erst eine und nach reperatur zwei Zündspulen defekt 2.0 TFSI BJ 09. 2011

• Guten Morgen und einen schönen 3. Advent euch allen,

ich habe da ein Problem mit meinem erst 4 Monate altem rs combi.
    Vor 3 Wochen war ich auf der Autobahn unterwegs, als ich merkte wie der Motor plötzlich anfing erst zu unruhig zulaufen und anschließend zu ruckeln.
    Ich fuhr bei der nächsten Möglichkeit von der Bahn auf einen Parkplatz. Beim einparken leuchtete die Motorkontrollleucht auf.
    Ich rief die nächste Skoda Werkstatt an und lies den Wagen (4 Monate und grade mal 6500Km) abholen. In der Werkstatt ergab die Diagnose einen Fehler mit der Zündspule des 4. Zylinders. Mann sagte mir, dass dieser Fehler nicht untypisch für den 2.0 Benziener sei. Allerdings würde der Fehler nicht so früh auftreten....
    Nach dem die fehlerhafte Zündspule getauscht und ich den RS wieder übernahm dauerte es knapp 3 Wochen bis der Fehler erneut auftrat. Diesmal nur deutlich stärker und in einer beschissenen Situation. beim auffahren auf die Autobahn bin ich vor einem Lkw eingeschert als auf einmal der Motor seinen Dienst verweigerte.
    Zum Glück ist nix passiert.
    Wieder in der Werkstatt ergab die Diagnose diesmal: Zündspule Zylinder 3 und 4 fehlerhaft......

Jetzt meine Frage an euch;
    Wer von euch hat dieselben oder ähnliche Probleme?
    Wie oft muss ich mir das gefallen lassen?
    Werden beim nächsten Mal auch noch 1 und 2 ausfallen?
    Kann ich den wagen zurückgeben, wenn sich dieser Fehler wiederholt?
    Ich meine das ist ja nicht nur ne Kleinigkeit wie ne ausgefallene Box oder so. Hier geht es eindeutig um meine Sicherheit…

Danke schon mal vorab

Gruß,

cesco

• Bitte mal die Suche bemühen, war die letzten Wochen mehrmals grosses Thema.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• So ohne weiteres kannst nicht wandeln, der Händler darf eine gewisse Anzahl an Versuchen unternehmen um den Fehler zu beheben, zumal die gefahrenen KM abgezogen bekommst.

Wie lautet den Fehlermeldung konkret, meiner spinnt hier und da auch schonmal nen bisschen rum, und das liegt nicht an Zündspulen, die Uhrsache is ne andere...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Hatte das Problem auch. Die ZS kommen bei jedem tfsi. Hatte auch erst Aussetzer im 4. Zylinder. Danach dann im 3. Mein Händler meinte, man müsse alle wechseln :) Beim tfsi kommen sie meist um die 100.000 km. Bei gechipten dann auch schonmal schneller. Wenn eine spinnt sollte man alle wechseln. Wird auch bei alten RS auf Kulanz gemacht. ( siehe weitere Themen im Forum)

Seitdem ist Ruhe.

Bei dir ist aber kein tfsi verbaut sondern TSI !!! Ist ein Unterschied!

MfG
    Jurii

• Guten Abend euch allen,

zu nächst entschuldige ich mich dafür , dass ich schon länger nicht mehr hier reingeschaut habe und bedanke mich für eure bisherigen Antworten und Tips.
    Ich hatte/habe im Moment viel Lauferei und hänge ständig am Telefon wegen meinem RS.

Was seit meinem letzen Eintag geschah:

Ich brachte das Auto am 12.12 in die Werkstatt, wo es wegen seiner ständigen Aussetzer behandelt werden sollte.
    Nach 4 Tagen Werkstattaufenthalt wurde mir das Auto übergeben mit den Worten: der Zeit ist kein Aussetzer/Ruckeln o.Ä. festzustellen. Auch im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.
    Allerdings wurde auch bestätigt, dass der Wagen bei einer der ersten Testfahrten die beschriebenen Fehler bei der Gasannahme zeigte.
    Der Fehler sei aber danach nicht mehr aufgetreten....
    Ich holte den Wagen also ab und fuhr ein gutes Stück Autobahn (15 km) bis nach hause. Ganz ohne Probleme! Ich war begeistert (schon Traurig dass es ein Grund zur Freude ist, wenn ein 4 Monate altes Auto fährt).
    Einen Tag später bin ich dann ins Sauerland (270 km) gefahren.
    Nach ca. 60 km fing der Karren wieder an zu bocken.
    Nun steht er schon wieder 3 Tage beim Händler und man konnte mir heute noch immer nicht sagen, wann ich ihn wieder bekomme oder was überhaupt da los ist. D.H. vorraussichtlich bis ende 2011 bekomme ich mein Auto nich wieder....

Ich könnte :angry:

Das ist der derzeit letze Stand..
    Sobald ich was neuen weis meld ich mich.
    Bis dahin euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest

• Das tut mir leid für dich. Würde sofort Skoda einschalten und dein Anliegen mit entsprechenden Ton näher bringen.

Und als 2. würde ich ganz klar das AH wechseln. Frechheit sowas!!

Hoffe das Ganze nimmt noch ein gutes Ende und du hast deinen RS schnell wieder.

MfG
    Jurii

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

• hatte das selbe problem, motorelektronik fehler, nix ging mehr, sicherheitsmodus

Zündspule defekt - aufgrund dessen kat kaputt gegangen, beides bezahlt kriegt und mittlerweile seit 20,000 km nix mehr, hatte die zündspule bei knappen 10000 km

• Hallo zusammen,

es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt mal wieder hier bei euch blicken lasse. Ich
    hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.

Ich möchte euch heute kurz auf den neusten Stand bringen.

Nach dem mein RS auch nach weiteren Werkstadtbesuchen weiterhin dieses ruckeln
    beim Beschleunigen zeigte,

haben wir uns auf eine Ersatzlieferung geeinigt.

Das bedeutet ich bekomme einen neuen rs (wird am Samstag abgeholt :) ) und Skoda nimmt meinen alten zurück.

Alles in Allem ein sehr gutes Ergebnis

Viele Grüße,

Cesco

• Hallo Cesco,

nur ein kleiner Trost, diesen Fehler bzw. Problem hatte ich bei meinem passat 3bg auch.
    Mitten in der Nacht in der nähe von Bordeaux (Urlaub) bei Km ca. 180000 fing es auch an zu rückeln, zum glück konnte ich noch zum Hotel fahren.

Diagnose Zündspule vom 3 Zylinder defekt. :angry:

Gruss
    Danir

Oktavia Kombi 2,0 TSI RS, Black Magic, Leder Supreme RS, 18 Neptune,Multimediaanschluss,Hill Hold
    Dachreling silber,Amundsen (ohne Mehrpreis zu Bolero ;) ) mit Bluethooth,Netztrennwand,Parksensoren V+H,
    Soundsystem,variabler Ladeboden, Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer),Sunset, GTI Fußstütze

Simons 3" AGA :drivel:, Red /Cristal Rülis, LED Nummernschildleuchten

Wir rasen nicht, wir fliegen tief! :D