Motorschaden beim TFSI

• Hallo RS-Gemeinde...
    Ich muss mal meinen Frust ablassen und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt!
    Ich habe mir im November 2010 einen Octavia RS mit ca.58.000 KM gekauft.
    Das Fahrzeug ist scheckheftgeflegt und wurde von meiner Seite aus immer bei VAG gescheckt. Auch die 60.000 Inspecktion wurde bei dieser Gesellschaft durchgeführt und auf Wunsch meinerseits die Zündkerzen gewechselt. Innerhalb der letzten Monate ist mir aufgefallen, dass der RS für meine Verhältnisse zu viel Öl verbraucht, ca.1l/1500 KM. Wurde vom Freundlichen darauf hingewiesen, dass 1l/1000KM normal wären.
    Am Freitag, den 02.12.11 war ich wieder einmal beim Freundlichen, woraufhin das Öl übeprüft wurde, was bei Max war. Hatte ja ca.1 Wo vorher 1L nachgefüllt. Am 05.12.11 bin ich ca.130 KM AB gefahren (Durchschnittsgeschwindigkeit 150) woraufhin die Kontrolllampe für die Abgasanlage anfing zu blinken. Ich bin runter von der AB und habe die Gelben Engel angerufen und wurde abgeschleppt zur VAG-Werkstadt mit Verdacht auf ein defektes Zündmodul.
    Gestern die schlechte Nachricht, dass es sich um einen Motorschaden handelt, was mit einen Endoskop und und einen Tester festgestellt wurde.
    Der Verdacht: Da Öl durch defekten Abstreifring (daher auch der höhere Ölverbrauch) in die Brennkammer gekommen ist und die Zündkerze dadurch beschädigt wurde, haben Teile der Zündkerze den Kolben zerstört. Die Werkstat könnte noch weiter prüfen, indem der Motor zerlegt wird, was aber vorerst abgebrochen wurde. Diese Diagnose hat mich ca. 200 Euro gekostet.
    Mir wurde zu einem Tauschmotor geraten, was ca. 6000 Euro kostest. Ich habe ersteinmal einen Kulanzantrag gestellt u. hoffe, dass sich Skoda drauf einlässt.
    Habe jetzt ca. 86.000 KM auf der Uhr und das Beste ist, dass seit ca. 3 Wo meine Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist..
    Sorry für eventuell falsch beschriebende Bauteile, bin kein KFZ-ler und danke für Tipps im Vorraus.

VIRS Grüße wünscht Rico...

• Krazz 6000schuck ist viel geld aber wat muss dat muss...Viel glück bei Skoda D

• Hallo,

ärgerlich aber sowas kann passieren :( Ich würde übrigens nicht unbedingt bei Skoda das ganze machen lassen. Einige renomierte Tuner wie TurboPerformance oder FTS Tuning haben wohl auch öfters mal gute gebrauchte Motoren da und bauen die dir auch gerne ein.

• Das ist wirklich ärgerlich. Ich bin jetzt auch kein Experte aber was hat denn der Wagen jetzt noch als Restwert? Würde mal durchrechnen ob man den nicht verkaufen kann und es evt. besser kommt was neues zu kaufen als jetzt noch 6000 zu investieren.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Bin zwar kein Fachmann , aber dass über verschlissene Ölabstreifringe in den Brennraum gelangtes Motoröl die Zündkerze derart schädigen soll , dass Teile der Zündkerze einen Motorschaden verusachen , erscheint mir unlogisch . Wenn tatsächlich Teile der Zündkerze den Motorschaden verursacht hätten (???) könnte VW/Skoda doch ( da vor kurzem "fachmännisch" getauscht ) in die Pflicht genommen werden ( Materialdefekt ?).

Der Tipp von regda , bei einem Tuner aus diesem oder dem Golf5gti-Forum einen guten gebrauchten BWA (?) Motor einbauen zu lassen erscheint mir ziemlich vernünftig .

• hallo!

du kannst auch zu einem motoren instandsetzer gehen wo dir dein alter motor überholt!
    is um einiges billiger!
    der kann dir dein motor überholen dan is es wie ein tausch motor und zahlst vieleicht nur ein drittel von dem was der freundliche will!

mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Bin zwar kein KFZler aber nen bisschen vom Fach. Was mich mehr als Stutzig macht ist die Dignose wodurch die Zündkerze durch verbranntes Öl einen Schaden genommen haben soll, was soll denn genau zerstört worden sein, wenn dem so wäre müsste man das an der Kerze sehen können, zum anderen muss ja durch das leuchten der MTKL ein Fehler hinterlegt gewesen sein, wie lautete dieser?

Für mich klingt das alles sehr zweifelhaft und es tut sich für mich der Verdacht auf als ob hier iregntwas was falsch gelaufen ist was nun versucht wird mit Augenwischerei auf den Kunden abzuwälzen.

Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen, fahre übrigens auch den TSI, vom Bj. her solltest du schon den CCZA Motor wie meiner auch drin haben, mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5Liter zwischen den Inspektionen, also auf 25000km

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ich würde mir auf alle Fälle eine zweite Meinung einholen, fahre übrigens auch den TSI, vom Bj. her solltest du schon den CCZA Motor wie meiner auch drin haben, mein Ölverbrauch liegt bei ca. 1,5Liter zwischen den Inspektionen, also auf 25000km

Siehe Signatur BJ. 2007 also noch BWA, wenn dann hole dir gleich ein Motor vom GTI Edition 30 der hat bessere Komponenten als der BWA.

Wohnst du nicht in Berlin wenn ich mich nicht irre ?( wenn ja kannst mal bei FTT anfragen.

Ps. dein (alten) würde ich dann eventuell nehmen.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Kann zwar in der Signatur nix vom Bj. sehen aber tut ja letztendlich auch nix zur Sache...

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Kann zwar in der Signatur nix vom Bj. sehen aber tut ja letztendlich auch nix zur Sache...

Skoda OctaviaVl RS Kombi 2.0 TFSI

Bj.2007 Candy White 35er H&R Federn ,TFL auf Nebler...

RS Gruße wünscht Rico...

Hast Du vllt. nicht beim Treadstarter gelesen :?: Aber tut auch nichts zur Sache ;)

Du müsstest halt vorher wissen, wie es mit Kulanz aussieht, hat ja Einfluß auf den Preis, welche Du beim Tuner oder anderswo nicht bekommst. Und dann auch genau über die Garantie informieren, ich könnte mir vorstellen, die ist bei einem neuen Motor länger als bei einem überholten :?: . Dennoch könnte ich mir auch vorstellen, das Du anderswo günstiger wech kommst.
    Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Signatur...mit der flachen Hand vor den Kopf schlag...und das mit Brille...na klaro Jungs, habt natürlich recht,

Wahrscheinlich wird die Zylinderlaufbahn riefen haben was sich mit nem Indukos sehen lässt was dann letztendlich auch den hohen Ölverbrauch erklären würde und da würde ein Tausch des Kolben samt Ringe keinen Sinn machen, es wäre nur eine Frage der Zeit bis das ganze wieder von vorn anfängt.

• doch müsste gehen habe erst vor 2 monaten einen Corsa C motor so überholen lassen

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Also ich denke das sich SKODA quer stellen wird und du auf den Kosten sitzen bleibst. Ehrlich gesagt ist es meine Meinung aber vielleicht ist es ja nicht so schlimm.
    Ansonsten den Motor instandsetzten lassen.
    Soviel ich weis wird der VAG Konzern sicher nicht einen neuen Motor einbauen. Es wird sowieso Instandgesetzte Motoren die Sie als Tauschmotoren anbieten.
    Natürlich zu saftigen Preisen.

• Wende dich doch auch mal an den Autobild Kummerkasten ;) .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Wende dich doch auch mal an den Autobild Kummerkasten ;) .

Erstmal Sorry für dich und dein Auto! Würde auch erstmal abwarten, was beim Kulanzantrag rauskommt. Wenn das Angebot seitens des VAG zu akzeptieren ist, ist gut, wenn nicht - Auto Bild Kummerkasten find ich auch gut!!! Alles Gute

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Hallo Leute! danke für eure Tips.
    Ich habe mich heute schon mal an einen Instandsetzer gewendet, und er würde sich dem Problem annehmen.
    Werde trotzdem erstmal die Antwort zwecks der Kulanz abwarten, bin jedenfalls gespant was für ne Antwort kommt.
    Ein Freund von mir hat z.B ein V GTI Bj.2007 mit ca.40 tkm auf der uhr und musste seine Kopfdichtung im wert von 1500 Euro selber Zahle so vie zu kunde ist könig...

VIRS Grüße wünscht Rico...

• Habe seit heute auch ein Problem mit dem BWA. Habe meinen RS am 25.11. mit 117.100km geholt, jetzt 800km gefahren und eben blinkte die Abgaswarnleuchte, Motor im Notlauf. :cry2: Hörte sich so an als würde ein Zylinder fehlen... Werd morgen mal den Freundlichen anrufen. Hab ja noch n bissl GW-Garantie...

MfG Adschi

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

OCTAVIA VI RS

• Servus Adschi,

das hört sich nach Zündspulen an. Die kommen bei jedem Tfsi irgendwann und werden bei Skoda, sofern das Scheckheft immer bei Skoda ( kein ATU,Freie Werkstatt,...) gewartet wurde auf Kulanz gemacht. Falls nicht kostet es inkl. neuer Kerzen und ZS 350,-€

Rico

Hoffe Skoda übernimmt etwas. Aber selbst dann kommt man meistens bei einem Instandsetzer günstiger weg. Nachteil ist dann natürlich beim Verkauf der Ersatzmotor, welcher nicht beim Händler eingebaut wurde. Ausser man verratet nichts :)

MfG
    Jurii

• hallo!

eine zündspule kostet ca 35 euro!

die wechseln an welchem zylinder defeckt und gut is!
    die kerzen muss nicht gewechselt werden!

• Hallo,
    war letzte Woche auch beim :) wegen Zahnriemen.Die Spannrolle macht Geräusche bei 45tKm und wird zu 100% von VW übernommen.Vieleicht hast du ja Glück und das klappt mit deinem Kulanzantrag.Deine Garantie ist ja erst ein paar Tage vorbei.Habe die Erfahrung gemacht,das es auch darauf ankommt wie sich der :) für dich einsetzt.Unser :) hat da für unsere Firmenwagen (alle VW) schon einiges zum guten wenden können.Was den Ölverbrauch angeht habe ich mich bei meinem RS auch schon gewundert.Fahre ihn jetzt seit 7tKm und mußte auch schon insg. 2,5l. auffüllen.Mein RS wird auch nicht getreten,nutze die Leistung eher selten.Hat bei dem Verkehr eh keinen Sinn.Man würde nur Vollgas und Vollbremse fahren und das tuh ich meinem Auto nicht an.
    Wie ist es denn bei euren RS mit dem Ölverbrauch.Bin es von meinen Autos nicht gewohnt,das sie Öl verbrauchen.Und diese 1l/1000Km Regel find ich völlig fürn :shit: .Diese Regelung hatte VW schon vor 20 Jahren und meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.Wenn ich in meinen Benziner 1l auf 1000Km einfüllen müßte,wüßte ich das irgend etwas kaputt ist.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• is normal bei anderen hersteller steht sogar 1,5 liter auf 1000 KM

• Hallo,
    war letzte Woche auch beim :) wegen Zahnriemen.Die Spannrolle macht Geräusche bei 45tKm und wird zu 100% von VW übernommen.Vieleicht hast du ja Glück und das klappt mit deinem Kulanzantrag.Deine Garantie ist ja erst ein paar Tage vorbei.Habe die Erfahrung gemacht,das es auch darauf ankommt wie sich der :) für dich einsetzt.Unser :) hat da für unsere Firmenwagen (alle VW) schon einiges zum guten wenden können.Was den Ölverbrauch angeht habe ich mich bei meinem RS auch schon gewundert.Fahre ihn jetzt seit 7tKm und mußte auch schon insg. 2,5l. auffüllen.Mein RS wird auch nicht getreten,nutze die Leistung eher selten.Hat bei dem Verkehr eh keinen Sinn.Man würde nur Vollgas und Vollbremse fahren und das tuh ich meinem Auto nicht an.
    Wie ist es denn bei euren RS mit dem Ölverbrauch.Bin es von meinen Autos nicht gewohnt,das sie Öl verbrauchen.Und diese 1l/1000Km Regel find ich völlig fürn :shit: .Diese Regelung hatte VW schon vor 20 Jahren und meiner Meinung nach nicht mehr Zeitgemäß.Wenn ich in meinen Benziner 1l auf 1000Km einfüllen müßte,wüßte ich das irgend etwas kaputt ist.

Dieses Problem mit der Spannrolle hatte ich bei meinen letzten RS auch. Mußte leider 600€ selber zahlen.

• is normal bei anderen hersteller steht sogar 1,5 liter auf 1000 KM

Ist für mich reinste Kundenverarsche.Habe als Firmenwagen einen 1,9TDI.Hat jetzt 30tKm gelaufen und geht Montag zur 1.Inspektion.Das Auto ist jetzt 6 Monate alt und habe bei 30tKm 1l.Öl aufgefüllt.Wenn er plötzlich beispielsweise 0,8 auf 1000Km brauchen würde,liegt für mich ein defekt vor.Und ich bin auch KFZ-Schrauber.

VIRS TFSI "Langsam kommt man auch ans Ziel" :lauthals: :hammer: :vomit: :shit: Gruß Thomas

• Dieses Problem mit der Spannrolle hatte ich bei meinen letzten RS auch. Mußte leider 600€ selber zahlen.

Ist für mich etwas erschreckend,was ich hier lese.Geht man so mit Kunden um?Da ist es schwer,Markentreu zu bleiben.Bei meinem letzten Auto,ein E46 328CI war die Hinterachse ausgerissen.Auto war 9 Jahre alt und hatte 140tKm auf der Uhr.Es mußte hinten eine neue Bodengruppe rein.Auto war zwei Wochen in der Werkstatt,3600€ Reparaturkosten und zu 100% von BMW übernommen.Hört sich für mich eher nach Kundenpflege an.

• Das gilt nicht mehr bei den aktuellen TSI und CR. In der aktuellen Betriebsanleitung (Seite 180) steht jetzt: "Je nach Fahrweise kann der Ölverbrauch bis zu 0,5 l/1000 km betragen."

Das hört sich für mich schon Zeitgemäßer an.Klar,das wenn ein Motor nur Hafer kriegt,braucht er auch mehr Öl.Mein RS ist Bj.10/2007 und da gilt bestimmt noch die alte Regelung.

• Ist für mich etwas erschreckend,was ich hier lese.Geht man so mit Kunden um?Da ist es schwer,Markentreu zu bleiben.Bei meinem letzten Auto,ein E46 328CI war die Hinterachse ausgerissen.Auto war 9 Jahre alt und hatte 140tKm auf der Uhr.Es mußte hinten eine neue Bodengruppe rein.Auto war zwei Wochen in der Werkstatt,3600€ Reparaturkosten und zu 100% von BMW übernommen.Hört sich für mich eher nach Kundenpflege an.

Traurig aber wahr -.-
    Bei BMW ist das übrigens ein typisches bekanntes Problem ... kenne einige bei denen das mit der Hinterachse aufgetreten ist :whistling:

• Heute Morgen war wieder alles gut, Motor lief ruhig, ohne Fehlermeldung. War dann heute Vormittag beim Freundlichen und der hat mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Hatte sporadische Zündaussetzer auf dem ersten Zylinder. Gibt ne Aktion von Skoda wo die Zündspulen geprüft und ggf. ersetzt werden. Hab jetzt Donnerstag nen Termin und hoffe das es dann behoben ist! Übrigens war der Fehlerspeicher voll mit Fehlern die alle mit Unterspannung zu tun haben. Da hat der Händler wohl einfach mal die Batterie abgeklemmt und danach dann den Fehlerspeicher nicht gelöscht. Das gehört für mich aber zu einer Übergabedurchsicht dazu oder?

MfG

Offizieller Sponsor der örtlichen Bußgeldstelle!

OCTAVIA VI RS

• Ok wie gesagt. Zündspulen sind bei allen tfsi irgendwann fällig. Austauschen und es passt wieder alles :)

Schönes Wochenende

MfG
    Jurii

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

• Hallo Leute ich brauch mal eure meinung und zwar: Kumpel von mir fährt nen octavia RS tfsi. Hat das Auto mit 60000 km von privat gekauft!!! So 10000 km später Motorschaden!!! Motor war laut Vorbesitzer Serie!!! Jetzt stellt sich heraus das, daß Auto von Abt gechipt war und so wie es aussieht der vorbesitzer das auch nicht wusste!!!! Der Vorbesitzer hat das Auto gebraucht aus dem Autohaus gekauft!!! So jetzt mal bitte eure Meinung darüber Achja Motor ist kaputt weil durch dem Chip der Motor im teillastbereich zu warm wurde

Sent from my iPhone using Tapatalk

Gti Fussstütze, Klima Off Knopf, Chip, S-Line Schaltknauf, Golf 6 Lichtschalter (Aluminiumoptik), touareg innen Spiegel mit Ambiente in Grün, Helix PP50, H&R Gewindefahrwerk Tiefeversion

• Genau so siehts aus. Vorallem wenn der Wagen dann mal schnell 260 bzw auch 270 laut Tacho läuft sollte man sowas doch merken?

Also hoffe es geht gut aus. Dachte auch immer Abt ist ein seriöser Tuner und trägt das Tuning immer ein.

MfG
    Jurii

Sent from my BlackBerry 9900 using Tapatalk

• Ok, alles klar. Dachte die tragen dann auch zwangsläufig das Tuning ein.

Na dann heisst es ab zum Anwalt!

Alles andere hilft hier auch nicht weiter. Wobei ich es schon komisch finde, dass der Motor zu heisst wurde mit der Abt Standart-Kopier-File...

MfG
    Jurii

• Abt trägt kein Tuning ein. Die liefern nur das Teilegutachten zur Eintragung. Die Eintragung selbst ist Sache des Kunden. Und Abt seriös? Als ehemaliger Kunde von Abt, sage ich dazu klipp und klar: NEIN!

Achso, stimmt aber so nicht ganz !

Bei mir haben sie mir das Chippen direkt vor Ort im AH in meinem Fahrzeugschein eingetragen, also mit TÜV und allem was dazu gehört.

Ich fahre jetzt schon seit über 4 Jahren mit einer Software von ABT. Ich war mit dem Service super zufrieden, die Leistung ist klasse (schon zweimal auf dem Leistungsstand gewesen) das AH hier in Berlin - mit ABT Anbindung - war echt klasse und es hat alles ohne Probleme geklappt.

Mein Wagen läuft seir über 80.000 km ohne Probleme mit der ABT Software, ebenso fahre ich schon seit Ewigkeiten mit einem BlowOff Ventil, ebenfalls ohne Probelem. Mein Motor hat noch nie wegen des "Chippens" oder "BlowOffVentils" irgendwelche Probleme gemacht.

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich meinen Motor immer warm fahre, nicht wie ein besenkter von Ampel zu Ampel rase, Vollgas fahre ohne Ende, meine Bremsen erst bei 84.000 km komplett gewechselt werden mussten, meine Reifen ewig halten und und und.................

Bei mir ist also alles ordnungsgmäß über TÜV und Eintragung im Schein/Brief von ABT abgelaufen und meine Versicherung weiß auch bescheid.

Also, warum bitte soll hier unbedingt das Chippen von Abt die Ursache für den Motorschaden sein ?

Das ABT also nur ein Teilegutachten liefert und die Eintragung Sache des Kunden ist entpricht nicht den Tatsachen, keine Ahnung, wo du dein Tuning gemacht hast.

Mit solchen Aussagen würde ich also vorsichtig sein..........................

:angry:

• Servus,

das ist doch super, dass dein Wagen läuft. Wie bei den meisten, welche gechippt haben passt ja alles. Egal ob Abt, TurboPerformance, Custom Chips, Mtm, Skn,...

Was sollte Abt den sonst liefern?! Sie sind ja nicht der TÜV. Also liefern sie wohl nur ein Teilegutachten. Das Eintragen kann dann somit beim TÜV oder anderen Prüfstellen geschehen. Ob das nun ein AH oder du selbst macht spielt keine Rolle.

In deinem Fall hat es der Händler übernommen da dort mit Sicherheit das Prüforgan ins Haus kommt.

Und das Christian nicht mit Abt zufrieden war, hat er ja geschrieben. Mehr auch nicht :)

MfG
    Jurii

• das ist ja schon wieder lustig ...
    Ich glaube es geht doch hier viel mehr darum das das AH hier einen falsch deklarierten wagen verkauft hat ...
    Und wenn das einwandfrei durch einen gutachter geprüft worden ist, lässt sich da sicherlich mit rechlichen mitteln was machen ...

• Ich glaube es geht doch hier viel mehr darum das das AH hier einen falsch deklarierten wagen verkauft hat ...

Das Problem ist aber auch, das er den Wagen nicht vom AH gekauft hat, also kann er auch nicht ans AH heran treten, er kann nur an die Privatperson heran treten, von der er das Auto gekauft hat, das sich eine Einigung bei der zu erwartenden Schadenshöhe ergibt, ist wohl eher unwahrscheinlich, daher

Der Tipp lautet, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dein Freund braucht Rechtsberatung und ggf. rechtliche Vertretung, nicht aber persönliche Meinungen, Rechtsgefühle und Vermutungen.

und dann ggf. den Rechtsweg gehen.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Ich denke ein Risiko besteht immer dabei wenn man sein Auto tunen lässt. Da braucht man nicht nur Abt nennen, das ist denke ich bei jedem Tuning gleich. Der Unterschied liegt wahrscheinlich nur darin bei welchem Tuner man das beste Gefühl hat ;)

Ist natürlich etwas knifflige Lage, wirklich am besten rechtliche Beratung. Anders kommt er sonst sowieso nicht weiter. Und bis die Sache ausgestanden ist, würde ich das Auto auch nicht reparieren lassen.

• das ist sehr ärgerlich. Mein Beileid. Muss aber auch sagen, das ich denke, dass es sehr sehr schwer wird nachzuweisen welcher Vorbesitzer, wann das Tuning machen lassen hat. Würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Habt ihr mal bei Abt nachgefragt? Evtl. haben die das Fahrzeug ja mit dem Namen des Auftraggebers in ihrer Datenbank!?

• das ist sehr ärgerlich. Mein Beileid. Muss aber auch sagen, das ich denke, dass es sehr sehr schwer wird nachzuweisen welcher Vorbesitzer, wann das Tuning machen lassen hat. Würde mir da nicht viel Hoffnung machen. Habt ihr mal bei Abt nachgefragt? Evtl. haben die das Fahrzeug ja mit dem Namen des Auftraggebers in ihrer Datenbank!?

müssen sie eigentlich, da sie dafür ja auch eine rechnung geschrieben haben sollten

zum thema des threads. genau aus dem grund halte ich abstand von gebrauchten.

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love: