Endschalldämpfer klappert

• Hallo,

habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Endschalldämpfer klappert. Das Phänomen taucht allerdings erst auf wenn er betriebswarm ist. Das Geräusch klingt als wenn sich im Topf was gelöst hat bzw. das etwas lose drin ist. Ich weiss auch nicht genau ob es aus dem Topf kommt oder vom Hitzeschutzblech herrührt. Fakt ist: es kommt von hinten. Mein Octavia ist Bj. 05/11 .

gruss Stephan

Einmal editiert, zuletzt von vpulsar ()

• dann leg Dich doch nieder und schau nach...versteh jetzt Dein Problem nicht.

Wolltest Du das einfach nur "mitteilen" oder ne Lösung (was schier un möglich ist, per Ferndiagnose)

:ups:

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Das Auto ist 6 Monate alt, also würde ich den in die Werkstatt bringen und das auf Garantie beheben lassen.
    Kurze Probefahrt, einmal auf die Bühne und damit sollte die Ursache gefunden sein.
    Normal ist es bestimmt nicht.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Haste evtl. ne Ahk nachrüsten lassen? Dann könnte es sein dase beim montieren eine Sternscheibe am Hitzeschutzblech vergessen habe, war bei mir nämlich der Fall.

Kleiner Pimmel, Impotenz da hilft auch kein Mercedes Benz!!! :heuldoch:

• Hi,

nope, ich habe keine Anhängerkupplung nachrüsten lassen. Ich wollte eigentlich nur wissen ob jemand das selbe Problem bei seinem fast neuen Octavia bereits hatte. Fakt ist zwischen 2000 u. 3000 U/min klappert der Endschalldämpfer. Druntergelegt habe ich mich bereits, aber leider kann man nicht genau lokalisieren ob es nun aus dem Endschalldämpfer oder vom Hitzeschutzblech herrührt .

Trotzdem danke für die schnellen Antworten. Werde das ganze mal in der Werkstatt vorführen.

gruss

• hi,
    so ein klappern/rasseln hab ich auch beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 u/min.
    werd mal auch zum :) fahren müssen.

Wabengrill,Simons AGA,GTI Fußstütze

• Es kommt bei Dir auch von hinten links? Denn das Rasseln von vorn aus dem Motorraum jibbet ja auch noch (Abhilfe dank fehlender Schelle).

gruss

• hatte ihn am wochenende bei nem kumpel auf der hebebühne,haben aber nichts feststellen können.
    werd auch mal in die werkstatt gehen.
    geb bescheid was bei dir raus gekommen ist.

• Hallo,

mein Octavia geht am 02.12. in die Werkstatt. Kann den Tag kaum abwarten, denn das Klappern hinten wird zunehmends schlimmer. Vor allem wenn er kalt ist (kurz nach dem Starten am Morgen) rasselt es richtig. Ist er warm dann ist es leicht zu hören. Man könnte annehmen das sich der Endschalldämpfer von innen beginnt aufzulösen. Das rasseln kommt bei mir definitiv aus dem Endschalldämpfer, hab mal mein Ohr davor gehalten. Sollte sich das ganze dann in der Werkstatt bestätigen, dann finde ich das schon ne beeindruckende Leistung. Ein Auspuffendtopf der sage und schreibe nen halbes Jahr und 10500 km Laufleistung gehalten hat. Das ist ne bemerkenswerte Leistung und top Qualität (Ironie läßt grüßen). Und das bei einem Neuwagen - Sonderangebot von "nur" 32 tsd Euro und nen paar zerquetschten, ich bin begeistert! Hätte mir vielleicht doch lieber nen Passat für 50 tsd Euro holen sollen, da hätte der Endtopf wahrscheinlich wenigstens doppelt solange gehalten.

gruss

• ich bin gespannt was da raus kommt.
    aber mal ehrlich: bei einem aufpreis von 18 000.- für nen passat bekommste einige endschalldämpfer.
    und im endeffekt kostet dich das ganze (ausser nerven) nix.

halt uns auf dem laufenden.

• Hi,

sooooooo.....Auto war gestern bis heute in der Werkstatt. Und man mag es kaum glauben, das klappern ist dort nicht aufgetreten. Zauberei, Hexerei? Ich werd es weiter beobachten, Garantie sind ja noch 1,5 Jahre. Komisch isses schon, zumal ich beim Test daneben stand. Zwecks des Klapperns von vorn will sich die Werkstatt wegen der Klammer kundig machen. Dank der hier im Forum angegebenen Teilenummer sollte das ja kein Problem sein. Überascht waren die Herren aus der Werkstatt aber schon als sie probegefahren sind und es hörten. Aber mehr dazu im entsprechenden Thread.

@ coupe f 50

Jibbet bei Dir wat neues? Oder ist es auch wie von Geisterhand verschwunden?

gruss Stephan

• hab gestern auf der essener motorshow die simons aga gekauft.sobald ich sie montiert habe,werd ich ja merken,ob es vom endtopf kommt.
    um welche klammer geht es den im vorderen bereich??? könnt ihr mir den link von dem dazu passenden thread geben :shakehand:

• Hi,

solche frequenzabhängigen Klapper- oder Schwirrgeräusche, die nie dauerhaft und nur unter bestimmten Lastsituationen auftreten, haben mir bei einer entsprechenden Fehlerquellensuche am Motorrad auch zu schaffen gemacht.

Letztlich war es ein gelöster Scheißpunkt an einer Krümmerblende. Da die Endrohrblenden beim RS u.a. jeweils 2x punktgeschweißt sind, wäre auch das mal ein Ansatzpunkt. Zudem sind die beiden Laschen, die zum Punkschweißen aus der Blende ausgeformt sind, recht vollkantig gestaltet, so dass hier auch eine solche Knickstelle durchaus gerissen sein könnte.

Sollte tatsächlich die punktgeschweißte Verbindung zwischen Blende und Endrohr der Auslöser des Geräusches sein, kann man es ohne großen Aufwand umgehend mit einer Schraubschelle abstellen.

Gruß,silent

• ......Letztlich war es ein gelöster Scheißpunkt........ . Meinst Du das wirklich so? :D

Aber danke für den Hinweis. Wie gesagt momentan ist mit einem mal Ruhe bei mir.

gruss