Fragen zu Federn, Spurplatten und TÜV

• Hi,
    musste mich jetzt mal wieder mit dem Thema befassen, da im Dezember der TÜV ansteht und ich bis dahin alles so haben will wies sein soll. Folgende Ausgangslage:

Habe bereits 35mm Federn von H&R eingebaut (haben eine ABE)
    Habe Winterfelgen vom Zubehör in den Maßen 7x16"
    Geplant sind noch zusätzlich Spurplatten vorne 20mm und hinten 30mm

Nun zu den Fragen^^

1. Ich habe in einer Liste gesehen, dass meine Winterfelgen wohl nicht als Serienbereifung durchgehen. Muss ich deshalb die Federn eintragen lassen, da die ABE nicht mehr gilt?

2. Wenn ich Spurplatten nehme, sollten die oben angegebenen ja laut Forum hoffentlich passen. Dann müsste ich das ganze ja auf jeden Fall eintragen lassen. Wenn ich das ganze nun mit Winterfelgen, Federn und Platten eintragen lassen...gilt das auch für die Sommerfelgen (Standard 18") oder müsste ich die extra eintragen lassen?

Danke schonmal im Vorraus :-)

MFG Stefan

:thumbsup: Skoda Octavia V/RS TDI RaceBlue =>12/2006 :thumbsup:

• 1. ja Eintragung notwendig, da nur mir Serienbereifung ABE gültig ist.

2. Spurplatten müssen pro Felge extra geprüft werden, was auch Sinn macht, denn eine 16" Felge ist anders als ne 18" o. 19" Felge...

3. Hättest auch einfach beim TÜV anrufen können :P

• Danke schonmal ;-)
    Ja hab bisschen Angst vor den Leuten beim TÜV...und außerdem fühl ich mich hier besser beraten ;-)

Dann kann ich ja auf den Punkt kommen, was mein eigentliches Problem ist bzw. wo ich nicht genau weiß was ich tun soll.

Habe die Federn gebraucht gekauft und eben die ABE nicht dabei bekommen...könnte die ABE für 25€ beziehen, habe mir dann eben das mit den Spurplatten überlegt, weil wenn ich eh mal eintragen muss kann ich mir jetzt die 25€ für die ABE sparen.

Wenn ich jetzt die Spurplatten sein lasse, gehe ich im Winter hin und lasse mir die Tieferlegung mit den Winterfelgen eintragen. Müsste das ganze dann nochmal mit den Sommerfelgen geprüft werden, bzw. müsste ich mir die ABE dann trotzdem kaufen?

• Wenn ich jetzt die Spurplatten sein lasse, gehe ich im Winter hin und lasse mir die Tieferlegung mit den Winterfelgen eintragen. Müsste das ganze dann nochmal mit den Sommerfelgen geprüft werden, bzw. müsste ich mir die ABE dann trotzdem kaufen?

ABE brauchst du so oder so. Du musst sie immer mitführen, auch wenn du sonst nichts veränderst um es bei Bedarf nachzuweisen. Deine Tieferlegung steht ja nicht im Fzg.schein. Dazu kommt, dass die ABE als Gutachten für die Winterfelgen dient.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Hmm aber die ABE gilt ja nicht für die Winterfelgen, da diese nicht den Maßen der Serienbereifung entsprechen.

Wenn ich die Tieferlegung mit den Winterfelgen eintragen lasse stehen sie ja im Fzg.schein. Gilt das dann ebenfalls für die Sommerfelgen?

• Tach auch,
    also ich müsste erst nochmal meine Unterlagen genau anschauen, wenn ich zuhause bin, um genau zu beschreiben was auf der Abnahme steht.
    Ich hatte die HR-Federn mit den Spurplatten auf original Bereifung einbauen und abnehmen lassen. Das wurde dann auch als eine Abnahme gewertet und abgerechnet.
    Als ich mir dann Winter-Alu's (17") draufgemacht hab' und zum TÜV bin, wurde das ganze nochmals im Zusammenspiel begutachtet - das wurde dann als zwei Abnahmen gewertet und abgerechnet :(
    Stress gabs aber keinen - hat ja alles sauber gepasst 8)

Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:

• Hmm aber die ABE gilt ja nicht für die Winterfelgen, da diese nicht den Maßen der Serienbereifung entsprechen.

Wenn ich die Tieferlegung mit den Winterfelgen eintragen lasse stehen sie ja im Fzg.schein. Gilt das dann ebenfalls für die Sommerfelgen?

Dann gilt die ABE ja als Gutachten! Hab ich dir ja geschrieben.

Für die Sommerfelgen gilt sie in Ihrer Funktion als ABE, da Serienreifen.

Alles natürlich ohne Spurplatten, wenn mit dann siehe Post 2!!

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Ok...aber ich habe die ABE ja leider nicht. Diese würde mich 25 € kosten und das Teilegutachten kann ich bei H&R runterladen.

Würde es dann nicht reichen, die Winterfelgen mit dem Teilegutachten eintragen zu lassen? Dann könnte ich mir ersparen, die abe zu besorgen...

• Nein reicht nicht. Du brauchst die ABE als Nachweis wenn du mit Serienschlappen unterwegs bist. Zumindest wenn du bei einer Kontrolle danach gefragt wirst.