne grüsse aus der Schweiz

• Mit was hast du denn genau Probleme?

Das Lenkrad steht immer leicht schräg sobald die Straße in eine Richtung abfällt.

Was mir noch auffällt ist das die Seitenwindempfindlich schon recht hoch ist;)

Bestellt am 31.01.2011

• Hoi
    Also wenn ich auf einer geraden Strasse fahre wo leicht nach rechts abfällt (nicht sichtbar) dann muss man ja leicht nach links Lenken, wenn ich dann eine Korrektur nach rechts machen will dann ist da wie ein kleiner widerstand und das Fahrzeug macht keinen Mux erst wenn ich über diesen Widerstand drüber bin (das geht natürlich dann ruck artig) dann reagiert er natürlich promt. Das ganze tritt aber erst nach einer gewissen strecke auf, wie ober beschrieben hilft das mit dem Lenkrad hoch und runter nur ganz kurz und dann ist das Problem wieder da.

• Hmmm, das Problem hatte ich wirklich nur zwei mal bis jetzt, einmal weiß ich nicht wovon es gekommen ist, das zweite mal hab ziemlich stark hochbeschleunigt und wahrscheinlich hat das DSR die Durchdrehenden Räder irgendwie fehlerhaft verarbeitet.

Lass ihn am besten mal durchchecken.

Bestellt am 31.01.2011

• So mein Renner ist jetzt erst mal weg.
    Werde berichten sobald ich was nähere Info´s habe.
    Und das mit dem Seitenwind kann ich auch nur bestätigen war bei meinem BMW wo ich früher hatte nicht so arg wie bei dem RS. Aber damit kann ich Leben muss man(n) halt schneller fahren, dann wirkt sich der Seitenwind nicht mehr so stark aus :P .

• So kann heute um 16:00 meinen Renner wieder holen, laut Telefonat wurde der 0-Punkt von der Lenkung neu gesetzt und ein Update der Software gemacht.
    Des weiteren wurde die Klammer gegen das rasseln beim beschleunigen angebracht und das DSG auf Grundeinstellungen gesetzt da ich ja da auch Probleme hatte. Werde weiterberichten ob meine Probleme nun weg sind.