Fazit nach 100.000km mit Octi2 Diesel

• Guten Tag Gemeinde,

ich wollte mal eine Zwischenbilanz über den Octi 2 RS Diesel abgeben. mein Fahrzeug ist Bj. 07/2008 und hat jetzt knapp 104.000 Km auf der Uhr. Verbaut ist der CR, der im Frühjahr 2008 den PD abgelöst hat. Ein Chip ist nicht verbaut.

Probleme hatte ich nur mit dem Abgassensor bei ca. 60.000 km und von Anfang an mit dem Regensensor. Der Verbrauch liegt bei ca. 6,5l, wobei ich ihn auch schon mal Spasseshalber kurzzeitig auf knapp 5,0l hatte.

Der Wagen kann sowohl viel Spass machen, als auch ein sparsamer Zeitgenosse sein. Alles in allem bereue ich den Kauf nicht und kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet

• Hallo,

wir haben technisch gesehen das selbe Auto - meiner ist EZ 09/2008 - auch ein CR mit aktuell knapp 62.000km. Auch ich hatte Probleme mit dem Abgassensor - dieser wurde vor 5.000km getauscht. Um die 30.000km hatte ich noch Problemchen mit dem Turbo welcher auf Kulanz getauscht wurde.

V/RS 2.0 TDI CR

• Bei mir war es die Kontrollampe (Abgas) - und dann wurde beim Freundlichen festgestellt, dass der Abgassensor wohl defekt wäre. Fahrtechnisch hatte ich keine Zeichen bemerkt!

V/RS 2.0 TDI CR

• Bei meinem CR war es der Differenzdrucksensor !!! Aber alles in allem ist der Motor schon Saugut ;-) ich fahr den mit 6Litern im Drittelmix und im Winter bei 5,5l

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Bei mir war es auch die Kontrollampe. Ich hatte auch das Gefühl, dass er nicht mehr durchzieht. Ein Bekannter hat die Maschine im Passat, der hatte das gleiche Problem bei 60.000, scheint wohl eine Macke zu sein. Ging zwar nicht auf Kulanz, aber ich habe von Skoda einen Gutschein für eine Inspektion über 100€ bekommen. Der Tausch des Sensors war etwas günstiger :D
    Da ich 90% der Kilometer auf der Autobahn mache und den Wagen erst im höheren Drehzahlbereich fahre wenn der Motor warm ist, gehe ich davon aus, dass er noch mindestens 200.000km läuft.

• Hallo,

diese Woche die 90.000er Inspektion gehabt (ca. 450 Euro) mit Spritfilter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Luftfilter und Ölfilter (Öl selbst mitgebracht).

Bin bis auf den getauschten DDS auch recht zufrieden. Hatte bisher noch keine größeren Probleme. Bin auch im Nachhinein sehr froh den CR genommen zu haben. Er schnurrt einfach wie ein Kätzchen und hat ab 200km/h noch gut Schub.

---

MFG
    Sakaguchinet