Unterbrecherschalter für Motorschalter als Diebstahlerwerung

  • Hallo Leute,


    man soll es nicht glauben, aber die Kfz-Diebstahlswelle hat mittlerweile auch unser nicht grenznahes Regiönchen in Oberfranken erreicht. Es werden gezielt Fahrzeuge aus dem VW-Konzern heimgesucht, vor allem die Typen Passat und Octavia. Diesbezüglich würde ich gerne mal wissen, wer sich schon mit dem Thema eines sog. Unterbrecherschalters für die Motorsteuerung oder Steuergerät allgemein befasst, oder noch besser schon eingebaut hat. Mit dem Thema mechanische Wegfahrsperren (Krallen, Getriebesperren,etc. ) habe ich mich schon intensiv befasst und sowas kommt für mich nicht in Frage. Ein versteckter Unterbrecherschalter irgendwo im Fahrzeuginnenraum, erscheint mir hier am ehesten sinnvoll als Erschwerung eines möglichen Kfz-Diebstahles.


    Würde mich über jegliche Infos und Tipps sehr freuen, gerne auch über Firmen die sowas anbieten und auch einbauen. Natürlich liest in einem sochen Forum auch der Fein mit, aber letzenende bewegt man sich ja bei meiner Fragestellung eher im allgemeinen Bereich. Wie ist es eigentlich allgemein mit der Wegfahrsperre des Skodas beschaffen?


    Danke schon mal für zahlreiche Antworten.



    Gruß


    Steffen

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup:

  • Hi, moin,


    von der Getreibesperre halte ich persönlich nix...
    Das mit dem Schalter ist besser, keine 100% Lösung aber es macht ein besseres Gefühl!
    Ich habe schon gehört das es mancher :) sogar anbietet, für ca. 70 €...
    Dies, gekoppelt mit ner Arlamanlage und ner guten Versicherung würde mich beruhigter schlafen lassen...


    Die Stelle sollte nur nicht zu ungünstig sein, sodass man sich im Auto nicht verrenken muss und
    dies von Außen dann Aufmerksamkeit erregen würde...

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Irgendwann werden die Leute draufkommen, daß die Diebe die Autos mittels Google Streetview oder (bald verfügbar) Bing Streetside suchen.

  • Hi TribalX,


    da meine Leute im "grenznahen Raum" wohnen - soll heißen 400m bis CZ - hat bei uns jeder nen Schalter drin. Natürlich überall an ner anderen Stelle und richtig versteckt.


    Zusätzlich gibts noch ne quitschgelbe Kralle aufs Lenkrad. Die sieht halt prozig aus und taugt wahrscheinlich nicht so viel - Aber sie schreckt ab!


    Die serienmäßigen Alarmanlagen kenenhalt auch die Diebe. Die kann man knacken, bevor sie Alarm schlägt. :burnout:

  • Irgendwann werden die Leute draufkommen, daß die Diebe die Autos mittels Google Streetview oder (bald verfügbar) Bing Streetside suchen.


    Und dann? Verstehe nicht ganz was du damit sagen möchtest?

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • Streetview wird nicht mehr aktualisiert in Deutschland was den derzeitigen Stand betrifft. Insofern dürfte das kaum relevant sein.

    Octavia RS 1Z FL, Combi, 2.0 CR TDI 125kW, Black-Magic, RS-Schwarz/Grau, Außenspiegelabblendung, Dachrehling schwarz, Bolero, PDC v+h, Soundsystem, SunSet, Bluetooth-FSE, Ladeboden, Aschenbecher hinten.
    Bestellt: KW 7/2011; Übergabe: KW 15/2011

  • Also ich hab nach dem ersten versuchten Diebstahl meines RS erstmal
    außen den Türgriff gegen einen Schloßlosen getauscht, somit müssen die die
    Scheibe einschlagen um reinzukommen. Das macht Krach und könnte erstmal abschrecken.


    Sollten die Doch reinkommen, hab ich meine OBD Stecker abgeschnitten, an einen von
    mir gewählten Punkt hin verlängert und mit einem Anderem Stecker Angepinnt.
    Das heißt nur ich habe das Passende Adapterkabel Dafür ;-P


    Da die an die Dose ran müssen zum Wegfahrsperre umcodieren, hat sich das bei
    mir jetzt mit dem Wegfahren erledigt.


    Nur gegen Aufladen gibts wohl keine 100% Sicherheit :little devil:

  • Hallo......wo hast Du ein OBD Stecker her?...ich möchte mir auch einen Adapter bauen....möchte mein an der orginalen Stelle lassen und nur ein Kabel drehen....so das sie keinen Zugang bekommen......

  • Hallo Leute,


    schon mal vielen Dank für die ersten Antworten. Habt ihr die Unterbrechung selbst gemacht oder gibt es z.B. vertrauenswürdige Händler die sowas machen. Ich bin Kaufmann und werde mich sicherlich nicht an den Kabelsalat geschweige denn sonstige Elektrik wagen. Idealvorstellung wäre es zu irgendeinen :) oder sonstigen Händler zu fahren und der macht dann ne entsprechende Unterbrechung rein und ich lege fest wo das Schalterchen hinkommt.



    Gruß


    Steffen

    Gruß Steffen :victoria:
    V/RS
    Combi TDI FL 2010 mit a bissl Tuning :thumbsup: