Alternative E-MFA Kufatec: Polar FIS + (Advanced)

• Die fast gleichen Werte hatte doch Fabian (Pioneer) auch oder?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• die 391Nm sind der maximale Anzeigewert der aus deinem MSG ausgelesen wird
    Anhand einer Formel errechnet die Box dann den Leistungsausstoß des Motors

aber die Werte die du da schreibst bekomme ich auch angezeigt, bloß meiner ist gechipt

ach Mobuaner schau mal bitte wie hoch dein Ladedruck ist...

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

• hm ungewöhnlich
    ich habe eine Box vor einer Woche bei zabuu eingebaut, er hat auch einen vFL PD,
    er hatte auch den Ladedruck bei 1,6bar und die 391Nm

bei ihm hat sich, auf Anfrage beim Vorbesitzer, herausgestellt, dass seiner gechipt ist.
    Obwohl der Händler dies verneint und der Vorbesitzer dies aber dem Händler mitgeteilt hat
    und er dem Händler auch eine Kopie der Rechnung vom Chippen beigelegt hatte.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Hi Leute

Ich möchte meine Polar fis Updaten, leider bekomme ich immer eine Meldung diese seit gestern abend:

error conecting to server 987136

hatb ihr das auch oder mache ich etwas falsch ?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• ich habe nen vfl

habe das autopolar eingebaut
    jetzt nuss man es doch irgendwie freitschalten
    mit radio drucken und zundung oder so...

wie geht das?

habe leider keine anleiung

• Moin,

Ein Tipp zum Anfang: Du solltest die Box auf die FW 0.3.7RZ2 oder die 0.3.9RZ2
    Geupdatet haben.

Eine Einbauanleitung findet man hier mit deutschem Text
    Und hier mit Bildern speziell für unseren O²

Noch was um Frage zu vermeiden:

Für den Werkstattaufenthalt reicht es die Box über das Menü in der MFA zu deaktivieren. Die Box ist dann Unsichtbar für die VCDS/OBD User...

Es sind nur manchmal Telematikfehler bzw. Fehler beim "Sende- und Empfangsgerät für Telefon" im CanBus hinterlegt, ist bei mir der Fall.
    Hat aber meinen Händler nicht interessiert. Mit seiner Aussage:
    "Das ist normal, dass da mal Fehler hinterlegt sind. Wir löschen diese und wenn er dann keinen Fehler mehr
    anzeigt, ist alles ok."
    Soviel zur Gewährleistung...

Zur Montage der Box... Einfach den vorgeschlagen Montageort aus der Anleitung nehmen und ein USB-Kabel
    (Bei meiner Lieferung enthalten) hinter der Verkleidung zum Sicherungskasten, für Updates, verlegen.
    Die Verkleidung unter dem Lenkrad habe ich demontiert, da ich nichts klapperndes dort rumliegen haben will :!:
    Nur reinlegen habe ich probiert... Leider mit Klappergeräuschen :angry2:
    Außerdem die Verkleidungen ab- und anbauen dauert maximal 5 Minuten :whistling: für die, die die Verkleidung nicht abbauen wollen

zu dem Update:
    Man musst online sein um die Box zu Updaten... FW downloaden und dann später auf die Box überspielen funktioniert nicht :oberklug:
    Ich setzte mich mit meinem (oder eines Freundes) Laptop ins Auto und zieh das Update drauf...
    ein WLAN-Netz mit Internet vorausgesetzt, welches ich Zuhause hab oder bei einem Kumpel auf seinem Hof oder was ich per Handy frei gebe oder ich einen Surfstick nutze...
    da gibt es so viele Möglichkeiten, dass ich nie auf die Idee kommen würde die FIS wieder auszubauen um sie zu updaten
    Und sollten Probleme beim Updaten auftreten, wenn man über das MFA Menü auf Update geht, kann man auch alternativ:

Man kann im Motorraum bei Zündung aus, die Sicherung F12 (5 Ampere) ziehen, dann wird die FIS im Strang ebenfalls stromlos und man kann das Update einspielen.

Solltest du jetzt noch Fragen haben ließ erstmal hier im thread, und dann stell erst deine Frage. :whistling:

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Dann halt nochmal !!!!

Hi Leute

Ich möchte meine Polar fis Updaten, leider bekomme ich immer eine Meldung, diese seit gestern abend:

error conecting to server 987136

habt ihr das auch oder mache ich etwas falsch ?

Bitte um antwort! Das Problem besteht immer noch 13.28, immer noch keine Verbindung zum Server! dies seit gestern Abend 20.55

- VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

6 Mal editiert, zuletzt von Secreto ()

• Der Server wird down sein.
    Ich hatte diese Problem auch vom 10.5. Bis 13.5.
    hatte vorhin dein Post nicht gelesen Secreto, sonst hätte ich auch dir geantwortet ;)

Edit: ich war grade auf der Polar Seite, die Server sollen angeblich online sein...

Und was noch interessant ist, es gibt für die nicht Advanced Box PF02 eine neue FW die 0.2.9

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

Einmal editiert, zuletzt von Blacksmoker () aus folgendem Grund: Ich mag keine 2 Posts von einem User direkt nacheinander

• Bei mir waren die server eben vor ca 5 online ich konnte meine box eben updaten:)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• also bei mir geht es immer noch nicht, kommt immer noch der Error :little devil:

jetzt wo ich endlich mein IE zum laufen gebracht habe mit den ganzen Activ X steuerelementen löööl

nanu wird sie halt erst Morgen oder so eingebaut ;)

Blacksmoker No Problem ;)

• bei mir kommt wenn ich die zundung einschalte nicht polarfis
    und wenn ich das Radio ausgemacht habe, dad Auto abgeschlossen 5Minuten gewartet
    und wieder aufgeschlossen habe zeigt er nichts an

• ich hatte das autopolar mal drin hatte es jetzt aber 2 monate
    ausgebaut und nun wieder eingebauz seit dem geht es nicht mehr
    vcds geht bei mir nicht :-\

• ich hatte das autopolar mal drin hatte es jetzt aber 2 monate
    ausgebaut und nun wieder eingebauz seit dem geht es nicht mehr
    vcds geht bei mir nicht :-\

Kannst du mal Großschreibung und Satzzeichen benutzen? Ich kann nur die Hälfte erahnen. Und ein bisschen ausführlicher wäre auch schön.

Geht bei dir VCDS nicht mehr seit dem Ausbau oder seit dem Wiedereinbau?

• Seit dem ich den Golf habe funktioniert VCDS bei mir am Auto nich
    das Interface conectet sagt aber Canbus nicht bereit ...

Beim Bosch Kts funktioniert alles einbahnfrei wieso weiss ich leider nicht

• so vor lauter verzweifelung habe ich mal den stecker geoffnet
    was ich da vor fand sehr erschreckend!

alle Kabel sind abisoliert an der oberen stelle wo die Kabel
    in den stexker verschwindn

und das rote Kabel ist garnichf mehr fest...
    kann mir jemand sagen wo das rote Kabel angelotet werden muss?

• selber lesen hätte dir auch geholfen. :be quiet: ;)

Wir reden auch vom Stecker an der polar und nicht am Gateway? Bei mir haben die Leitungen nur eine Farbe immer.
    Guckst du :

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

und

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

Einmal editiert, zuletzt von Blacksmoker () aus folgendem Grund: blöde Zitiererei

• Ich kann bestätigen das es geht :thumbsup: Danke dir Passadero

Nun kann ich die Box heute Abend einbauen ;)

• Hi Mädels,

Ich hätte noch eine nagelneue unbenutzte Polar Fis+ Adv. zu verkaufen.

Ist die schwarze Box, also Neueste bzw. 2.Generation .

Wenn jemand noch eine braucht PM

MfG
    Joey

• so die FW 0.3.9 ist raus, bei diesem ist das Problem mit der nicht eintretenden Busruhe gelöst

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Hallo,

ich wollte nur kurz melden, dass der Fehler mit der Version 0.3.8 behoben wurde. :thumbsup:

Christian

• Gestern habe ich einen unangenehmen Nachmittag damit verbracht die Box wieder zum laufen zu bekommen.

Die Vorgeschichte: ich habe mit VCDS Einstellungen angepasst.
    Dann den Fehlerspeicher gelöscht. Nochmal den Fehlerspeicher kontrolliert und festgestellt,
    dass die Box immer Fehler in der Telematik und bei Telefon hinterlegt.
    Meine Idee: Box per Menü deaktivieren. :lol:
    Also wieder Fehlerspeicher gelöscht und kontrolliert. Siehe da keine Fehler.

So weit so gut. Dann meine zweite Idee: Box Updaten. :lol:

Sicherung gezogen, da ja die Box nicht per Menü auf Aktualisierung zu stellen geht.
    Netbook ran und geupdatet auf 0.3.9
    Sicherung rein. Und nix passiert. Box nicht in der FIS zu finden.
    Also nochmal Sicherung raus und Update kontrollieren.
    Wurde als aktuell angezeigt... trotzdem nochmal die 0.3.9 drüber gezogen...
    Sicherung rein. NIX :very_angry:
    Batterie abgeklemmt... 2 Minuten gewartet... Batterie ran ... Zündung an...
    Zündung aus... Raus aus dem Auto... Verriegelt... und 2 Minuten gewartet...
    Auto auf und die FIS kontrolliert... immer noch nix :angry:
    in der FIS probiert mit 20 Sekunden auf OK zu drücken die Box zu aktivieren...
    nix :very_angry: :angry:

Völlig entnervt VCDS angeschlossen und festgestellt, dass unter dem Punkt 19...
    Verbauliste... die Punkte Telematik 75 und Telefon 77 deaktiviert waren.
    Diese Punkte aktiviert...Zündung aus... Raus aus dem Auto... Verriegelt...
    und 2 Minuten gewartet... Auto auf und die FIS kontrolliert...
    und da war die Box wieder in der FIS zufinden :sweat2:

Die Lehre aus der ganzen Sache: nicht die Box deaktivieren, mit VCDS Fehlerspeicher löschen und dann die Box Updaten

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• hy,

hab so ein ähnliches Problem. Habe die Box geflasht normal auf 0.3.9 im Auto , hat auch funktioniert. Danach mal testen wollen, ob man Sie jetzt ausschalten kann. Ja funktioniert soweit, nur das dann kein Telefon-Menue in der MFA erscheint. Dies soll aber normal sein. Dann durch drücken von OK-Taste PolarFis reanimiert, ok irgendwann war das Menue wieder da, aber dann kommts.
    Plötzlich werden Parameter nicht mehr angezeigt usw usw. Heute dann konnte ich mit der MultiFunktionslenkrad nicht mehr das Navi schalten, also Laut-Leiser keine Funktion, quasi alle linken Tasten tot. Auch hatte die Klima bei Bedienung keine Grafik im Navi-Display angezeigt.

Habe dann die Box rausgeholt, mit Notebook nochmals geflasht auf 0.3.9 und wieder 30 Miunten später eingebaut. Danach war Multifunktionslenkrad Bedienung wieder OK, und auch Klima hat die Navi-Visualisierung gemacht.

Allerdings fehlen immer noch Parameter-Anzeigen im Menue, und wenn ich im Info-Menü die Steuergeräte aufrufe kommt da gar nichts mehr. Habe jetzt erstmal schluss gemacht zu Testen und hoffe das vielleicht morgen nach Busruhe und nacht alles wieder ok ist.

Falls nicht, versuche ich mal mit VCDS zu schauen was da hakt.

mfg
    golfi5000

• hi,

update:

Hatte wie vermutet mehrere Kommunikationsfehler im VCDS-Log.

Mein Tip:

nach Update oder Ausschalten der PolarBox einmal den "Reset" ausführen.
    Man erkennt dann den erfolgreichen Reset am aufleuchten des Diagnose Schirms im Navi.
    Anschliessend war alles wieder OK.

Eine Frage noch an euch:

Welche Bedeutung hat die Einstellung mit dem Tank-Inhalt?
    Es gibt ja ein Parameter Tankinhalt in L, dieser Wert wird doch direkt ausgelesen? Zumindest ist dieser immer identisch mit dem VCDS ausegelesen Wert.
    Wozu brauche ich da, diese kalibrierung im PolarFis Menue???

mfg
    golfi5000

• Die Kalibrierung ist vorhanden,
    da die Box ja auch bei anderen Fahrzeugmodellen funktioniert (Fabia/Roomster oder Passat 3C)
    und diese ein anderes Tankvolumen haben als die der Golfplattform.

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• Hallo,
    hab auch anderen Tankinhalt und die Anzeige funzt ohne Kalibrierung (hab 65l und nichts gestellt, volltanken und kalibrieren kann man sich ja gar nicht mehr leisten)!
    Liest den wert anscheinend direkt vom Tankgeber aus. Hab länger getestet angezeigter Wert stimmt genau.
    Die Probleme mit update, ausschalten...sind bekannt kann mann im Forum allerdings in englisch nachlesen: http://www.auto-polar.com/forum/forum.php

MFG
    gente

Tiguan BlueMotion 1.4 TSI 110KW/Team-MJ2011 - Candy Weiß - MFL - Panorama - RCD 510 - DCC - Team - AHK - Rückfahrkamera - Gepäckraumboden - Entfall aller Schriftzüge - Keyless Entry - Winterräder - FSE normal - Sommer: Tomason 19 Zoll mit 255/40 - Polar FIS Adv. - VCDS Ross-Tech HEX-USB+CAN (Codierungen an allen PKW von VAG in 877.. über PN!)

• hy,
    hab so ein ähnliches Problem. Habe die Box geflasht normal auf 0.3.9 im Auto , hat auch funktioniert. Danach mal testen wollen, ob man Sie jetzt ausschalten kann. Ja funktioniert soweit, nur das dann kein Telefon-Menue in der MFA erscheint. Dies soll aber normal sein. Dann durch drücken von OK-Taste PolarFis reanimiert, ok irgendwann war das Menue wieder da, aber dann kommts.
    Plötzlich werden Parameter nicht mehr angezeigt usw usw. Heute dann konnte ich mit der MultiFunktionslenkrad nicht mehr das Navi schalten, also Laut-Leiser keine Funktion, quasi alle linken Tasten tot. Auch hatte die Klima bei Bedienung keine Grafik im Navi-Display angezeigt.

Bei mir trat fast das gleiche Problem auf: Leon Cupra R (MJ2013) mit Navi und BT-FSE, großer/weißer MFA:

Mit der 0.3.8 bekam ich stets nach kurzer zeit BUS-Fehler am CAN-Gateway. Die Verbindung wurde unterbrochen und der ganze Infotainment-BUS hatte keine Funktion mehr (keine Klimaanzeige im RNS315, keine Navianzeige in der MFA, keine Radiosteuerung über Lenkradtasten, etc.).
    Per VCDS konnte ich auch mehrere Fehler auslesen, aber diese kamen direkt nach dem Löschen wieder (CAN Gateway, Navi, Radio, Telefon).
    Mehrmals die Box neu geupdatet, resettet, nichts half. Nach kurzer Zeit kam der Fehler mit der BUS-Unterbrechung wieder und ich muste jedes Mal die Box vom BUS trennen und wieder anschliessen.
    Ich habe den Kabelbaum der Polar FIS überprüft und den CAN-Stecker und den Pfostenstecker zur Polar geöffnet. Alle Löststellen und Verbindungen sehen korrekt aus.

Dann habe ich auf die 0.3.7 geflasht und seitdem keine Probleme mehr!

Ich weiss nun nicht ob ich es wagen soll die neue 0.3.9 zu flashen? ?( Wäre ärgerlich, wenn ich dann wieder den Fehler mit dem Infotainment/Gateway-BUS bekomme, weil die Polar FIS mit der 0.3.7 gut funktioniert :dontknow:

• ein Tipp: bleibt mal bei der 0.3.7

die 8er hat Probleme mit der Busruhe, inklusive der Fehler wie bei Golfi und Lebowsky
    und die 9er hält Probleme mit den Anzeigewerten parat, bei mir stehen jetzt viele Werte bei 0
    und manch einer kann nicht alle Werte zuordnen (bei 5 Werten können nur 4 zugeordnet werden)

MfG ein Robert

Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL

• hatte mit der 0.3.8 keinerlei Probleme, ist wahrscheinlich vom BCM ECU und Motor ECU abhängig, weiße oder rote MFA!
    Die sind aber beim basteln einer neuen version: Blinker einstellungen...!
    Da im Forum kann man einiges nachlesen.

MFG
    gente

Tiguan BlueMotion 1.4 TSI 110KW/Team-MJ2011 - Candy Weiß - MFL - Panorama - RCD 510 - DCC - Team - AHK - Rückfahrkamera - Gepäckraumboden - Entfall aller Schriftzüge - Keyless Entry - Winterräder - FSE normal - Sommer: Tomason 19 Zoll mit 255/40 - Polar FIS Adv. - VCDS Ross-Tech HEX-USB+CAN (Codierungen an allen PKW von VAG in 877.. über PN!)

• Wäre ich doch nur bei der 0.2.6 geblieben :cry:

Nur Gülle mit den Updates. Sobald ich irgendwann mal eins hab was läuft update ich nie wieder das Ding :worry:

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!