4000km in 2 Wochen soweit ohne Probleme aber....

• Hi,

war die letzten 2 Wochen in Korsika und habe dort gut 4000km soweit ohne Probleme abgespult. Habe nur 2 Probleme. Das erste ist ein kurzes aber dennoch hörbares knacken in der Lenkung, hier bei mir im Flachland trat es hauptsächlich in Linkskurven/Kreisverkehren auf. War damit beim Händler, aber dank vorführeffekt war dort nix zu hören. er hatte den Wagen dort trotzdem komplett durchgesehen, lager, buchsen etc. war aber alles noch absolut in ordnung. jedoch nun in korsika, bei gebiergsfahrten, hoch und runter hatte ich das knacken extrem oft. Dort aber links wie rechts. Ein lautes kurzes knack. Vom Fahren ist nix zu merken. Ich würde spontan auf Domlager tippen oder was meint ihr.

Zum zweiten ist mir bei der Auffahrt erstmals ein "rasseln" beim Beschleunigen aufgefallen!? Hier im Flachland garnicht, da er hier denk ich mal nicht voll gefordert wird. Aber in den Tunnels und so war das aus dem offenden Fenster schon zu hören. Habe noch bis Feb. 2012 Gebrauchtwagengarantie von Skoda ich will mal nicht hoffen das der Turbo sicht verabschiedet. Aber dann müsste es ja schlimmer werden oder?

Vom Fahren her war alles super. Verbrauch auf der ganzen Tour 6-7.5 L, Leistung satt und Vmax ging auch ok!?

EDIT: Also für das Rasseln hab ich schonmal ne erklärung im seat forum bekommen ;) da taucht genau dasselbe problem bei den FR´s auf und liegt wohl am DPF. Kein Wunder ich konnte nie konstante drehzahlen da fahren nur immer beschleunigen, die schneller als 60...mal 90.....hab auch mehrfach mit lauten brummen und stottern mitbekommen wie er versuchte freizubrennen....nach der heimfahrt (2 mal dröhnige 15min) ;) sollte alles wieder frei sein :)

Einmal editiert, zuletzt von Andre_RS ()

• Das knacken soll wohl laut nem Forumtipp der Agregatträger sein bzw. die Schrauben davon. Ist ne typische Golfplattformkrankheit.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

2 Mal editiert, zuletzt von kasa ()

• naja werds nochmal beim nächsten service in meiner freien werkstatt ansprechen die sind bei sowas immer sehr kreativ ;) aber schonmal beruhigend das es mehrfach vorkommt :) am fahrverhalten kann ich zumindest keine veränderung feststellen, auch lenkung etc arbeitet soweit bis auf das kurze knacken normal.... aber für lösungsvorschläge bin ich immer dankbar da ich auf solche geräusche irgendwie allergisch reagier ;)

vielleicht isses echt wärmeabhängig da mir das knacken erst seit mai ca. aufgefallen ist.....mal sehen wie es sich nun in den kommenden "herbst" wochen verhällt