Hallo zusammen
Ich bin neu hier
Weiß jemand die maximale Felgen Radkombination die man in Österreich montieren darf ohne umbauarbeiten
Mein Auto
Octavia RS Combi
TSI
DSG
Rallye Green
BJ 2012
PS. hoffe er kommt bald
mfg
repo14
Du bist in Begriff, OCTAVIA-RS.COM zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen!
Willst du mehr sehen? Wir bieten dir eine Community mit Forum, Galerie, Kalender und der Möglichkeit einen eigenen Blog zu führen.
Hallo zusammen
Ich bin neu hier
Weiß jemand die maximale Felgen Radkombination die man in Österreich montieren darf ohne umbauarbeiten
Mein Auto
Octavia RS Combi
TSI
DSG
Rallye Green
BJ 2012
PS. hoffe er kommt bald
mfg
repo14
Die die im Typenschein eingetragen ist
Danke aber habe leider noch keinen da mein Auto noch nicht da ist
Welche Felgen hast du montiert?
Die originalen Zenith: 7,5Jx18 ET51 mit 225/40 R18
Genau genommen darfst du maximal diese Dimension fahren - alles andere müsstest du dir vorher eintragen lassen.
Es gibt aber sicherlich genügend Österreicher die 19" am RS fahren - ohne Eintragung. Solange alles halbwegs normal ausschaut und nichts übertrieben wird, wird die Polizei auch nicht danach fragen - zumindest in meiner Umgebung ist das so.
Eintagen will ich Sie auf jeden Fall
Meine Frau muss jeden Tag nach Liechtenstein und das ist mir zu gefährlich
Ohne am (vorderen) Radlauf was aufzukleben oder zu ziehen bekommt man außer die orig. 18" nichts eingetragen in Ö.
War bei der landesregierung mit der orig. Bereifung ausmessen (berühmte 30/50° Abdeckung) und die orig. 7,5Jx18 ET51 stehen am vorderen Radlauf bei den 30° schon um ein paar mm drüber.
Prüfer meinte solange es vom Hersteller genehmigt ist kann man nix sagen, er würds in der Toleranz noch eintragen wenns Zubehörfelgen wären, aber alles was breiter ist (und am Zubehörmarkt findet man kaum was mit den orig. Abmessungen, meist happert es an der ET) geht sich vorne nicht mehr aus.
Hintern ist locker platz, selbst für breitere Felgen á la 8,5J usw--
Wir Österreicher haben es da leider nicht leicht. Wobei es oft aufs Bundesland ankommt...hab schon Eintragungen gesehen bei denen die Polizei in Wien z.b. mal ganz schnell deine Kennzeichen abnimmt..Eintragung hin oder her...
Das finde ich sehr Schade wollte gerne 19" montieren
PS. Hat jemand in Österreich 19" montiert und was musstet ihr ändern ?
Ich hab 8Jx19 ET45 oben, passen ohne probleme drauf. Also schleifen oder so tut da gar nix...
Hast du Sie auch Typiesieren können ?
ich vermute mal nicht ... wenn ich da dran denke, was für ein theater das mit motorrad-umbauten ist ... die spinnen alle komplett .
gerade bei so großen felgen, schaut der bulle gleich doppelt ... hatte vor meinem RS einen a4 avant, da waren auch 19er drauf und nicht zugelassen ... (war ein firmenfahrzeug, also mir wurscht, war nämlich schon so)...und jedes mal, wenn ich angehalten wurde, wurde ich nach den felgen gefragt ...
Kommt vermutlich drauf an wo du angehalten wurdest und ob der Polizist jung oder alt war.
Bis jetzt hatte ich zwei Kontrollen, wurde nie nach den Felgen gefragt. Die meisten meinen dass die sogut wie orig. aussehen, sie stehen nicht über bzw. hinten sogar weit im Radkasten drin und Skoda-Deckel sind auch drauf...
Kommt vermutlich drauf an wo du angehalten wurdest und ob der Polizist jung oder alt war.
Bis jetzt hatte ich zwei Kontrollen, wurde nie nach den Felgen gefragt. Die meisten meinen dass die sogut wie orig. aussehen, sie stehen nicht über bzw. hinten sogar weit im Radkasten drin und Skoda-Deckel sind auch drauf...
ich hatte junge, alte, mittlere, dicke, dünne, blöde, vernünftige ... 99% davon wurde ich auf die blöden felgen angesprochen ... ein ganz spezieller junger (solarium gebräunter anabolika heini) wollte mir sogar die weiterfahrt verweigern ... kann natürlich auch gut gehn ...
weils grad passt ein hinweis: falls jemand mal in der steiermark in der gegend rund um gleinstätten/eibiswald (Bez. Deutschlandsberg) unterwegs ist ... hier treibt ein ganz ein lustiger sein unwesen ... der beginnt sogar mit lineal, maßband was weiß ich was nachzumessen ... auch wenn man glaubt, das alles in ordnung ist ...wenn der dich aufhält, bezahlst du garantiert irgendwas oder noch schlimmer ... ist ein braungebrannter aufgepumpter mitte 30er bulle ...
Weiterfahrt verweigern bzw. Kennzeichen-Abnahme darf nur angewendet werden bei Gefahr in Verzug. Das gilt wenn z.b. sichtbare Spuren sind dass das Rad wo schleift, die Karosserie am Rad aufsitzt, die Abdeckung von oben oder die Freigängigkeit der Lenkung nicht gegeben ist.
Ansonsten kann er nur nen Strafzettel ausstellen wegen fehlender Eintragung.
Wie sieht es in Österreich mit 8,5x19 ET43 und 225er aus?
Sind die bei uns noch eintragbar?
ich nehme mal an das obliegt der prüfstelle und dem techniker ... wirst sicher ein unbedenklichkeitsgutachten brauchen, das die felgen für diesen typ octavia passen ... falls das nicht da ist ... musst eh zum ziviltechniker ...
aber mit 18ern ist man ja eh gut bedient...
Es würden Audi Felgen sein, daher ist eine Einzelabnahme unumgänglich?
Aber würde es von der ET noch im Rahmen sein, man liest immer nur von 8,5er und ET45 und das sollte schon an der Grenze sein!?
Bei uns muss ja der Kotflügel im Winkel von 50 und 30% Grad (oder so?) abgedeckt sein...
wennst aus vorarlberg bist, ist es ein bisschen leichter. da sind doch die ziviltechniker eintragungsbefugt. also zt aussuchen, anrufen und du weißt bescheid.
lg reifi
....der dieses typisierungs-kasperltheater von seinen ami-mopeds kennt
Hab mal im Anhang einen Felgenrechner zu Hilfe genommen.
- Im Vergleich zu der originalen Bereifung
- Im Vergleich zu 8x.. ET45
D.h. die 8,5er stehen ca. 0,9 cm mehr raus, als die 8x19 ET45, geht sich das an der VA mit dem originalen Fahrwerk noch aus?
Die Privaten Prüftechniker gibts in Vorarlberg nur mehr bis Morgen
Der Vertrag wurde nicht verlängert.
Wenn dann lass ich mir die Felgen in Freilassing TÜV (D) abnehmen, da ist es um einiges billiger als in Ö.
Eintragungen in Ö müssen aber durch Ö-Prüfinstitutionen abgenommen werden, deutsche zählen da nicht... bzw. wenn man kein Gutachten hat kann eine deutsche Stelle das erstellen, zur Abnahme in Ö muss man damit trotzdem noch.
Das ist klar... :thumpup:
Aber leider wurde meine Frage nach den 8,5x19 ET43 immer noch nicht beantwortet...
Kann mir nicht vorstellen, dass man am Octavia keine 19er eingetragen bekommt...
na eingetragen bekommst sie denk ich sicher wenn ein gutachten für den RS dabei is... kann nur sein das sie halt den plastikscheiss da verlangen wasd an den radkasten kleben musst.... falls ohne rausstehn
frag doch einfach mal bei nem reifenhändler bzw felgenhändler nach.. der hat ja da eh sein pc wo drinnsteht ob a genehmigung fürn rs dabei is.. wenn ja und nicht so breit dasd karoarbeiten machen musst, wo soll dann das problem sein?
Und du würdest auf ein neues Auto wirklich Leisten kleben?
Servus,
Hab mich auch einige Zeit mit Felgensuche fürn RS beschäftigt!
Rausgekommen ist letzten Endes vollgendes!
8,5 x 19 mit ET 45 (mit 235/35 R19) ist an der Vorderachse meiner Meinung nach das maximum! Alles was drüber hinaus geht, kann und wird schon zu Problemen beim TÜV führen!
Mein Rat!
Kauf dir ne Felge mit Teilegutachten fürn Octavia RS mit der geeigneter Dimension (nicht unter ET 45 , das ist in Österreich das wichtigste, damit die Felge nicht übern Kotflügel hervorsteht).
Alles andere ist extrem Zeit und Kostenintensiv.
PS: Alles aber bloß nicht diese Leisten.
naja wenn ichs müsste wenn ich mir jetzt genau DIESE EINE felge einbilde dann ja... nachn eintragen würd ichs wieder runter machen...
und falls tgrotzdem wer mal was sagen würd ja kein problem... ich komm die woche bei eurer wachstube noch vorbei und zeig euch das wieder montiert wurde