ich kenn mich jetzt nicht so aus mit strömungslehre, aber wieso verjüngt?..
ist das nicht contra-produktiv?..
Turbo:
mit "offener" meinst du so einen pilz-förmigen oder?..
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
ich kenn mich jetzt nicht so aus mit strömungslehre, aber wieso verjüngt?..
ist das nicht contra-produktiv?..
Turbo:
mit "offener" meinst du so einen pilz-förmigen oder?..
der pipercross-lufi ist ein pilz, nur eben nicht richtig "offen", da er ja in der carbonbox steckt
es gibt fälle, in denen mit HFI die drehzahl wenige sekunden bei ~3000 touren verharrt, bevor die drehzahl sinkt, wenn man vom gas gegangen ist -> der motor bekommt in dem fall zuviel luft!
daher soll das verjüngen des rohres die luftmenge etwas verringern sozusagen.
hoffe, ich hab das so richtig erklärt^^
Nein sie testen es nicht an meinem Wagen.
Sent from my iPhone using Tapatalk
CM50K:
danke für die erklärung..
so, ich habe mich jetzt tagelang in dieses thema eingelesen und auch google bis zum erbrechen missbraucht..
mein fazit:
- ein geölter filter kommt mir definitiv nicht rein..
- ein austauschfilter/plattenfilter ebenso wenig..
- staudrucksammler ohne "wasserablauf" sind laut dieselschrauber mit vorsicht zu genießen, da wasser in den motor kommen kann..
- sportluftfilter ist nicht gleich sportluftfilter.. die FILTERleistungen unterscheiden sich hier enorm!..
- zu pipercross filtern speziell ist kein guter testbericht zu finden über die filterleistung..
- eine wirklich exakte aussage mit zahlen und daten über einen leistungszuwachs ist nicht zu finden..
recht viel weiter in meiner entscheidung bin ich jetzt immernoch nicht gekommen.. :hammer:
HG-Motorsport ist doch hier bei uns vertreten..
vielleicht können die jungs mal einen kommentar dazu posten..
habe jetzt mal mit hg-motorsport und mit pipercross direkt kontakt aufgenommen..
bin mal gespannt was bei raus kommt..
...
es gibt fälle, in denen mit HFI die drehzahl wenige sekunden bei ~3000 touren verharrt, bevor die drehzahl sinkt, wenn man vom gas gegangen ist -> der motor bekommt in dem fall zuviel luft!
daher soll das verjüngen des rohres die luftmenge etwas verringern sozusagen.
hoffe, ich hab das so richtig erklärt^^
vielen dank für die erklärung..
ist das denn schlecht für den motor?..
gerade wenn man bedenkt dass ich meinen motor noch chip-tunen will kann man doch eigentlich "nie" zuviel luft haben oder?!..
Schlecht für den Motor ist's sicher nicht, könntest ja theoretisch absichtlich auf dem Gas stehen.
Hört sich nur dann eher an, als wenn du wie ne Frau mehr Gas geben würdest, als die Kupplung kommen zu lassen
ist das bei dir auch der fall?..
hg-motorsport meinte das passiert nur in einem von 30 fällen..
sie entwickeln aktuell noch und können noch nicht absehen wie lange es noch dauert bis eine neue "version" raus kommt..
hab außerdem noch erfahren dass die carbonbox unten löcher hat dass eventuelles regenwasser ablaufen kann..
das finde ich schon mal recht gut.. :thumpup:
weiss einer ob diese motorabdeckung bei meinem VFL BWA-Motor passt?..
oder ist die nur für den FL TSI?..
steht doch 1.8-2.0 TSI dran.
wäre ja n feiner Zug wenn man die "Neuentwicklung" dann im Tausch gegen das alte Rohr bekommen könnte.
mach einfach die audi TTS abdeckung drauf. kostet mit schrauben zwischen 80 und 90 euro.
Ich hatte bei HG schon angefragt, ob ein Tausch möglich ist, wenn die Tests erfolgreich sind, da ich dieses Problem habe. Der Support von denen ist echt einwandfrei!
In der Carbonbox ist ein Loch an der tiefsten Stelle, damit Wasser ablaufen könnte... Aber da wird eh kaum Wasser reinkommen, dass da was bis in den Turbo laufen könnte!
Sollte das passieren, hat dann jemand eher den RS mit einem Boot vertauscht...
und ist es möglich?
Ich denke mal, man kann mit denen reden, wenn man wirklich von diesem Problem betroffen ist.
Falls man ein Problem mit irgendeinem Produkt hat, sollte man sich generell direkt an den Hersteller wenden und nicht auf eine allgemeine Lösung in einem Forum warten!
Das sollte jeder verstehen
von mir aus ja ... aber im mai nicht mehr ... hab soviel um die ohrn und jedes wochenende ist momentan verplant. wenn dann im juni oder später
wie siehts aus?.. kommendes wochenende ist schon juni..
morgen schön
sagt mal, wie habt ihr das gelöst, dass das ansaugrohr beim niedertourigen anfahren (ja, das geht mit dem RS auch ) nicht gegen den bremsflüssigkeitsbehälter schlägt?!
ich wollt heute mal mit filzklebern auf dem deckel der bremsflüssigkeit bzw. unten am ansaugrohr experimentieren...
vibriert das dabei so stark??..
wollte das am wochenende mit einer 2. person mal testen, ob das wirklich so stark mitschwingt.
scheint aber so zu sein.
Zitatmorgen schön
sagt mal, wie habt ihr das gelöst, dass das ansaugrohr beim niedertourigen anfahren (ja, das geht mit dem RS auch
) nicht gegen den bremsflüssigkeitsbehälter schlägt?!
ich wollt heute mal mit filzklebern auf dem deckel der bremsflüssigkeit bzw. unten am ansaugrohr experimentieren...
Also mit Filzstreifen bitte nicht;)
hatte das Problem anfangs auch. Alle Schellen nochmal lösen und das Rohr richtig hindrehen. Dann eventuell die Halterung vorne an der Carbon Box (Schwarzer Winkel) nochmal neu bohren (etwas höher) dann alles nach einander wieder festziehen und du hast Ruhe. Ist kein problem
Hatte das aber auch zuerst, hab das schön im Pedal gemerkt die Vibrationen:P
Benny
kannst du von deinem mal ein foto machen, bitte?
mein ansaugrohr liegt ja nicht auf dem bremsflüssigkeitsbehälter auf, aber egal, wie man das rohr dreht, geht es ja zwangsläufig an dem deckel dran vorbei.
Ja das schon aber du kommst höher
Guck erstmal in meine Galerie dann kann ich immernoch Fotos machen
also mein rohr (damit meine ich das ansaugrohr im motorraum :big eye: ) steht nicht so hoch wie bei dir!
Mach es so wie ich es dir beschrieben habe, dann stehts auch so hoch wie bei mir und dann haut es nicht mehr auf dem Deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter auf
nochmal für den ganz blöden (mich):
wie soll ich das rohr denn anders ausrichten?
an der carbon-box wollte/werd ich nix bohren, weil ich nix verändern will und nix zerstören möchte.
Hast du meinen Beitrag nur überflogen oder auch mal konzentriert durchgelesen???!?!?!?! :hammer: :hammer: :hammer:
Die HALTERUNG (SCHWARZER WINKEL) an der Carbonbox (davon gibts nur den einen der unten vor der Batterie festgeschraubt wird) neu Bohren.
Nicht die Carbonbox!!!
Nu hast es aber?
Hat denn eigentlich nun schon jemand diese Box in einem CR mit DSG verbaut?
Würde mir ja gern diese Box zulegen, nicht wegen dem angeblichen Leistungzuwachs oder dem Klang, sondern um einfach etwas mehr Luft in den Motor zu bringen.
Ando rs und ich haben sie verbaut beide ohne probleme. Beide dsg.
nicht wegen dem angeblichen Leistungzuwachs oder dem Klang, sondern um einfach etwas mehr Luft in den Motor zu bringen.
Was ist denn die Folge von mehr Luft.... bzw. was erhoffst du dir von mehr Luft?
Leistungszuwachs gibs da nicht das ist totaller blödsinn. Alle die das glaube solln es weiter glauben. Habe es seit den einbau nie testen können bis dyno am. Und es kam sage und staune 1 ps mehr raus LOL soviel dazu also. Wie soll es auch mehr werden? Der luftmassenmesser regelt diese sache und wenn der gleich bleibt bzw sich nicht in der größe verändert und das restliche rohr auch kann da keine leistung wachsen. Oder sehe ich das was Falsch
?
im gesamtpaket kann da meiner meinung nach schon etwas mehr leistung und mindestens mehr drehmoment bei rauskommen.
sicher keinen enormen leistungszuwachs oder was, aber 5-10ps bzw. ~10Nm bei vorhandener leistungssteigerung?
anders könnt ich mir jedenfalls nicht erklären, wie meiner zu seiner leistung kommt, da er ja sonst nur stufe 1 drauf/drin/dran hat ohne jegliche andere modifikationen.
aber primär gings mir um das ansauggeräusch
und auch wenn mein HFI nix zur aktuellen leistung mit beitragen sollte, mir :shit: egal
der sound ist einfach der hamm0r
Die Frage was ich mir davon erhoffe...?...mehr Luft für einen Motor ist immer gut und wer sich originale Luftfilterkästen und ihre Luftzuführungen schon einmal genauer angeschaut hat weiß das sie teilweise nicht strömungsgünstig gebaut werden.
Und bitte das jetzt nicht breitdiskutieren!
Zum modifizieren der Originalabdeckung gibt's schon was
Und bitte das jetzt nicht breitdiskutieren!
Zum modifizieren der Originalabdeckung gibt's schon was
Ihr diskutiert doch das Thema mit dem Leistungszuwachs auch zum wiederholten Male
Der Punkt geht an Dich
Ihr diskutiert doch das Thema mit dem Leistungszuwachs auch zum wiederholten Male
Dazu kann ich nur
. Wir Lieben uns alle :heart:
![]()
![]()
Was ist denn die Folge von mehr Luft.... bzw. was erhoffst du dir von mehr Luft?
Hey Benny.. für das HFI V2 bräuchte ich mal dein Auto ..
müsste mal ein Muster vom neuen Verbindungsrohr am Octavia nehmen.
Bekommst du;) wie lange? Meld dich per Mail
dauert nicht so lang... ruf mich montag mal an.. dann machen wir ein Date aus
will nur gerne vom neuen Ansaugstutzen der Version 2 ein schönes Verbindungsrohr anfertigen zur Airbox, damit wir ein Muster haben.
Dann kann ich auch V2 mal endlich anbieten für die Octavia RS Modelle
siehe Seite 1 Update....
Jau nehm ich
Vorteile gegenüber der Version 1?
Alurohr besser justierbar?
gibts dann vielleicht n komplettes Rohr zur Box inkl. der Verjüngung ohne dass man das alte absägen muss und mit Schellen mit dem neuen verbinden muss.
Klar, was dachtest du, was es gibt?
Das wird dann wohl nicht 79€ kosten für die die das 1 Kit besitzen
Du brauchst doch aber im Prinzip kein neues Kit. Wen man das 1. hat, ist es doch in Ordnung.