Extremer Spritverbauch !!??

• Hallo Leute,

ich habe seit mehrern Tagen eine ein Verbrauch von bis zu 11 L (TDI) in der Stadt. Habe meinen Luftfilter gereinigt (K&N einsatz) und den Kraftstofffilter getaucht.

Es hat sich aber bisher nix verbessert ???? Hatte das schon wer von euch ???

Oder kann mir wer nen Tipp geben was ich noch so machen könnte....

Schon mal Danke.....

• Also ein kleiner Leistungsverlust ist mir aufgefallen sonst weiter nix. Fährt sonst noch wie am ersten Tag er Zeigt mir auch nix in MFA an ich vestehe das auch alles nicht......

• Hi,

Stadtverkehr und Stadtverkehr können aber auch zwei Paar ganz verschiedene Schuhe sein. Unser TSi hat uns gestern über knapp 14 km Fahrstrecke im abendlichen Stop & Go nahezu 14 ltr Durchschnittsverbrauch angezeigt. 1 1/2 Stunden später die gleiche Strecke zurück bei wenig Verkehr und weitgehend grünen Ampeldurchfahrten hat sich das Ganze wieder auf unter 9 ltr Durchschnittverbrauch reduziert. Zu weitaus günstigeren Fahrzeiten für die gleiche Strecke sind bei uns auch um die 8 ltr Durchschnittsverbrauch angezeigt worden.

Alles in allem sind solche Angaben stets nur Momentaufnahmen, da -zumindest bei uns- weder 100km am Stück naoch eine ganze Tankfüllung im Stadtverkehr verbraten werden.

Btw.: der frühere Octavia 2.0 TDI mit 140 PS von meiner Herzdame hat bei Auflösung ihrer Dienstwohnung durch die zahlreichen, 2,5 km kurzen Hin- und Herstrecken, auch recht schnell einen Durchschnittsverbrauch von gut 11 ltr angezeigt. Mehr wurde es aber trotz ausgeprägter Stadtjuckelei niemals. Ich denke, bei derartigem Fahrprofil ist das ein ganz normaler Verbrauch bei einem -relativ grossvolumigen und leistungsstarken- Diesel, der sich durch geringfügige Überlandfahrt schnell wieder relativiert. So war es jedenfalls bei besagtem TDI.

Gruß, silent

Einmal editiert, zuletzt von silent grey ()

• Hab gestern im Feierabendverkehr in Lübeck auch über 11 l Durchnittsverbrauch gehabt, viel Stop and go und die ganzen Ampeln, denke also das es ganz normal sein sollte, zumal die Temperaturen ja auch eine Rolle spielen.