Klackgeräusch beim Gas geben

• Hallo

wollte mal nachfragen ob diese Geräusche bekannt sind.

Und zwar fahre ich einen Rs Tfsi Bj.2006, es handelt sich darum wenn ich bei mir das Gas immer wieder kurz antippe höre ich so ein Klackgeräusch, blöd zu beschreiben aber ungefähr so.... Tack Tack Tack usw. kommt von rechts!?

MfG Leon2000v

• Das kann so vieles sein.

ZMS, Getriebe, Motoraufhängung . . .

• Hallo Leute,
    ich fahre einen RS Bj.2011 2,0 TDI mit DSG und hatte das Problem auch. Bei mir wurden die Antriebswellen getauscht und Motorlagerung, alles ohne Erfolg. Letzten Endes wars der Ausgleich vom Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen
    Kay

Allen eine gute Fahrt wünscht euch Kay
    Skoda-Fahrer brauchen nicht Träumen, denn Sie leben Ihren Traum bereits :thumbup:

• Was heisst denn der Ausgleich des Getriebes? Ist da jetzt was kaputt gewesen, oder wars ne Einstellungssache, oder wie muss ich mir das vorstellen?

• Hallo Leute,
    ich fahre einen RS Bj.2011 2,0 TDI mit DSG und hatte das Problem auch. Bei mir wurden die Antriebswellen getauscht und Motorlagerung, alles ohne Erfolg. Letzten Endes wars der Ausgleich vom Getriebe.

Mit freundlichen Grüßen
    Kay

Kannst du das mit dem Ausgleich vom Getriebe mal genauer erklären , ich hätte da auch das gleiche !?

Neuer RS und DSG gleich defekt ?

Gruß Buhu

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

Einmal editiert, zuletzt von Bughunter ()

• Hallo,

habe seit einer Woche das selbe Prob. habe kein DSG und Fzg ist Bj. 02.2008 mit 75.000 Km!!
    Bei mir ist es wenn ich gas gebe oder das Auto starte.
    Hat da schon jemand was raus gefunden??

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• Hallo

Ich habe nun auch so ein ein Geräusch und zwar immer beim Lastwechsel. Was soll denn das heißen mit dem "Ausgleich Getriebe" ? Muß da was gewechselt werden?

Habe einen 2,0 CR TDI 170Ps mit DSG.

Grüße Jens

• Schöne sch..ße, ich hab meinen es jetzt seit fast 3 Wochen und hab das klacken am WE auch festgestellt,weiß einer wie man das mit dem ausgleichen hinbekommt? Möchte das Auto ungern wieder zurück geben...

• Ich bin auch betroffen :-( (Also mein Auto nicht ich)
    So eine :shit:

das Klacken ist so stark das ich es auf der Fußablage Vibrieren merke. Hätte auch Interesse an Lösungsmöglichkeiten bevor alles mögliche am Auto getauscht wird.

Des weiteren habe ich teilweise, beim Runterschalten vom 2. in den 1. Gang, das Gefühl als würde der Wagen die Kupplung reinprügeln. Das ganze Auto wackelt heftig. Von aussen müsste das ungeähr so aussehen als könnte ich das Kupplungspedal, welches ich ja nicht habe, nicht bedienen.

Grüße Vince

Einmal editiert, zuletzt von Vince ()

• Hallo allerseits.

habe leider ebenfalls dieses Klackgeräusch beim Gas geben. War heute bei Skoda, doch der Serviceberater hatte nicht wirklich eine Ahnung. Er hat auf die Motorhalterung getippt. Habe aber keine Lust 600-700€ zu bezahlen, wenn es "Ausgleich vom Getriebe" ist. Was immer das auch sein mag :-)

Wäre schön, wenn jemand was zum "Ausgleich vom Getriebe" sagen könnte. Vielen Dank!

Skoda Octavia RS Kombi Silber
    Bj. 2009, 125 KW (noch!),DSG

• HI @ll,

ich habe auch dieses Klackgeräusch beim Gaswegnehmen. Am besten hörbar im 2., 3., und 4. Gang nach dem Schalten oder Gaswegnehmen.
    Ich tippe auf Motorlager, bin mir aber nicht sicher.

Beim Einlegen vom 1. Gang passiert es ab und zu, dass es etwas ruckt, so als ob die Kupplung nicht ganz durchgedrückt wäre.

Wäre für Infos und Tips dankbar...

O² RS, 2.0 TFSI - manuelles Getriebe, BJ 11/2006, 85.000 km.

• Damit ihr hier nicht weiter rätseln müsst was damit gemeint ist:

Es gibt keinen "Ausgleich vom Getriebe", sondern lediglich ein sogenanntes "Ausgleichsgetriebe"
    und damit ist schlicht das Differenzial gemeint. Im Fachjargon sagt man dazu eben "AGT" weil es
    es bei Kurvenfahrt die Drehzahldifferenz beider Antriebsräder "ausgleicht".

Nun klarer?

Leider haben die Zahnräder bei VW-Getrieben und damit auch im AGT ein wenig mehr Spiel als
    bspw. bei BMW. Bei Lastwechseln, also wenn man vom Gas geht oder umgekehrt von Motorbremse
    aufs Gas, führt das unweigerlich zu einem ''Klack''. Ich denke das ist logisch. Wer ein Getriebe mit
    eher großem Spiel im Rahmen der Toleranzen hat wird es etwas stärker hören, andere weniger.

Das ist eher ein Schönheitsfehler. Kaputt geht dadurch i.d.R. nichts. Bedenklicher ist es wenn
    das Klackgeräusch durch ein defektes ZMS oder eine ebensolche Motorlagerung verursacht wird.
    Wobei der Tausch des ZMS teuer wird. Die (Standard-) Motorlager sind vglw. günstig.

• So ich hab meine Werkstatt gefragt können aber nix finden. :(

Sent from my Lumia 800 using Board Express

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• Viele habens vorher (2011) schon gewusst, jetzt kostet es VW mehrere Millionen. Hätten Sie mal auf die Kunden hier gehört wegen dem DSG, Pech für VW :P

Sollte dein Händler weiter nichts finden, sollte er den Artikel lesen : VW China DSG

- Octavia RS 2.0 TDI 125 kw DSG, Candy Weiss, Leder Supreme RS
    - Automatsiche Außenspiegelabblendung, Dachreling Silber, Multifunktionslenkrad
    - Freisprecheinrichtung ohne Halter, Schiebedach, Gepäcknetz, Nichtraucherpaket
    - Parksensoren vorn, Sunset, Variabler Ladeboden, Skisack, Vorbereitung Anhängerkupplung
    - Ascheebecher hinne ging net mitbestelle weche vorne Nichtraucherpaket ^ ^

Einmal editiert, zuletzt von Bughunter ()

• @ Bughunter

überprüfe mal Deine Einstellungen in den Themen ob Du dort die BBCodes ausgeschaltet hast?

Den es sieht bei Dir so aus als wäre das BBCode deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS