Motor stottert ab 5000 Umdrehungen -> Motorsteuergerät defekt?

• Hi!

Hab ein Problem mit meinem RS (Benziner, BJ 2006). Das Ganze fing so im Juli damit an, dass ab 4500-5000 Umdrehungen auf einmal der Motor gestottert hat und der Drehzahlmesser zurückschlug sobald man in den Umdrehungsbereich kam. Zu diesem Zeitpunkt trat das Ganze aber nur ab und zu auf.

Vor 1-2 Monaten war ich deswegen beim Freundlichen. Die Fehlerauslese ergab aber keinen Treffer und aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten riet er mir abzuwarten bis ein Fehler angezeigt wird.
    Seitdem war es schon so, dass der Motor nun immer ab 5000 Umdrehungen gestottert und nicht mehr höher gedreht hat.

Vor 2 Wochen war ich dann wieder beim Freundlichen wegen Service. Nun waren auf einmal Fehler da. Er zeigt an, dass das Motorsteuergerät ersetzt werden muss. Der Freundliche will es jetzt nochmal 100 prozentig abchecken ob das Motorsteuergerät wirklich defekt is, da ein neues knapp 2300€ kosten würde :cry2:

Vielleicht habt ihr ja nen Rat, was die Ursache für das Problem sein könnte!

Könnte das Chiptuning, was ich im April gemacht hab, damit zusammenhängen? (Entfernung Vorkat+Turbo Performance Stufe 2 bei CTU)

Mfg, Michi

• Was Tankste den fürn Sprit? Super Plus hoffe ich wennste blos Super tanks kann sein das die Klopfregelung schon anspricht.

Kleiner Pimmel, Impotenz da hilft auch kein Mercedes Benz!!! :heuldoch:

• Ich hatte dieses Phänomen auch mal... Bei mir war es ein Temperatursensor vom Turbolader... Der hat eine zu Hohe Temperatur ans Steuergerät übermittelt.
    Dadurch hat das Steuergerät dem Motor die Spritzufuhr abgedreht um ein Überhitzen zu verhindern (!!! ging aber nicht ins Notprogramm !!!).
    Das ganze war bei 200-210 km/h richtig extrem zu merken. Als ob jemand zwischendurch die Zündung ausschaltet. Sobald ich wieder unter 200 km/h kam zog der Wagen ganz normal vorwärts bis ich wieder an die 210 km/h ran war und zack wieder komplett Leistung weg. :(

Mein Freundlicher wusste auch erstmal nicht weiter, zumal auch im Speicher nichts hinterlegt war. Darauf bin ich mit ihm auf die Autobahn gedüst. Dabei hat er alle Parameter durchgeschaut und dann erst feststellen können das es der Sensor ist.

Danach haben wir den Motor im Stand mal hochdrehen lassen und siehe da alles war normal.

Das ganze trat wirklich nur unter "Volllast" auf.

Daraufhin hat er den Sensor getauscht und alles war Prima

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Hätte da auch noch ne Idee... Wechsele einfach mal so zur Vorsicht deinen Kraftstofffilter aus... Kostet ca. 25€ Und 20min. Bastelarbeit! Hatte bei mir auch schon sowas, dass genau ab ner bestimmten Drehzahl voll die Leistung eingebrochen und die Karre voll am stottern war...! Gruß!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Also ich würde nochmal zu CTU fahren und um Nachbesserung bzw. mitloggen der Daten bitten wenn das Symptom auftritt ...
    denke mal das wird wohl mit dem Chiptuning zusammen hängen ... und im Laufe der Zeit hat sich da der einprogrammierte Fehler eingeschlichen ...
    Kraftstofffilter denke ich kanns nicht sein, da du ja dann permanent keine Leistung oder verminderte hättest ... nicht ausgerechnet bei dem Drehzahlbereich ...

• Naja... Das mit dem Filter is nur so ne Vermutung... Weil ich hatte das bei verstopftem Filter, dass sich immer beim voll ausdrehen ein meega ruckeln und aprupter leistungsverlust einstellte...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!