Hintere Bremsanlage wird warm....

• Hallo Leute!,
    vor ein paar Tagen habe ich meine komplette Bremsanlage erneuert. Das heißt, ich habe die Klötze und die Scheiben vorn sowie hinten getauscht.
    Nun habe ich festgestellt, dass bei normaler Fahrt die hinteren Scheiben richtig warm werden ( damit meine ich nicht die Bremsfläche, sondern direkt hinter der Felge). Während die vorderen kühl bleiben. ich habe sogar den Test gemacht, dass ich den Wagen, nach längerer Fahrt, habe ausrollen lassen. Trotzdem der selbe Effekt. Die Klötze schleifen aber nicht. Habe den Wagen aufgebockt und die Räder lassen sich normal drehen. Selbst wenn ich an einer leichten Steigung stehe und die Bremse (Fuß und Hand) abwechselnd trete und wieder löse...dann rollt der Wagen immer wieder an. Ergo sitzt da nichts fest.
    Hmmm, was nun.....??
    Was meint ihr !!

Grüße
    Rafael

• Also zw. den vorderen und hinteren Bremsen gibt es zwei entscheidende Unterschiede:

Vorne hast du deutlich größer dimensioniertere Scheiben die zudem noch innenbelüftet sind.
    Und hinten hast du kleinere Scheiben ohne Innenbelüftung.
    Kann mir vorstellen, dass genau aus diesem Grund die hintere bereits warm wird, während die vordere Bremse noch kalt ist.

Zusätzlich kommt noch der Fakt hinzu, dass vorne eine deutlich bessere Belüftung durch den Fahrtwind stattfinden kann, weil ja fast der direkte Fahrwind auf die Bremse trifft. Während hinten die Bremse durch das Auto uns. doch nicht so direkt dem Fahrtwind ausgesetzt ist.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Waren die Kanten der Klötze schon entgratet? Wird wahrscheinlich hinten länger dauern bis sich die Klötze richtig eingeschliffen haben, obwohl das normal nach den ersten 50km getan ist. Würde es mal weiter beobachten, wenn es net besser wird noch mal ran gehen.

• Mal blöde dahergesagt: Solange nix kaputt geht, sei doch froh, dass die warm werden. Dann rosten sie wenigstens nicht so schnell.

• Hallo Leute,
    danke euch allen für eure Antworten..... :) :thumpup:
    Ich habe es ne Zeitlang beobachtet... und nichts ist geschehen! Alle Funktionen der Bremse waren zu 100 % da... auch die Berganfahrhilfe vayn....
    lazyfactor: habe beim Verbauen nicht wirklich darauf geachtet, ob die Klötze entgratet waren, aber ich meine sie hätten eine abgeschrägte Kante... ?(
    MrHopeman: da magst du wohl recht haben.. aber man macht sich oft genug Gedanken um sein Octi... vor allem wenn man damit auch noch andere befördert.... und die Bremse ist nun mal ein sicherheitsrelevantes Teil am Auto!
    Bin inzwischen ca. 1000 km damit gefahren, ein paar Mal auf der Autobahn heftiger gebremst... :D (ohen andere in Gefahr zu bringen !!!! )
    Ich denke sie musste sich halt noch einfahren.

Wünsche euch noch einen angenehmen Abend!!

• Kann sein, dass der Belag dauerhaft mit leichter Bremswirkung anliegt. Das Problem kommt selten vor, aber es passiert. Gerade, wenn nach langer Tour die Felge warm oder heiss ist, ist das ein Indiz dafür.

Lass das in der Werkstatt checken.

• Hast du den Hydraulikzylinder vor dem Einsetzen der neuen Klötzer mit einem Rücksteller wieder in Ausgangsposition gebracht?
    Wenn nicht, dann ist vermutlich das der Grund für die Wärmeentwicklung. denn dann liegen die Klötzer dauerhaft sehr fest an der Scheibe an.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>