Thema PC Overclocking (Übertakten)

  • Hallo Community,
    hier eröffne ich mal einen Thread mit dem Thema PC Übertakten. Da wir ja gesehen haben das es hier Mitglieder gibt die Übertakten wollen und Probleme haben.
    Linksblinker und ich können euch soweit es geht helfen.
    Eventuell sind ja auch noch andere User unterwegs die sich damit auskennen, und helfen können.



    Overclocking Grundlagen
    Was ist Overclocking überhaupt?


    Beim Overclocking, ins Deutsche übersetzt "Übertakten ", handelt es sich um einen Vorgang bei dem die Taktfrequenzen einzelner Komponenten in einem Pc angehoben werden. Ziel von Overclocking ist also ein Leistungssteigerung. Denn: Mehr Takt = mehr Leistung.


    In den meisten Fällen werden die CPU (Central Processing Unit), der RAM (Random Access Memory) sowie die Grafikkarte übertaktet, da dies mit relativ wenig Mühe den größten Leistungszuwachs bringt, was in den meisten Fällen der Grundgedanke hinter Overclocking ist.


    Overclocking: Das Buch bestellen
    Warum Overclocking?


    Die Faszination von Overclocking liegt darin, immer noch ein wenig mehr aus seinem System an Leistung herauszuholen. Besonders bei Hardcore-Gamern zählt jedes weitere frame per second (fps). Bei vielen Leuten die sich nicht immer das neueste bzw. höherpreisige Equipment leisten können, ist Overclocking die ideale Möglichkeit realtiv preisgünstige Pc-Komponenten zu erwerben um dann daraus ein System mit mehr Leistung zu basteln welches im Geschäft regulär einen höheren Preis hätte.
    Viele übertakten auch einfach nur um zu sehen wieviel Leistung sie aus ihren Komponenten herausquetschen können und mit welchen Werten sie ihr System stabil am laufen halten können.
    Gefahren beim Overclocking


    Bevor man mit dem Overclocking loslegt, sollte man sich im Klaren darüber sein das eine Leistungssteigerung Auswirkung auf die Lebensdauer der Komponente hat. Denn mehr Leistung führt auch zu mehr Wärme welche negative Auswirkung auf die innnere Struktur und Haltbarkeit hat. Zusätzlich muss diese durch eine ordentliche Kühlung abgeführt werden. Ausserdem erlischt durch Overclocking die Garantie der Komponente. Und im schlimmsten Fall führt eine übertriebene Übertaktung zur Zerstörung.


    Wer beim Übertakten nicht auf seine Garantie verzichten möchte, der kann sich sogenannte Pretested CPUs zulegen. Das sind von den Anbietern selektierte Prozessoren welche auf ihre Übertaktbarkeit geprüft wurden und dementsprechend mit einer gewissen Mehrleistung verkauft werden.
    Voraussetzung für Overclocking


    Um optimale Übertaktungsergebnisse zu erzielen ist die Auswahl eines geeigneten Gesamtpaketes zu empfehlen. Das Mainboard sollte, wenn möglich, über folgende Funktionen/Einstellmöglichkeiten verfügen:


    Anhebung der CPU-Spannung (Vcore)
    Änderung des Multiplikator
    Anhebung der RAM-Spannung
    Veränderung des Frontsidebus in möglichst kleinen Schritten
    einstellbarer RAM-Teiler
    Anhebung der Chipsatz-Spannung
    Einstellmöglichkeiten der RAM-Timings


    Sicherlich ist es auch möglich mit einem billigen Board, welches diese Funktionen nicht alle hat, einen Prozessor zu übertakten. Nur wird man dabei nie das Maximum erreichen.


    Um dann unter Windows den Prozessor oder die Grafikkarte auf Stabilität zu testen, empfiehlt sich der Einsatz von Software welche die CPU/GPU unter Volllast betreibt. Bewährt haben sich hier Prime (2x starten bei DualCore und jeweils einen Prozessor zuweisen bzw. den Nachfolger Orthos Prime verwenden), CPUBurn oder Stability Test für den Prozessor und der 3DMark in der jeweils aktuellsten Form für die GPU. Beim suchen auf der Suchmaschine seiner Wahl dürfte man sicher fündig werden.


    Quelle


    So dann viel Spaß :D

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • hey, nette Erklärung zum Übertakten..^^


    Hoffe wir bekommen meinen auch noch übertaktet..das er stabil läuft^^ ahso und falls jemand denkt es liege an der kühlung, ich hab nen Zalmann 9700 NT drin...ein RIESEN (geiles) teil^^

  • Naja, ich habs schonmal spontan bei der CPU probiert, aber da kam wenig messbarer Zuwachs raus.
    Noch dazu gibt es Prozessoren und Board - Bios, die das Übertakten stark begrenzen bzw. gleich verhindern.
    Interessant für die gefühlt beschleunigte Arbeitsgeschwindigkeit eines modernen 2- 6 Kern Rechners bei den meisten OS - Anwendungen ist das für den Normaluser sowieso kaum.


    Die bessere Option ( für mich als Durchschnittsgamer ) war meistens die Grafikkarte zu übertakten, da die meisten modernen Spiele ( im Gegensatz zu Einkernern früher ) nicht mehr den Prozessor ausreizen sondern nur noch die reine Grafikleistung über möglichst hohen GPU und GDDR Takt ansprechen.
    Dabei sind durch entprechende Tools Zuwächse von 10 - 15 % leicht stabil erzielbar, relativ unbedenklich und besonders zu empfehlen, wenn das Spiel ansonsten an der Ruckelgrenze ( um 30 FPS ) läuft und man nicht an Bildqualität einbüssen möchte.
    Nachteil ist eine höhere Leistungsaufnahme bzw. Hitzentwicklung.


    Momentan brauchte ich noch nicht zu übertakten, da mein Vierkerner und die Grafik erst 1,5 Jahre alt sind bzw. damals fast Highend waren.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • mein Rechner ist 5 Jahre....^^ und ich kann alles Problemlos auf einem 26 zoll full hd spielen... also in 1920x1080..auch Crysis 2 (und ich denke das Crysis 2 das anspruchvollste spiel ist)


    Das einzigste was ich getauscht habe war meine 8800GTX gegen eine GTX 260^^

  • Ich will meinen i5-750 übertakten, doch mein Hauptproblem ist das Ich und Englisch auf den Kriegsfuß stehen oder besser wir sind wie Feuer und Wasser, das verträgt sich einfach nicht und mein Bios nun mal auf Englisch ist.


    Mein System: MB:Gigabyte GA-P55A-UD3
    CPU: Intel Core i5-750s, 4x 2.67GHz
    GPU: Gigabyte GTX 560ti oc
    RAM: 4 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667E ECC CL9
    SSD: Intel X25-V G2 40GB HDD: Samsung SpinPoint F3 500GB HD502HJ 7200U/m
    Netzteil: bequit 550Watt DARK POWER PRO


    Wäre super wenn sich jemand mit dem MB und der CPU auskennt und mir verraten könnte welche Sachen ich genau ändern muss im Bios

  • Also ich bevorzuge zurzeit den AMD 6 Kern, der ist zwar etwas langsamer in den Benchmark wie der Intel, aber für die neuen Spiele besser geeignet, da mittlerweile die Spiele auf Multicore programmiert werden. Und die gesamte Anschaffung der Komponenten ist günstiger. Ich hatte früher nur Intel, aber mich kotzte es an wenn man einen neue CPU von Intel wollte musste man immer gleich ein neues Board kaufen, da Intel ja immer den Sockel veränderte. Das Problem hat man bein AMD nicht die habe lange immer den gleichen Sockel gehabt.


    hier mal was Interessantes zum Thema CPU Bench PCGH (PC Hardware)

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von 6pack ()

  • Also,


    generell übertakten per Programm schön und gut, aber nichts auf Dauer ;)


    Würde wenn dann selber Hand anlegen im BIOS und alles AUSFÜHRLICH testen über mehrere Stunden. Dann noch ein paar Benchmarks laufen lassen, so hat man seine
    Sicherheit dass auch alles richtig läuft.


    OC ist nicht schwer oder kompliziert, man muss nur einmal dahinter kommen und die Zusammenhänge kapieren :)


    Hab mich ja schon angeboten, also wenns Probleme gibt kann ich gern nebenbei per Messi (ICQ, Steam, Xfire, Facebook) helfen.

  • OC is schon ne Nette Sache. Habe früher viel damit zu tun gehabt. Seid 2 Jahren habe ich aber nix großes mehr gemacht. Denke am sinnvollsten ist erst mal ne Vernünftige Kühlung (bevorzugt Wasser). Ein gutes Board und gute Arbeitsspeicher vorausgesetzt kann man dann so manches reißen.


    Zum Thema Wasserkühlung kann ich euch einige Tips geben, wenn gewünscht, habe damit früher viel gezaubert. Im Moment ist mein Rechner komplett Wassergekühlt, herrlich diese Ruhe!!! :)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Will mich hier auch mal zu Wort melden. Ich hab viel Erfahrung im bereich OC. Schon viel herumprobiert etc. Die neueren Prozessoren haben alle viel Potential. Habe selber einen i5 750 auf konstanten 3.8 Ghz (Turboboost deaktiviert) Das ganze mit einem Noctua NH-U12. Habe schon Diverse Modelle von AMD und Intel übertaktet, wobei ich das ganze bei Intel etwas einfacher finde. Wichtig ist, dass ihr nicht nur einen guten Prozessor, sondern auch ein gutes Mainboard habt, um konstante Taktraten bei CPU und Arbeitsspeicher zu bekommen. Das Netzteil sollte auch noch Luft nach oben haben oder qualitativ etwas hochwertiger sein, Gängige Marken: BeQuiet, Seasonic, Cougar, Corsair, Coolermaster und natürlich Enermax. Netzteile dieser Marken können meist fast die volle Leistung über die 12V-Schiene abrufen, was wichtig für Overclocking am Limit der Wattgrenze des netzteils ist. Zudem sind sie sehr Effizient. Natürlich lassen sich das die Hersteller auch einiges kosten. Für Kaufberatungen, Tips und Tricks etc. stehe ich euch gerne zur Verfügung


    MfG wooty

  • Mainboard, CPU und Netzteil haben auf jeden Fall Potential. Leider fürchte ich, dass die mit dem Standard CPU-Kühler nicht allzuviel aus der Hütte rausbekommen wirst, da die Intel Dinger gerade so ebend für den Standardtakt ausreichen. Mit dem Gigabyte Bios müsste ich mich auch erstmal schlau machen. Aber wie gesagt mit Standrad CPU Kühler halte ich 3.0 -3.2 GHz Basistakt für realistisch, allerdings wird es dann mit dem Overboost schon eng.

  • Also ich würde davon jedem Abraten der nicht unbedingt in der ESL spielt, oder sowas.


    Videorendering oder Biowissenschaftliche Auswertung ? :)


    Und da wir hier alle nur Skoda fahren ! ;-)


    brauchts hier wahrscheinlich keiner und macht sich damit nur die Hardware kaputt !


    greetz

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter


  • Is doch im Prinzip auch nichts anderes, als beim Auto nen bisschen an der Leistungsschraube zu drehen (zugegeben sehr stark vereinfacht dargestellt)... Bei der ganzen Sicherheitsmechanismen der heutigen Hardware ist es auch sehr schwierig bis unmöglich wirklich was kaputt zu machen. Und ein Hexenwerk ist das ganze auch nicht. Aber es muss jeder selber wissen ob ers braucht oder nicht, genau so wie es Leute mit Standardmäßiger Leistung im Auto gibt und diejenigen die die Leistung durch Hard- und/oder Software steigern. im Prinzip ist das hier also garnicht so verkehrt :)

  • Im Prinzip nicht da hast du Recht, aber wenn du ihnen helfen willst, solltest du Sie darauf auch aufmerksam machen.


    Schließlich will keiner seinen PC übertakten das die Exel-Anwendung schneller aufploppt ! ;-)
    ( Was auch nicht sein wird ) !! :D


    Und ich glaube beim Auto können sich gerade in diesem Forum mehr Leute was dazu vorstellen.
    Und falls jemand wissen möchte was an einem Prozessor so Teuer ist. Der Cache Speicher...ist es :)


    Das bedeutet : Der Preis ist nicht wirlich abhängig von der Taktrate sondern eben vom Speicher.


    Da gibt es verschiedene Varianten mit LVL 1 - 3 Cache Speicher


    Die meisten haben bloss LVL 2


    Die Xtreme-Edition eventuell LVL 3 - Sind die Dinger von Intel die z.B. mal eben 800 Euro kosten und sich jeder fragt wieso...


    so long Stef

    Und möget ihr immer noch nen Gang zum runterschalten haben !:D


    Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI
    @ 198 KW


    Verbrauch: 13,7 - 19,4 Liter

  • Mainboard, CPU und Netzteil haben auf jeden Fall Potential. Leider fürchte ich, dass die mit dem Standard CPU-Kühler nicht allzuviel aus der Hütte rausbekommen wirst, da die Intel Dinger gerade so ebend für den Standardtakt ausreichen. Mit dem Gigabyte Bios müsste ich mich auch erstmal schlau machen. Aber wie gesagt mit Standrad CPU Kühler halte ich 3.0 -3.2 GHz Basistakt für realistisch, allerdings wird es dann mit dem Overboost schon eng.


    Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen das ich nicht den Boxed Lüfter mehr benutze, ich benutze den Noctua NH-U12P, da sollte also einiges gehen beim übertakten, ich bräuchte halt nur jemanden der mir das mal ein bisschen erklärt, was die ganzen Einstellungen im Bios bedeuten


    MFG Jens


  • nun gut eigentlich geht es mit den i5/i7 prozessoren recht einfach.
    die taktrate rechnet sich wie folgt: BCLK( arbeitspeichertakt) 133Mhz x prozessor multiplikator 20 = 2,66Ghz


    bei den noch nicht "sandybridge" i* reihen hat man immer feste multiplikatoren der CPU mit max werten bis zu 23 (ausser bei den extreme editions die sich keiner leisten kann).
    beim i5 ist dieser wert max 21.!
    ich hatte vorher nen i7 920, sind vom prinzip her genau die selben sachen die man einstellen kann bis auf unwichtige kleinigkeiten.
    ich hab aber jetzt schon stark die vermutung das dein arbeitsspeicher die höhere taktrate nicht "aushalten" wird. einen versuch ist es wert - garantie = 0! 8)
    am besten nach dem OC auch bench programme laufen lassen wie zb sisoft sandra, prime, 3dmark11 um mal einige zu nennen, damit die stabilität dess rechners auch geprüft werden kann. dazu nitte auch die temperaturen überwachen.(speedfan, everest, cpuZ...)
    es gibt auch wahnsinnig viel threads die das OCing beschreiben. hier zb


    bei mir was es im bios unter Menupunkt Ai Tweaker:


    Ai Overclock Tuner --> manual
    CPU ratio setting --> 21 =max.
    BCLK Frequency --> sollte immo auf 133 stehen als anfangswert mal 150 testen
    PCIE Frequency -->> 100
    DRAM frequency --> die RAm geschwindigkeit die du hast, sollte 1333mhz sein
    UCLK Frequency --> mindestens das doppelte von der RAM Geschwindigkeit
    QPI Link -- > auto



    alle anderen werte erstmal auf auto lassen
    RamFrequ. auf 150Mhz x 20 multi = 3,0 Ghz
    so einfach geht das....


    bitte daran denken das man mit overclocking seiner CPU, seinem MB und seinem RAM nichts sonderlich gutes tut!
    die standzeiten werden definitiv geringer.
    BITTE KEINEN EXTREMEN WERTE BENUTZEN!! wie zb BCLK auf 300 oder so.... das hält die CPU nicht aus. nicht mal mit ner guten wasserkühlung..
    dir sollte bewusst sein das ich für obige angaben keinerlei garantie übernehme!


    und jetzt viel spaß

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Danke für deine ausführliche Erklärung, mich interessiert nun aber noch ein was, ich habe von Gigabyte ein Übertaktungsprogramm womit ich aus dem Windows heraus die CPU übertakten kann, da gibt es 3 vorgegebene werte, 2,8Ghz, 3,0Ghz und 3,8Ghz, die 3,0Ghz Variante läuft problemlos, leider läst sich die 3,8Ghz Variante nicht aktivieren, weiß du warum, liegt es vielleicht an der Begrenzten Taktrate vom Arbeitsspeicher???


    Hier ein Bild von was ich rede



  • ich kenn das tool, ich hab auch ein gigabyte board...
    das mitm arbeitsspeicher kann natürlich gut möglich sein. man sieht halt nicht was dieses tool verändert.
    taktraten der CPU sollten nicht aus windows verändert werden! Asus und gigabyte versuchen hier irgendwas neues an "normale" pc nutzer zu bringen, die dann übertakten, und alles zerstören. aber was solls, die kaufen sich dann auch wieder ein neues board...
    das nenn ich marketing... :thumbsup:


    ich rate von ab das tool zu benutzen. OC soll und muss aus dem BIOS heraus funktionieren.

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Ich habe jetzt denn CPUratiosetting von 20 auf 21 erhöht und die BCLK Frequency von 133 auf 150 erhöht und bis jetzt läuft er stabil, habe jetzt mal 30min prime laufen lassen zum testen



    viel kann ich aber nicht im Bios einstellen

  • schaut soweit ja gut aus. hyperthreating hab ich jetzt nirgends gelesen, kannst du aber disable'n wenn du möchtest. dann nimmt er immer alle cores. sonst seh ich eigentlich nichts zur späten stunde........


    wenn du deine CPU jetzt noch höher bringen willst bitte in langsamen schritten voran gehen. so 3-5mhz jeweils hört sich ok an. nach jedem erhöhen sollte auch neu gebncht werden.
    dein speicher läuft immo auf 1500Mhz ich denk doch 1600 sollten noch möglich sein. damit sind dann langsam auch die grenzen erreicht..


    dies war nun der leichte weg um ans ziel zu kommen.
    ne andere möglich ist es dann die original frqu beizubehalten und dann über die spannung zu übertakten. wobei das halt niet ganz einfach ist. und wenns auch einfach geht warum nicht.....


    wir haben vor kurzen meinen alten i7 920 @2,66 auf 4,2 Ghz übertaktet, mit Luftkühlung waren wir da so ziemlich an der grenze des möglichen. der ist auch super primestabil galaufen und wir haben mit den GraKas massig punkte geholt.
    naja das ich jetzt nen neuen CPU hab spricht wohl für sich.......... ;)
    sysprofile

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Wenn ich meinen Rechner wieder zusammen gebaut habe, meld ich mich mal wegen OC :D:P (Upgrade P7P55D Premium Board mit Sata 3 und USB 3.0 Support + i7 870 [EBAY] + Kingston HyperX 120gb SSD)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Ist ja. auch ein lynnfield. bzw ein 1156 sockel. sollte genauso wie oben geschriben funktionieren. asus bios it sehr uebersichtlich.... :thumbup:

    O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

  • Asus Bios ist übersichtlich und in "DEUTSCH" :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Das Thema Spannungen kommt mir hier etwas zu kurz.
    NIE ich wiederhole NIE mit Auto einstellungen OCen.
    PLL und PTT Spannung bei den Nehalems festsetzen die müssen ausser bei Extremem OC oder Minderwertigen Boards nicht erhöht werden. Bei den Alten C2D CPU`s z.b Intel E8400 und Q9550 ist beim erhöhen des FSB allerdings gerne ein Northbridge Spannungserhöhung von nöten.
    Leider gestaltet sich die Spannungskiste ab den Nehalem CPU`s etwas schwierig wegen der Offset Funktion.
    Hier legt man nicht wie früher den Maximalwert fest sondern gibt der CPU respektive dem Board einen Spielraum. (+/-) die hier eingestellten werte sollten immer nur in 0,00xxx Schritten verändert werden. ACHTUNG die Offset Steuerung ist nur nötig wenn ihr den Prozi im Idle runtertakten lassen wollt und die Spannung auch mit sinken soll. Bitte bedenkt das ein Negatives Offset auch die Idlespannung senkt. und es im Ruhezustand oder beim Surfen zu Bluescreens wegen Spannungsunterversorgung kommen kann.
    Auch ist unbedingt die VRAM allso die Speicherspannung festzusetzen. Merke: bei Nehalem CPU`s liegt der Speichercontoller in der CPU d.h hat der Ram zu viel Saft z.b durch Auto einstellungen belastet das Thermisch die CPU enorm.
    Weiterhin sind die exaten Timmings des Übertakteten Rams wichtig. ein Speicher verdaut bei 1600mhz ganz andere Timmings alls bei 1333mhz.
    Die Speichertimmings welche für die Einzelnen Spannungen vorgesehen sind findet ihr mit dem Tool CPU-Z raus.
    Idealer weise sollte die Commandrate auf "1" stehen allso lieber die Timmings etwas entschärft dafür die ComRate auf "1"


    Temperatur: Die sollte im Dauerbetrieb immer Unter 70°C liegen ideal wäre unter 60°C. Es gilt je mehr Spannung desto Wärmer wird die CPU. Das Dumme ist warmes Silitium leitet besser alls kaltes imho. frisst der Kleine je Wärmer er ist auch mehr Strom. Ein Teufelskreis :angry: ;)

    Achja nicht vergessen den PCI Takt zu Fixen (100mhz)


    Mein OC bisher


    Intel I5-760@3,333Ghz 4,0Ghz bei Max Turbo Vcore offset max 1,34(ich weis die ist Hoch aber irgendwie macht der Prozi im Turbo bei 4,0Ghz dann sonst doch zu :D ) allerdings ist das der Maximal wert und kein Dauerzustand. Stromsparmodi C1E u.s.w sind AN ein guttes OC muss das Abkönnen und das tut es ;) BCLK 160 übrigens
    Speicher Kingston Hyperx@1600mhz bei 8-8-8-22Timmings ComRate 1T


    Rest vom Schützenfest (mal wieder mit Upgrade)
    Netzteil: Corsair 550W Power Supply NT
    Mobo: Asus P7P55D-Pro
    Sound: Creativ X-Fi Extreme Gamer
    Grafik: 2x EVGA Nvidia GTX460FPB SLI bei bedarf @ 820-1640-1900mhz oder 840-1680-1920mhz bei 1,037V über den MSI Afterburner



    Allso Test Programm für das OC empfehle ich LINX das ist anders alls Prime Speziell zum Prozessor Quellen entwickelt. Und es treibt die Temperaturen schneller hoch. So seht ihr wo ihr nacharbeiten müsst.




    6pack ich hoffe ich hab dich Ausreichend ergänzt und keiner grillt seine Kiste und gibt uns die Schuld ;)
    Nette Idee mit dem Thread :thumbup: So gut erklärt bekommt man das Thema nur bei den RS`lern :D

    Der RS ist Verkauft :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von Linksblinker ()