• Hallo Gemeinde,

benötige mal eure hilfe.Folgender Sachverhalt.

Fahre ein gerade Strecke ohne Tempomat mit exakt 80 kmh und hab einen momentan Verbrauch von 7,9 l.
    Gleiche Strecke(5 minuten später) mit exakt 80 kmh Tempomat drin.Hab ich einen momentan Verbrauch von 9,1 l.
    Wieso ist beim Tempomat fahren so ein Unterschied im Verbrauch, als ohne???:dft005: :dft005:

Vieleicht kann mir das mal einer erklären:002: .

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Das würde mich auch interessieren. Habe auch die Beobachtung gemacht wenn ich mit sehr vorsichtigem Gasfuß fahre brauche ich Durchschnittlich 0,5 bis 1 l weniger als mit Tempomat. Da macht das fahren aber keinen spaß weil man permanent die Verbrauchsanzeige im Augenwinkel haben muß. Mit Tempomat ist es halt sehr entspannent vor allem bei weiten Strecken sonst bekommst du einen Krampf im rechten Fuß. Vor allem im Schubbetrieb ist mir aufgefallen, wenn es nur leicht bergab geht braucht man mit Tempomat ja noch 2 Liter oder so und ohne Tempomat nichts. Also ich mache den Tempomat nur bei längeren leichten Bergabstrecken raus wo man die Geschwindigkeit ungefähr halten kann ohne das man wieder Gasgeben muß.

V/RS TDI
    Combi in Race Blue Mod 2012

• Das gleiche Problem scheint auch Mercedes Fahrern aufzufallen:

Irgendwie scheint die Elektronik,obwohl sie es perfekt machen sollte,nicht
    "mit" dem Wagen zu "rollen". Sie gibt immer Gas,man merkt beim aktivieren des Tempomats auch einen kleinen Zug nach vorne.

Als Beispiel: 100 km/h erfordern z.B. 50% Pedalweg,gibt man jetzt 52-55 %
    wird man nicht wirklich schneller,aber der Motor ändert den Wirkungsgrad.

Die Kunst ist es immer den Punkt zu finden,an dem man die Geschwindigkeit hält und nicht langsamer wird.Ein kleiner Drahtseilakt,den der tempomat nicht beherrscht.

Auch Steigungen und Gefälle sind mit Gefühl fürs Auto sparsamer zu fahren.
    Vielleicht ist es nicht immer ein Liter,aber ich hatte einen definitiven Mehrverbrauch wenn Tempomat/GRA aktiv ist.

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Hallo

Also der Tempomat hällt ja immer die genaue Geschwindigkeit, das ist ja ein ewiges Gasgeben, und vom Gas gehen...
    Ich denk mir mal, das es dadurch einfach ein bischen mehr braucht...
    Die ewihe spielerei...

Bitte korigieren, wenn ich falsch liege....

Škoda Octavia TDI Sprint Gelb Combie; Getönte scheiben; Chiptuning; WEITEC Federn 40mm; CMS Felge; MILOTEC LI/RE Anlage; Witson Navi/Radio; Milotec Lufteinlässe und Scheinwerferblenden; www.chiptuningpower.eu

Zubehörhandel MILOTEC // Carex

• Mhm ich dachte bisher immer das ein sensibler Gasfuß mehr verbraucht als ein Tempomat :029:

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Also bei mir ändert sich da eigentlich nix am Spritverbrauch, und wenn dann brauch ich weniger mit GRA...
    Und bergab brauch ich auch 0,0 Liter mit GRA, kann eure Sorgen also garnicht nachvollziehen. :023:
    Sorry, hab wohl einfach glück gehabt :021:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Bei genauerem betrachten ist es mir auch schon aufgefallen!!
    Für mich ist es aber nicht weiter schlimm!!

Schlimmer find ich, dass der Tempomat manchmal nicht funktionieren will.. :031:

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Zitat von BX-41;16371

Bei genauerem betrachten ist es mir auch schon aufgefallen!!
    Für mich ist es aber nicht weiter schlimm!!

Schlimmer find ich, dass der Tempomat manchmal nicht funktionieren will.. :031:

Also da kann ich noch gar nichts negatives sagen...bin vor kurzem aus dem urlaub wiedergekommen und hatte 1200km ohne Probleme den Tempomat drin! *3malaufholzklopf

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Seit dem ich den neuen Tempomat drine habe funkt. auch alles wieder, aber Spritverbrauch is weder noch....brauch z.T weniger im DS weder wenn ohne Tempomat....:027: :dft003:

• Ich fahre jetzt das zweite Auto mit Tempomat und mir ist es sofort aufgefallen, dass man mit Tempomat mehr verbraucht, teilweise erheblich ( BAB )
    Bei Geschwindigkeiten um 150 - 170 kann das durchaus über 1 Liter mehr ausmachen, besonders wenn das Gelände hügelig ist und der Tempomat ständig nachregeln muss.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Toddy: jepp geb ich Dir recht. wobei ich mir vorstellen könnte mit so 130-140 könnte es mit Tempomat etwas weniger sein.

man verbraucht dann mehr mit Tempomat, wenn man ohne auch mal schafft das Auto nur rollen zu lassen (= komplett runter vom Gas).

sieht man deutlich an einem etwas steileren, längeren Bergab-Stück. schaut euch mal an der gleichen Stelle mit gleicher Geschwindigkeit den Momentanverbrauch an, mit Tempomat und ohne+runter vom Gas. Mit Tempomat hat man dort immer noch etwas Verbrauch lt. MFA, ohne Tempomat wird 0 angezeigt. Logischerweise sinkt an solchen Stellen der durchschnittl. Verbrauch auch.

wer allerdings einen eher unruhigen Gasfuß hat und auch bergab nicht/ nicht wirklich mal vom Gasfuß geht - für den kann ein Tempomat schon hilfreich sein. wohlgemerkt um Sprit zu sparen. ;)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D