Inspektion schon nach 17 Monaten, bzw. bei 22.500 km?

• Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage.

Weiß jemand ob die Restzeitanzeige für den var. Inspektionsintervall stur die 730 Tage (24 Monate) runterzählt oder ob der BC die restlichen Tage anhand der verbleibenden km und einer durchschnittlichen Fahrleistung berechnet?

Hintergrund:
    Mein RS mit EZ im Juni 2010 zeigt mir Heute an das ich noch 57 Tage oder 5000 km bis zur Inspek. habe. Das wäre dann im November oder bei ca. 22.500 km.
    Finde ich eigentlich ein wenig früh :(

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• wie der name schon sagt ... variable serviceintervall anzeige ... kannst den intervall durch deine fahrweise beeinflussen. 22tkm is doch recht gut. ich fahr viel in der stadt und am wochenende mal für eine stunde autobahn und hab nach 15tkm die "service jetzt" anzeige an ;)

in der regel gilt endweder 2 jahre oder 30tkm ... wenn du aber eine bestimmte fahrweise an den tag legst kann der bordcomputer dir das runter rechnen :P

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Ja, das die Kilometer je nach Fahrweise runtergerechnet werden ist mir schon klar. Was mich wundert sind die 57 Tage die er jetzt anzeigt ob wohl es bis zu den 2 Jahren eigentlich noch 9 Monate sein müssten ???

Klar ist auch das dann bei 22.500 die Meldung "Inspektion JETZT" kommen wird, nur was würde passieren wenn ich das Auto jetzt ein halbes Jahr stehen lassen würde?

Leider habe ich am Anfang nicht darauf geachtet was der BC direkt nach der Zulassung angezeigt hat.

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• ich glaub wenn du den jetzt stehen lässt und dann an schmeißt wird er dir service jetzt sagen. ich hatte bei mir 14 tage anzeige, hab nen termin gemacht und hab dann aber die anzeige noch auf 21 tage bekommen (14 tage später) ;) also die tage und die kilometer lassen sich beeinflussen jenachdem wie man fährt bzw wo man fährt

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Wenn du das Auto jetzt nen halbes Jahr stehen lassen würdest passiert garnichts...
    Ich denke mal du fährst viel Kurzstrecke, oft Motor an, Motor aus, und genau das ist der Knackpunkt, bei jedem Startvorgang wird runter gezählt...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Bekannter von mir musste mit seinem RS TDI PD ca alle 20000 km zum Service,mal früher,mal später...

Ich hab mit meinem RS TDI PD jetzt 25000 km seit dem letztem Service und hab nach BC noch 3400 km Platz...Alles halt von der Fahrweise abhängig... ;)

• Also meiner ist nun 1/2 Jahr alt und hat knapp 21.000 runter. Viel Autobahn und den ganzen Tag unterwegs.
    Mir zeigt er an dass ich in rund 10.000 oder 18 Monaten in die Inspektion muss.

War bei meinem vorherigen Audi genauso. Da bin ich auch bei knapp über 30.000km zum ersten mal in die Werkstatt gefahren...

Gruss DL

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Moin,

mein RS TSI ist Bj 08/10 und laut BC muß ich in 6 Tagen zum Service. Es liegthalt wirklich daran wieviel kurzstrecke man fährt. Ich meistens nur um die 10km, daher wird er zum Service erst ca 16000km auf der uhr haben.

MfG Goeni

08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

• Wenn das Longlife raus ist musst normaler weise alle 15000 hin.

Da meiner ab dem nächsten Jahr eh aus der Kulanz ist, ich mich über die ein oder andere Aktion von meinem :) ein wenig geärgert habe, hab ich für mich entschlossen in Zukunft alle 25Tkm das Öl zu wechseln, den Rest hab ich bis dato sowieso immer selbst gemacht.

Und wenn ich dann sehe was für nen Spökes de bei soner Inspektion machen, gucken ob alle Birnen ganz sind, dafür hab Checkcontrol, Luftdruck überprüfen, mache ich regelmäßig selber,Einstellung der Wischwasserdüsen kontrolieren, auch das sieht man selbst und kanns dann korrigieren, schauen ob die abnehmbare AHK funkts... alles nur so nen pille palle, und dafür soll ich dann noch jedesmal 200 Ocken latzten obwohl ich mein Öl selbst mit bringe... :angry: :angry: Nö nö, mit mir nicht mehr...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Ja, aber mein freundlicher meinte, das alle 20tkm reichen. Bin ehh nur Langstrecke unterwegs, und da er nun schon 5 jahre wird.....

Wie gesagt ist jetzt das erste Intervall drin seit 7tkm, wenns doch alle 15tkm muss, werd ich wohl wieder umsteigen ;) sonst muss ich ja alle 3 Monate hin :worry:

• Hi,

meiner wird nächsten Monat ein Jahr alt.
    Aktuell habe ich ca. 26800 km runter und die Service-Anzeige sagt mir
    noch ca. 350 Tag oder 3200 km.

Also alles nach Plan.
    Und von den 26800 habe ich ca. 70 % auf der AB verbracht :P

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• also meiner hat gestern bei ~13800km angezeigt: in1200km zum Service
    also nach 5 Monaten !!!
    Fahre viel DrittelMix....

scheint mir aber auch zu kurz !!!
    Ich weiß: die Wollen nur mein Bestes: mein Geld ;)

am 26.1.2011 bestellt: O² RS CR TDI DSG Candy Weiß Combi nebst den üblichen Extras... Übergabe am 5.4.2011 um 16.30 Uhr :thumbsup:

• jups scheint mir auch so ... da kann was nicht stimmen ;) EU Fahrzeug?

Meiner ist n deutscher ... fahre jeden Tag Langstrecke ... und da komm ich genau auf die 30 Tsd km die mit Longlife Vorgabe sind ...

• Muss mal blöd zwischen fragen..

Meiner war im 10/2010 beim 30.000er Service - mit 31.600km!
    Nun hab ich 60.900 drauf und wart eigentlich jeden tag drauf - aber es informiert mich nix und niemand...

V/RS 2.0 TDI CR

Einmal editiert, zuletzt von passy ()

• Schon komisch - aber tatsächlich hat sich mein RS heute morgen gemeldet, dass er zur 60.000er Inspektion möchte - in 1600km oder 417 Tagen. Hab nochmal nachgelesen: Die 30.000er war bei 31.614 und nun sind 61.100 drauf. Sollte ja bedeuten, dass die Inspektion bei 64.700 fällig ist. Scheint mir ein Fehler der Werkstatt zu sein, oder? Wahrscheinlich haben die das gerät falsch zurückgestellt...

V/RS 2.0 TDI CR

Einmal editiert, zuletzt von passy ()

• Habe mich gestern mit nem KFZ Meister unterhalten und zwei (für mich) interessante Infos bezüglich der Berechnung des dynamischen Serviceintervalls erhalten.

Neben vielen anderen Faktoren fließt auch der Kraftoffverbrauch des Fahrzeugs mit in die Berechnung ein.
    Sprich: Wer viel verbraucht, der hat auch deutlich kürzere Serviceintervalle. Also immer V-Max auf der Bahn bedeutet kürzeren Serviceintervall.
    Weil man davon ausgeht, dass ein hoher Verbrauch das Öl auch stärker belastet und den Motor insgesamt, weil ja entsprechend gefahren wird.

Und ein Kaltstart zählt immer dann als Kaltstart, wenn die Kühlwassertemperatur unter 50 Grad beträgt.
    Die Anzahl der kaltstarts fließt natürlich auch mit in die Service Berechnung mit ein. Aber das dürfte ja allgemein bekannt sein.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ja, irgendwelche Daten müssen die für die Berechnung ja hernehmen. Die Viskosität des Öls direkt zu messen wird wohl etwas zu aufwändig sein...

Meine Erfahrung: Vor meiner Kennenlern-Tour auf dem Nürburgring zeigte mir der MFA knapp knapp 2 Jahre an (hatte knapp 3000km drauf), nachher nur noch eins.
    Ich denke (hoffe!), das wird jetzt bei gemütlicher Fahrweise erst mal ne Weile so stehen bleiben, sprich, durch eine sonst eher verbrauchsschonende Fahrweise wird sich das Intervall dann doch irgendwo auf 1,5 Jahre einpendeln.

• Das denke ich auch.

Ich habe mit meinem die 30000km geschafft bis zum ersten Service....hab diesen Freitag Termin.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich schaffe die 30000km locker, also bei mir passt der Intervall ganz GUT :thumpup: Muss jetzt Termin machen zur 60000er Durchsicht. Bin mal gespannt wie teuer der ganze Mist so wird ... Öl bring ich selber mit, Scheibenwischer/Luftfilter tausch ich selber ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Habe mich gestern mit nem KFZ Meister unterhalten und zwei (für mich) interessante Infos bezüglich der Berechnung des dynamischen Serviceintervalls erhalten.

Neben vielen anderen Faktoren fließt auch der Kraftoffverbrauch des Fahrzeugs mit in die Berechnung ein.
    Sprich: Wer viel verbraucht, der hat auch deutlich kürzere Serviceintervalle. Also immer V-Max auf der Bahn bedeutet kürzeren Serviceintervall.
    Weil man davon ausgeht, dass ein hoher Verbrauch das Öl auch stärker belastet und den Motor insgesamt, weil ja entsprechend gefahren wird.

Und ein Kaltstart zählt immer dann als Kaltstart, wenn die Kühlwassertemperatur unter 50 Grad beträgt.
    Die Anzahl der kaltstarts fließt natürlich auch mit in die Service Berechnung mit ein. Aber das dürfte ja allgemein bekannt sein.

Also ich fahre zu 80 % Autobahn und dort dann zu 70 % über 200 km/h, mein Durchschnittsverbrauch mit meinem Diesel liegt bei ca. 8,5 - 10,5 (spitze war 11,0) Liter.
    Und war Freiag beim Service bei ca. 28500 km und das Auto sagte zu mir vorher 1500 km bis zum Service...
    Also bei mir passt das nicht wirklich mit diesen Gründen.
    Zusätzlcih habe ich 2 neue Winterreifen bestellen müssen und jetzt brauche ich auch noch 4 neue Sommerreifen,
    das sollte eigentlich genügen um zu zeigen das ich nicht wirklich lansam fahre... :whistling:
    Meine Wagen ist jetzt 10 Monat alt...
    Starten tue ich meinen in der Regel 2 mal am Tag oder wenn ich einkaufen fahre ca. 5- 6 mal...
    Vielleicht bin ich ja nen Glückspilz ?(
    Oder es liegt an den Autobahnfahrten, jedenfalls bilde ich mir das ein...

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)