Zulassungsbescheinigung II (KFZ-Brief) Versand

• Hallo User,

mich würde mal interessieren, auf welche Weise Skoda den KFZ-Brief versendet!? Kommt das als normaler Brief (was ich mir nicht vorstellen kann). Oder eher als Einschreiben!? Dann gibt es ja wieder zwei Möglichkeiten, nämlich Einwurf (muss man nicht zu Hause sein), oder persönlich (muss man zu Hause sein).

Außerdem würde mich interessieren, wie lange es dauert, wenn die Werstellung der Überweisung z.B. Donnerstag Nachmittag erfolgt!? Kommt der dann schon Freitag oder erst Samstag?

Hier gibt es bestimmt einige, die damit Erfahrung haben oder?

Danke für die Antworten,
    Grüße Bernd

V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

• Achso... Echt? Einerseits gut, da ich wahrscheinlich nicht zu hause sein werde und er somit im Briefkasten landet... andererseits ziemlich "gefährlich" (da so ein Brief ja einen gewissen Wert hat und "viel" ärger bereitet wenn er verschwindet) oder?

Hat jemand Erfahrung zur Dauer? Danke...

V/RS 2.0 TFSI

• Der kfzBrief hat keinerlei Wert. Würde er verschwinden in der Post bekommst du einfach nen neuen. Gibt ja iwie so nen komisches Gerücht, dass wer den Brief hat auch das Auto besitzt, is aber quatsch

• ja das mit dem brief (besitz) ist so seit die neuen brief raus sind...
    wer den brief hat ist noch lange nicht besitzer sondern muss es erst mal beweisen...

Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)

• Ah ok, ich war eben auch noch auf dem Wissensstand, das der Besitzer des Briefs der Besitzer des Autos ist... Gefährliches Halbwissen eben... Aber dann wird das schon passen!

Hat denn noch jemand ne Erfahrung mit der Dauer? Wenn die Post halbwegs normal funktioniert ist ein Brief ja über Nacht da, aber wie schnell sind die bei Skoda denn mit dem Verschicken? Danke...

Hier noch paar Erfahrungswerte wären schön, dann können wir das Thema auch gerne dann zu machen.

V/RS 2.0 TFSI

• Kann man schlecht sagen, manchmal sind die total im Rückstand, mein Wagen war fast zwei Wochen vor dem Brief da.

• Es wäre interessant zu wissen wen du mit Skoda meinst, dein Autohaus oder Skoda Deutschland?

Wie das Autohaus einen Kfz-Brief versendet kann dir nur dein Händler beantworten. Der Händler bekommt diesen Brief per normaler Post.

Thema Brief = Besitzer ist rechtlich so zu beurteilen: Besitzer ist der jenige der die tatsächliche Gewalt über den Gegenstand ausüben kann. Eigentümer ist der jenige der kraft Rechtanspruch das Eigentum erworben hat, dieser muss den Gegenstand allerdings nicht besitzen.

Ein Kfz Brief alleine für einige einen Wert, nämlich um Steuerbetrug zu begehen. Z. B. Verkauf "Fahrzeug" ins Ausland und der Brief bestätigt die Existenz des Fahrzeuges und MwSt kann von Finanzamt erstattet werden so oder so ähnlich. Geht ein Brief verloren ist keine leichte Sache diesen neu zu bekommen.

• Der kfzBrief hat keinerlei Wert. Würde er verschwinden in der Post bekommst du einfach nen neuen. Gibt ja iwie so nen komisches Gerücht, dass wer den Brief hat auch das Auto besitzt, is aber quatsch

das glaubst du
    wenn er verschwindet darfst du erst mal das Aufgebotsverfahren abwarten, siehe dazu §12(4) FZV:

Zitat

(4) Der Verlust eines Vordrucks der Zulassungsbescheinigung Teil II ist vom jeweiligen Empfänger dem Kraftfahrt-Bundesamt anzuzeigen. Der Verlust einer ausgefertigten Zulassungsbescheinigung Teil II ist der zuständigen Zulassungsbehörde anzuzeigen, die das Kraftfahrt-Bundesamt hiervon unterrichtet. Das Kraftfahrt-Bundesamt bietet die in Verlust geratene Bescheinigung auf Antrag im Verkehrsblatt mit einer Frist zur Vorlage bei der Zulassungsbehörde auf. Eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II darf erst nach Ablauf der Frist ausgefertigt werden. Wird die in Verlust geratene Zulassungsbescheinigung Teil II wieder aufgefunden, ist diese unverzüglich bei der Zulassungsbehörde abzuliefern. Absatz 6 Satz 2 ist entsprechend anzuwenden.

• Also um selbst mal ne Erfahrung hier los zu werden, Donnerstag Abend per Express überwiesen, Brief ging am Freitag raus, war am Samstag im Briefkasten! Montag früh zugelassen, morgen wird das Auto abgeholt... Suuuuuuper! Freu mich schon wahnsinnig... Dann hab ich ihn endlich!

Grüße

PS: Mit Skoda meinte ich die Skoda Bank, welche ja eine Bank in der Bank ist, nämlich in der Volkswagenbank! ;). Die haben den Brief nach Zahlungseingang versand.

V/RS 2.0 TFSI