Instrumentenbeleuchtung bei Tagfahrlicht aktivieren ?

  • Ich finde es doof :lauthals: wenn bei Tagfahrlicht die Kilometer- und Drehzahlanzeige dunkel bleibt (o.k. ich seh ja auch nicht mehr so gut :sweat3: )


    Kann man das so umprogrammieren, daß nicht nur wenn die Xenons brennen, sondern auch bei TFL die Anzeige illuminiert ist ?


    Danke für einen Tip

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Das ist wohl nicht vorgesehen. Zumindest ist mir keine Lösung (vcds) bekannt.

  • die Zeiger sind doch beleuchtet

    2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

  • Er will aber nicht nur die Zeiger zum leuchten bringen, sondern das komplette Kombiinstrument!

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Er will aber nicht nur die Zeiger zum leuchten bringen, sondern das komplette Kombiinstrument!

    Genau dies ist mein Begehr :oberklug:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Hi ihr!


    Also ich weiß, dass man es zB bei AUDI ändern kann, da gibbet verschiedene Modi (Beleuchtung-Zeiger-Kl15)...Inwiefern man es bei dem RS ändern kann, keine Ahnung, muss ich diese Woche mal probieren...


    Ich halt euch auf dem laufenden ;)


    gruß Basti :peace:



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Spar Dir die Mühe. Siehe meine erste Antwort., bei VCDS ist nichts dergleichen hinterlegt.
    Hatte zudem nen Entwicklungs-Ingenieur von Audi nebst Equipment da, selbst damit kam er nicht weiter. Sie waren auch der Meinung das ginge, weil es eben wohl bei Audi der Fall war. Offensichtich gibt es da aber doch Unterschiede.


    Ahoi

  • Schade


    Fast jeden Schnickschnack kann man einstellen, nur das was ich will, nicht :burnout:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS


  • Hatte zudem nen Entwicklungs-Ingenieur von Audi nebst Equipment da, selbst damit kam er nicht weiter. Sie waren auch der Meinung das ginge, weil es eben wohl bei Audi der Fall war.


    Naja, nix gegen dein Kollegen, tu mich davon aber gern selber überzeugen, da ich nicht mit dem VCDS arbeite ;)


    Sag euch Bescheid :shakehand:


    Gruß Basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Ne, geht leider nicht!


    Das wollt ich auch unbedingt, und hab mich darauf hin 3 Tage mit`m VAS gespielt, aber da is nix zu machen!
    Selbst bei der Anfrage bei der Technickabteilung von SAD sagte man mir dass Dies bei Skoda nicht möglich ist ... :(


    Gruß
    Tobi

  • rs-basti, wir hatten da auch das VAG-Zeug und nicht vcds, ist auch egal, versuch macht kluch... ;)
    Ich vermute auch mal ganz einfach, dass es in der Sicherheit begründet ist. Habe mal gelesen, dass bei den aktuellen A3 ein Lichtsensor im Tacho die Umgebungsbeleuchtung misst und bei abnehmender Helligkeit die Tachobeleuchtung dimmt, um den Fahrer zu animieren, die Beleuchtung anzuschalten. (Relevanz nur im manuellen Modus, geht ja beim Lichtsensor automatisch). Früher z. B. bei den Leons der ersten Baureihe war die ja immer an und das hat schon irgendwo den Effekt, dass man später das Licht einschaltet.
    Irgendwer schrieb hier mal, dass es möglich wäre im Standlichtbetrieb die LED's per VCDS auf 100% zu stellen, dann leuchtet im Cockpit natürlich auch alles. Für mich ist das aber keine Option, da Fummelei (Heckleuchten sind dann auch an und nicht zulässig.)
    Mittlerweile ist es mir auch egal, da ich mich daran gewöhnt habe. Wenn es mir zu dunkel wird, stelle ich im Zweifel vor der Reaktion des Lichtsensors manuell die Xenons an :)


    Ahoi
    Stefan

  • Servus Leute,


    ich würde gerne die Zeiger bei meinem Octavia (BJ 2007) auch beim ausgeschaltetem Licht leuchten lassen, bei dem Fabia (BJ 2011) bei nem Kollegen isees von haus aus so. Geht das bei meinem auch?


    Danke gruss

  • Über VCDS m.M. nach nicht möglich !!! Es sei denn du schaltest das Licht dauerhaft auch bei Tag ein. Aber mir ist schleierhaft warum man die Funktion brauchen sollte ? :ups:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ich möchte ja nicht dauernd mit licht fahren, sondern nur die Zeiger beleuchten da es besser aussieht :D gibt ja mehrere autos die das schon standard haben :thumbsup:


    gruss Andy

  • Ich sags mal so: Bei Sonnenschein und gutem wetter siehst du die Tachobeleuchtung sowieso nicht :dontknow: Aber nun gut, jeder möchte halt immer was ... Wie schon geschrieben, soweit mir bekannt NICHT möglich.

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich