Motorstörung in Verbindung mit V-Power Diesel

• Nachdem einmal bei Shell den Kraftstoff V-Power Diesel tanken musste (der andere Diselkraftstoff stand nicht zur Verfügung), fingen die Probleme an. Es leuchtet die Anzeige Dieselpartikelfilter. Es wurde der Sensor für den Dieselpartikelfilter getauscht. Danach war alles ok.

Anfang dieser Woche kam die Meldung "Motorstörung" und die Anzeige "Kontrollsystem für Abgas" war an.

Gestern wurde nun bei meinem RS die Drosselklappe gereinigt.

Trotzdem erscheint immer noch im Display die Anzeige "Motorstörung". Ausserdem ging zweimal ganz kurz die Anzeige der Vorglühanlage an aber auch gleich wieder aus. :?: :(

Was kann das sein?

• Sorry, gerade keine Antwort parat aber ich habe auch gerade Probleme mit unserem CR TDI (BJ 2011).

Er hat gerade mal 17000 km auf der Uhr und nun läuft er morgens beim Kaltstart recht unrund. Ich würde sagen das geht so 1-2 Minuten, dann ist es wieder ok. Trotzdem nervig wenn die Kiste ruckelt und unrund läuft :( Habt ihr das auch bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht? Das gleiche haben wir auch im Sommer gehabt wenn es draußen sehr heiß war und wir die Klima angemacht haben. Dann ruckelt er sich einen ab.... :( Tolle VAG Motoren. Diesel kann eben nur BMW.

Außerdem ist eine Spannrolle getauscht worden, nachdem aus dem Motorraum ebenfalls nach dem Kaltstart ein "schleifendes Gegräusch" zu hören war. Das wurde zwar besser, aber so richtig weg ist es auch im warmen Zustand nicht. Jetzt geht er wieder zum :) Das "schleifende Geräuch" ist immer noch da. Lichtmaschine? Keinen Plan.

:(

• @ TommiRS:

Ich glaube nicht, dass das an dem V-Power Diesel liegt, da diese ja allen einer Norm entsprechen müssen und kein Hersteller von Diesel das Risiko eingehen würde auch nur verpantschten Diesel anzubieten, zumal der V-Power Diesel mit Additiven höherwertiger sein soll / ist.

Was das andere sein kann, kann ich dir nicht sagen, tritt der Fehler den bei bestimmten Fahrsituationen auf, stellst du einen Leistungsverlust fest??? Ansonsten mal Fehlerspeicher beim :) auslesen lassen...

rs_kassel:

Mach bitte dazu einen eigenen Thread auf, das gehört absolut nicht zum Thema und ist Off-Topic... :angry2:

• Nein, der Fehler ist neu und unabhängig von einer Fahrsituation und Leistungsverlust ist auch nicht feststellbar.
    Warum soll ich einen eigenen Thread aufmachen?