Ich bin heut auf der Suche nach etwas mehr GTI Sound in meinem Octavia auf einen Unterschied im Ansaugsystem gestoßen, den ich mir nich so recht erklären kann. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Bemerkt habe ich, das der GTI (allerdings ein DSG) beim Gas wegnehmen ein wunderbares Turbozischen in den Ansaugbereich zurück schickt, und das schon im Stand. Wohingegen der Octavia ein schüchternes Mäuschen ist. Hatte also die Vermutung auf einen anderen Luftfilterkasten gehabt. Also flux beide Luftfilterkästen zerlegt und einen Unterschied im Bereich der Frischluftansaugung bemerkt. Da wo unser Schnorchel im Bereih des Schlossträgers einen geschlossenen Deckel hat, ist der GTI offen, dazu ist der Schnorchel noch etwas anders gemacht, im Ansaugtrichter.
Wozu das ganze? nur Sound, oder hat das auch etwas mit der Leistung zu tun?
Ich hab auch noch ein Paar Bilder geschossen, und Teilenummern notiert.

Ansaugrohr Golf VI GTI
-
-
.... uups. falscher thread... ignorieren bitte
-
Ich bin heut auf der Suche nach etwas mehr GTI Sound in meinem Octavia auf einen Unterschied im Ansaugsystem gestoßen, den ich mir nich so recht erklären kann. Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Bemerkt habe ich, das der GTI (allerdings ein DSG) beim Gas wegnehmen ein wunderbares Turbozischen in den Ansaugbereich zurück schickt, und das schon im Stand. Wohingegen der Octavia ein schüchternes Mäuschen ist. Hatte also die Vermutung auf einen anderen Luftfilterkasten gehabt. Also flux beide Luftfilterkästen zerlegt und einen Unterschied im Bereich der Frischluftansaugung bemerkt. Da wo unser Schnorchel im Bereih des Schlossträgers einen geschlossenen Deckel hat, ist der GTI offen, dazu ist der Schnorchel noch etwas anders gemacht, im Ansaugtrichter.
Wozu das ganze? nur Sound, oder hat das auch etwas mit der Leistung zu tun?
Ich hab auch noch ein Paar Bilder geschossen, und Teilenummern notiert.Das würde mich nun auch brennend intressieren! Dass keiner was dazu schreibt......... :astonish:
Ich nehme an, die Ansaugung würde 1:1 auf unsere Octi's passen?
-
Ich wieß nur soviel das der GTI einen Geräuschverstärker drin hat, der Geräuschverstärker ist eine Membran, die durch den Ladedruck des Turbo in Schwingung versetzt wird, dieser wird auch gerne mal undicht, daß ist ein Schlauch der von der Ansuagung zur Spritzwand in den Innenraum geht.
-
Warum auch immer das da drinne ist, es ist ein nachteil... Den Soundgenerator zu verbauen ist ein riesen Aufwand... Auf disch mal nen Auspuff... der hilft...
MFG MARKUS
-
Warum auch immer das da drinne ist, es ist ein nachteil... Den Soundgenerator zu verbauen ist ein riesen Aufwand... Auf disch mal nen Auspuff... der hilft...
MFG MARKUS
rüschtüsch -
wenn man es richtig machen möchte mit der Ansaugung: entweder Staudrucksammler rein oder ein ganzes HFI Kit