Baumharz und seine Folgen...

• Hallo beisammen:

Heute morgen fahr ich zur Arbeit und als ich angekommen bin und aussteige
    sehe ich ein paar kleine Flecken auf den Autoholm oberhalb Fahrertürseite...
    naja, ich Finger mit Spucke und reib ein bisschen: geht schlecht weg...
    dann entdecke ich das der ganze Wagen voll daqmit ist... :angry:
    ich also kurz vorm Herzkasper hoch zum Chef: "Ich fang erst in 2 Std. an"
    und ab zum Wagenwaschen: 1 x normal Wäsche: Flecken sind kleiner
    aber immer noch da: also hilft da nur Handarbeit !!!
    Nach ATU gefahren, Harzentferner gekauft (der überhaupt nix bringt !!! für 11€)
    und sontige Mittelchen ausprobiert: Zum Schluß hatte ich die komplette
    Oberseite,Motorhaube etc.pp 2 x Poliert mit Hartwax...
    jetzt ist endlich so fast alles weg.... n paar kleine Pickelchen sind noch da :S

ich könnte k*tzen: Bin Umgezogen und muss jetzt unter Bäumen parken :cry:
    (ich weiß das das ein Frevel unter RSler ist....geht leider nicht anders...)
    ich glaube das Geld was ich mir mit Miete sparen wollte kann ich direkt wieder
    in Autowäsche investieren !!!!

Kann man präventiv noch was anderes machen gegen Baumharz ???
    Also Hartwax habe ich jetzt schon drauf....

Bitte keine Scherze: Die Lage ist Ernst :cry2:
    ich denke schon daran wi(e)der umzuziehen....
    Garage etp.pp iss leider auch nicht möglich :cry2:

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• Hätte da 2 Vorschläge.

Einen nicht wirklich ernst gemeinten und einen wirklichen.

Aber erstmal den nicht so ernst zu nehmenden:

Wie wärs, wenn der Baum einen Zusammenstoss mit einer Kettensäge hat ? Ohne große Kosten würde sich dein Problem dann erledigen :D

Dann noch einer:

Hol dir doch so eine Garagenplane, die du dann Abends über den RS legen kannst. Damit bleibt das Harz draussen und der Wagen immer schön frisch. Aufpassen musst du dann nur, dass du nicht zuviel Sand auf dem Blech hast, damit durch die Plane der Lack nicht zerkratzt wird.

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• BalloS: da wo ich parke ist ne Allee !!! außerdem kann ich nicht antizipieren wo ich da demnächst stehen werde....
    sprich dann müsste ich die ganze Allee kappen....

und von so Plastikgaragen halte ich nix....

Harzen die Bäume eigentlich immer ???

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• So wie sich das anhört, stehst du unter Linden. Die sauen nur in der Blütezeit bis zum Herbst so rum, danach haste ersteinmal wieder Ruhe. Das ist auch kein Harz, sondern irgend so ein komisches baxiges Sekret, Honigtau oder so heisst das glaub ich.

Soll es was gutes von Nigrin geben.

• Probier mal meguair produkte aus. Sind zwar bissel teurer, aber jeden Cent wert. Wenn der einmal damit eingewachst ist bleibt da nix mehr so schnell kleben.

• Bei Harz hilft Reinigungsknete bestens, alles andere ist Schrott !!!!!

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich würde den Guten auch anständig versiegeln, z.B. mit TechWax von Meguiars. Dein Problem ist, dass der Wagen nur einen Unilack hat, der seeeeehr viel Pflege braucht und relativ empfindlich auf Umwelteinflüsse reagiert.

Da hilft wirklich nur viel Obacht und sofortige Behandlung von Flecken, egal ob Baumharz, Blüten, Salz, Vogelkot oder auch Laub (ist ja wieder Herbst). es sollte möglichst am selben Tag entfernt werden um bleibende Schäden zu vermeiden. Das kombiniert mit einer intensiven Pflege und regelmäßigen Auftragen von zusätzlichen Schutzschichten sollte dir lange Freude bereiten.

Grüße

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• könnte da Liquid Glass empfehlen :)
    der user black-magic hat mein auto vor ca. 3-4 monaten versiegelt.
    vor ein paar wochen dann ebenfalls unter irgendeinem doofen baum parkiert --> alles voller harz, honigtau oder was auch immer
    bin dann einmal durch die waschanlage gefahren und alles war weg :D

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• könnte da Liquid Glass empfehlen :)
    der user black-magic hat mein auto vor ca. 3-4 monaten versiegelt.
    vor ein paar wochen dann ebenfalls unter irgendeinem doofen baum parkiert --> alles voller harz, honigtau oder was auch immer
    bin dann einmal durch die waschanlage gefahren und alles war weg :D

Leider betrifft das auch deine Versiegelung, zumindest ein Teil davon. Spätestens nach der fünften Wäsche wird kaum noch etwas von deiner Versiegelung vorhanden sein. Ich würde bei einer Verwendung von guten Produkten (LG, Aristoclass, Meguiars o.ä.) immer eine Handwäsche zugehöriger Produkte empfehlen, da diese die zuvor aufgetragene Schicht nicht so sehr angreift und sie lange erhalten lässt.

Grüße

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Leider betrifft das auch deine Versiegelung, zumindest ein Teil davon. Spätestens nach der fünften Wäsche wird kaum noch etwas von deiner Versiegelung vorhanden sein. Ich würde bei einer Verwendung von guten Produkten (LG, Aristoclass, Meguiars o.ä.) immer eine Handwäsche zugehöriger Produkte empfehlen, da diese die zuvor aufgetragene Schicht nicht so sehr angreift und sie lange erhalten lässt.

Grüße

du bist auch einer dieser handwäsche fetischisten, gell :be cool:
    mir ist das zu umständlich, ich hab nen anspruchsvollen job und kinder, da verplemper ich mit sowas nicht meine zeit :whistling::D;)
    ausserdem ist es nur ein auto und ausserdem nur ein skoda ;););)

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• ui ui...lass das bloß nicht die anderen hier im Forum hören....."bloß ein skoda".... :P

Was heißt Fetischisten. Ich achte halt drauf. Der nächste hat nen englischen Rasen, den er jeden Tag mäht....
    Falls du es genau wisen willst, ich wasch mein Wagen nach jeder Tour. (es sei denn ich war nur im Stadtverkehr kurz unterwegs)

Wenn du das so siehst, ist's doch okay. Die Frage ist nur, warum du dein Auto dann a) überhaupt versiegelst und b) dich nicht auch über solche Flecken ärgern würdest :!::?:;)

EdiT: Nen anspruchsvollen Job mit ca. 60h/Woche hab ich auch und Kinder sind in Zukunft nicht ausgeschlossen. ;) Der Unterschied ist viel mehr dieser, das ich ein Wochende-Schönwetter-Auto hab. ;)

• Was heißt Fetischisten. Ich achte halt drauf. Der nächste hat nen englischen Rasen, den er jeden Tag mäht....
    Falls du es genau wisen willst, ich wasch mein Wagen nach jeder Tour. (es sei denn ich war nur im Stadtverkehr kurz unterwegs)

sach ich doch, putzfimmelfetisch :P:D;) :lauthals:

Wenn du das so siehst, ist's doch okay. Die Frage ist nur, warum du dein Auto dann a) überhaupt versiegelst und b) dich nicht auch über solche Flecken ärgern würdest :!: :?: ;)

naja, machen eben das auto kaputt und sehen scheisse aus ;)
    ich trage meinen sachen schon sehr sorge, aber eben auch nicht mehr ;)

die versiegelung dient in erster linie dazu, dass ich mein auto weniger putzen muss, bzw.
    wenn es mal dreckich ist, weniger aufwand betreiben muss, es wieder sauber zu kriegen ;)

das die versiegelung ab geht in der waschanlage ist mir auch klar, aber wurscht, kann man ja neu machen (lassen) ;)

VCDS User HEX + CAN USB

• die versiegelung dient in erster linie dazu, dass ich mein auto weniger putzen muss, bzw.
    wenn es mal dreckich ist, weniger aufwand betreiben muss, es wieder sauber zu kriegen

Das ist ein Trugschluss. Die Versiegelung möchte genauso viel Pflege wie der Lack. Der Unterschied ist nur der, dass die Umwelteinflüsse genauso wie das anschließende Reinigen selbiger auf die Versiegelung einwirken und dein Lack darunter nahezu erhalten bleibt. ;) Wenn du Vogelkot wochenlang spazieren fährst nützt dir die beste Versiegelung nix.

Aber genug geplaudert, der Threadstarter wollte ja eigentlich ein paar Tipps haben.. :D

• Aber genug geplaudert, der Threadstarter wollte ja eigentlich ein paar Tipps haben.. :D

du hast ja angefangen :finger::lol::D;););)
    anway, liquid glass kann ich empfehlen, hatte auch nur 1-2 schichten drauf, da könnte man mit bis zu 6-8 schichten noch einiges mehr rausholen was den, zitat black-magic, "nasseffekt" noch verstärkt :be cool:

VCDS User HEX + CAN USB