Aggregateplatte Festschrauben statt Nieten

• Hey,

ich habe vor meine Türen alle zu Dämmen und hatte schon mal ein wenig im Forum gelesen wie,wo,was alles gemacht werden muss und was benötigt wird.

Nun habe ich gesehn, dass, wenn die Verkleidung ab ist die Aggregateplatte festgenietet ist und später wieder genietet wird. Nun hab ich die Idee gehabt in die Löcher mit einer entsprechenden Nietzange, ein Gewinde einzunieten, sodass ich die Platte danach mit Schrauben festmachen kann. Ich kenn das so ähnlich von den anderen VAG Fahrzeugen, wo die Platte immer geschraubt wird.

Jetzt wollte ich nur mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob das Funktionieren würde? Ist da genug Platz für Schrauben oder is das alles sehr eng? Wird das alles noch Dicht (wegen Spritzwasser usw.) ? Wollte mir nicht extra die Nietzange und alles kaufen und dann passt das alles nicht ;) Vielleicht hats ja auch schon einer gemacht =)

Gruß Sebastian

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Eine Nietzange bekommst du in jedem Baumarkt für'n Appel und'n Zwerg.
    Lohnt es sich an fünf Euro zu sparen?

Ich finde eine Nietverbindung auch zuverlässiger. Da kann sich keine Schraube lösen.

• Ich habe in meiner Fahrertür auch diese Einnietgewinde drin. Dieses scheiß ausgebohre nur weil man was wechseln will ging mir einfach nur auf den Sack :@ Ich habe die Löcher in den Türen aufgebohrt, und dannvor dem Einnieten der Hülsen auch Karosseriekleber in die Löcher gemacht. Somit sind die Löcher gleich nach dem Einnieten Dicht. Da der Aggregateträger dann 2 mm weiter raussteht reicht der Anpressdruck des Dichtungsgummis nicht mehr aus! Am besten unten am A-Träger auch noch eine kleine Dichtnaht Karosseriekleber ziehen :)

Mit einer 5-Euro Baumarkt Zange kommst du da allerdings nicht sehr weit, Ich hatte eine große Nietzange die auch einen Aufsatz für diese Gewinde hatte und die war so groß wie ein Bolzenschneider. Und nur damit ging das ganz gut. Alle anderen Ramsch-Nietzangen kannst du vergessen. ;)

Grüße,
    Martin

• Ein eindeutiges NEIN zu (Blech-)Schrauben! Damit ist es nur eine Frage der Zeit bis sich da was löst und dann bist Du wieder am Verkleidung abclipsen! Schau doch mal bei westfalia.de rein , die haben mit Sicherheit auch preiswerte Nietwerkzeuge. Du könntest auch Nietmuttern verwenden, die kannst du mit einer passenden Schraube "einnieten". Und dann kannst Du die Trägerplatte mit Gewindeschrauben festmachen (und ggf. Schraubensicherungsmittel verwenden). Dazu mußt Du aber vermutlich die Löcher in der Tür aufbohren und kannst nicht wieder auf die Original-Niete "zurückrüsten".

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• Vielen Dank für die vielen Infos. Wollte auch erst nur ne kleine Zange kaufen hab aber dann überlegt das die Niete bzw das Gewinde so ca M6 sein müsste. Der Kraftaufwand mit so einer kleinen Zange ist denke mal extrem. Werd mir auch so eine große dann kaufen.

Hatte da an sowas gedacht ... klick
    Und dann Karosseriekleber oder wir haben auch so Dichtband auf Arbeit. Und laut ETKA kosten so Schrauben auch immer nur nen paar Cent ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!