Problem mit Audi A4

• Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt meinem Kollegen mit seinem Audi A4 auch weiterhelfen, evtl. kennt ja jemand den Fehler.

Es ist ein 99er A4 mit dem 125PS 1.8er Sauger.

Sein Motor ruckelt in allen Gängen, besonders schlimm wirds ab 4500 Upm, da geht garnichts mehr. Dabei knallt und knattert er ein bisschen aus dem Auspuff.
    Alles andere fühlt sich an wie Zündaussetzer oder ein defekte LMM.

Er hat zwar Montag einen Termin in der Werkstatt aber vielleicht könnt ihr ja auch helfen.

Folgender Fehler wurde ausgelesen:

Höhenadaption Regelgrenze überschritten

Wenn jemand was weiß oder ne Ahnung hat woran es liegen könnte, wär super wenn ihr alles rauslasst :D
    Und bitte nicht meckern wenn ich Hilfe für nen Audi suche :D

• Gucke dir mal die Kerzen an, wann wurden diese zuletzt gewechselt.

Wenn es geht ziehe mal immer einen Kerzenstecker und gucke ob sich was ändert.

Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

• Er bringt seine Kiste Montag Abend zu mir, dann werden wir noch ein bisschen testen.
    Der Termin ist erst am Dienstag morgen.

Dachte an LLM, den vll mal abstecken und testen. Is das nich bissl ungesund einfach Kerzenstecker abzustecken und zu testen? ^^
    Er könnte auch Falschluft ziehen oder irgendwas verstopft sein...

Wär natürlich top wenn jemand den Fehler kennt, selbst Google spuckt nichts brauchbares aus

• Einmal geht das schon wen man nicht so herumführt um zu testen ist das OK das ist die schnellste Methode um zu sehen ob ein Zylinder Aussetzer hat.
    Denn LMM kannst nicht einfach so abstecken ohne das ein Fehler kommt, kann sein das es beim 99 BJ noch mit Batterie abklemmen geht und der Fehler ist dann gelöscht das weiss ich aber nicht.

• wenn er falschluft zieht dann schwankt die drehzahl auf und ab. z.b. motor an machen und dann geht die drehzahl erstmal hoch und irgentwann fällt sie wieder und fängt dann an zu springen

VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

• der müsste schon zündspulen haben.. die gehen öfter mal kaputt.. klar zündkerzen noch mal kontrollieren. wir hatten die sauger 125PS früher auf Turbo umgebaut. schon bei einer werkstatt gewesen?

• der müsste schon zündspulen haben.. die gehen öfter mal kaputt.. klar zündkerzen noch mal kontrollieren. wir hatten die sauger 125PS früher auf Turbo umgebaut. schon bei einer werkstatt gewesen?

Gut wenn dem so ist kann man meinen Rat fasst vergessen.

• man kann auch den LMM Stecker einfach mal abziehen und schauen, ob eine Verschlechterung da ist.. wenn nicht, wird es der LMM sein. wie gesagt: geh mal zum Freundlichen in der Nähe. Ferndiagnosen sind ne Sache für sich.

Gut wenn dem so ist kann man meinen Rat fasst vergessen.

• Also, wir haben den LMM abgezogen!

Ergebnis, läuft einwandfrei gefühlt doppelt so viel PS. Das einzige Problem, nach dem zweiten Start spinnt der Leerlauf ein wenig.
    Wenn man von höheren Drehzahlen runter kommt sinkt er etwas "in den Keller", also er geht runter bis auf 500 ca. und regelt sofort wieder hoch.
    Das passiert nur wenn man Gas gibt und er pendelt sich auf wieder auf 900 normal ein.

Leerlauf ist ruhig und Auto zieht gut. Nur eben beim runterdrehen dieser kurze Absturz.

Da er aber ohne LMM WESENTLICH besser läuft ohne Knattern und Zucken, würde ich fast denken die Fehlerquelle ist gefunden?

• Hey,

ist eine häufige Fehlerquelle bei diesen Motoren, wie auch bei anderen Auto´s.
    Spühe den LMM doch mal vorsichtig mit Bremsenreiniger aus und baue Ihn wieder ein.
    Wenn er besser laufen sollte dann ist es der LMM.

Na nix wie hin zum freundlichen und einen neuen kaufen.
    Es gab mal 2 verschiedene Versionen. Den einen gab es im Austausch und somit war der günstiger als den andere den es leider nicht im Austausch gab.

mfg
    Rico