Schutzfolie Stoßstange + Türgriffmulden

• Moje zusammen,

zur Zeit kann man im Konfigurator bei Skoda für die Fahrzeugfront (Motorhaube + Stoßfänger), Heckstoßstange und Türgriffmulden eine Schutzfolie mitbestellen. Falls jemand Interesse hat hier die Ersatzteilnr. für nachträglichen Einbau.

Schutzfolie Heckstoßstange 1Z9071133
    Schutzfolie Fahrzeugfront Z1501Z1317P
    Schutzfolie Türgriffmulde Z150001310

Lass mir das ganze nächste Woche auch ans Auto basteln.

• Aber vorher würd ich - falls vorhanden - die Steinschläge instand setzen lassen.

Was mich mal interessieren würde, ob die Motorhaube komplett foliert wird oder nur zum Teil? Und wie gut die Folie ist? Viele sagen ja das die originale recht dünn ist und kaum was bringt. Ich hab eine recht dicke drauf, die sich aber widerum nicht sooo gut verarbeiten ließ, weshalb sie anfängt sich an einigen Ecken und Kanten zu lösen. Ich überlege nach dem Winter nochmal zu tauschen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Mich würde auch mal der Preis interessieren.

Und ob es wirklich was bringt und hat man optisch eine Veränderung, also sieht man die Folie? Außer an den Kanten evtl

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• Preise kannst im Skoda Konfig. einsehen. Kanten sollten auch nicht sichtbar sein, da diese Folie vermutlich umgeklebt wird. Bei mir ist sie an den Kanten abgeschnitten, sodass sie leider beginnt sich zu lösen.

Ne optische Veränderung wirst auf jeden Fall haben, die Folie nimmt halt den Glanz. Ein Freund von mir hat sich bei seinem A3 die komplette Haube folieren lassen und das sieht man schon arg.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• Hallo zusammen,

gibt es schon mehr Erfahrungsberichte mit den Schutzfolien, welche man sich ab Werk mitbestellen kann? Hat jemand von euch diese zufällig auf einem weißen Octavia? Sieht man da einen Unterschied?

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Falls es dir was hilft, du siehst den Unterschied auf jeder Farbe, weil dir einfach der Glanz verloren geht. Hinzu kommt noch, dass bei weiß sich die Folie mit der Zeit deutlich absetzen wird, da sie ein wenig vergilbt. Und bei weiß sieht man dies nunmal am ehesten. Bei Golf und Audi vielleicht noch etwas mehr als bei Skoda. Das candyweiß ist glaub ich eher etwas wärmer. Das Ibisweiß von Audi hingegen etwas kälter und reiner.

Nichts desto trotz würd ich zumindest auf der Stoßstange ne Folie kleben lassen.

Zu der Originalen habe ich leider auch noch nichts wieder gehört, hatte auch mal beim Händler gefragt, der hatte diese auch noch nicht ausgeliefert.

• Hat jemand Erfahrung mit der Schutzfolie von Skoda? Ich bräuchte da ziemlich schnell Erfahrungsberichte, da ich in nächster Zeit bestellen möchte und mir ggf. auf die Front, Heck und Türgriffe diese Folie kleben lassen möchte.

RS60 TSI

• Ich hab zwar keine Erfahrung mit der Folie von Skoda, da ich damals noch nichts von dieser wusste. Aber ich hab eine andere von 3M drauf. Ist eine ziemlich dicke Folie, habe mir Reste davon aufs Fahrrad geklebt. Das mit dem Glanz und dem Vergilben/Vergelben kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Wenn man sie entsprechend pflegt, also ab und zu wachst, hat man keine Probleme. Klar, man sieht schon bei näherem Hinschauen, dass da noch eine Schicht drüber ist. Aber das ist es mir wert. Schon allein das unkompliziertere Entfernen von Fliegendreck rechtfertigt den Aufwand.

• Ich denke auch, dass ich mir die Folie dazu bestellen werde, zur Not kann man diese sicherlich auch wieder entfernen, falls diese irgendwann mal vergilben sollte. Bei meinem jetzigen Auto kann ich seit der Tieferlegung deutlich mehr Steinschläge etc. feststellen als vorher, von daher wäre dieser Bereich dann durch die Folie geschützt, naja mal sehen....

RS60 TSI

• ... hat denn schon einer mal die Folien für die Türgriffmulden verbaut, oder evtl. Fotos von.
    Meine Mulden sind wahnsinnig verkratzt

LG Rico

• ... hat denn schon einer mal die Folien für die Türgriffmulden verbaut, oder evtl. Fotos von.
    Meine Mulden sind wahnsinnig verkratzt

Hab ich nicht. Besser ist, den Damen mit den langen Fingernägeln einfach die Türen zu öffnen ;) Hat den gewissen Doppler-Effekt :D

• Ein bisschen Politur wirkt da aber auch Wunder. Hatte bei meinem Dad mal lange Weile. Sah aus wie neu danach, und der achtet defintiv nicht auf Kratzer.

• ... :D
    hmmm, falls du weiterhin lange Weile haben solltest könnteste bei mir gleich auch mal polieren??
    Bei mir stellt sich irgendwie die lange Weile nicht ein.

Ich glaube ich bin auch nicht zum polieren geboren, habe mal mein Dach und die Motorhaube versucht zu machen und irgendwie sah beides danach nicht besser aus. Naja man kann nicht alles können. :D

LG Rico

• Guten Abend,

ich habe seit Frühjahr 2010 auch eine 3M Steinschlagfolie auf dem vorderen Stoßfänger und der Motorhaube (Teil) und bin sehr zufrieden. Sie hat sogar schon mal einen Fahrradständer beim Kindergarten abgehalten :thumbsup:

Schade, dass man nicht so eine Folie auch auf die Frontscheibe kleben kann ;)! Naja, aber man kann ja irgendwann die Scheibe tauschen lassen.

Gruß
    Pete

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• ... :D
    hmmm, falls du weiterhin lange Weile haben solltest könnteste bei mir gleich auch mal polieren??
    Bei mir stellt sich irgendwie die lange Weile nicht ein.

Ich glaube ich bin auch nicht zum polieren geboren, habe mal mein Dach und die Motorhaube versucht zu machen und irgendwie sah beides danach nicht besser aus. Naja man kann nicht alles können. :D

LG Rico

Klar, bei nem Treffen sicher. :D

• Hallo zusammen,

gibt es zwischenzeitlch schon einen Neuling hier im Forum, der erst vor kurzem seinen RS bekommen hat und sich dabei zufällig die Schutzfolien für die Front, Türgriffmulden und das Heck hat anbringen lassen???

Mich würde echt mal interessieren wie das aussieht und ob man echt einen krassen Unterschied erkennen kann. Falls nicht muss ich leider noch solange warten, bis meiner geliefert wird, ich lass mir alle 3 Schutzfolien aufziehen, wird allerding noch etwas dauern (04/2012).

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Wie ich an anderer Stelle bereits geschrieben habe, fehlt ein deutlicher Glanz in dem foliertien Bereich. Von daher wird ein geübtes Auge dieses sofort sehen. Der Otto-Normal-Fahrer hingegen wird wohl nichts erkennen.

Habe leider die Original-Folierung auch noch nicht gesehen, sondern immer nur Zubehörfolien. ich selbst habe auf der Stoßstange eine drauf und ich finde man sieht es.

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit Montag mit dem RS unterwegs bin und ich mir alle 3 Sets Schutzfolien dazubestellt habe, kann ich heute gleich schonmal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Wie Bisamratte bereits schon geschrieben hat, sieht man die Schutzfolie an der Heckstoßstage so gut wie gar nicht. Die Schutzfolie in den 4 Türgriffen erkennt man schon daran, dass man ziemlich gut den Übergang von der Folie auf den Lack erkennen kann, gut wenn man aber nicht wüsste, dass dort auch Schutzfolien sind, würde man das denke ich auch nicht gleich auf's 1x erkennen. An der Front schaut das ganze schon anders aus, dort kann man sehrwohl erkennen, dass über einen Teilbereich der Motorhabe usw. diese Folie aufgezogen ist, dies erkennt man auch schon an dem leichten Farbunterschied, zumindest bei meinem weissen RS. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er damit leben kann, ich kanns zumindest, nachdem ich gesehen habe, dass sie bereits erfolgreich ihren Dienst geleistet hat :-).
    Dummerweise habe ich jetzt gestern aber gesehen, dass die Mechaniker bei der Montage der Folie vorne etwas dreckige Finger hatten, so dass sich in einer Ecke jetzt unter der Folie so verschmiertet schwarzer Dreck befindet und das sieht man zwischenzeitlich doch schon sehr deutlich. Da werden Sie auf jeden Fall nochmal ran müssen. Des Weiteren habe ich noch 2 Luftblasen entdeckt, die angeblich noch raus gehen sollen, aber die haben sich jetzt seit 3 Tagen nicht verändert, naja da bin ich echt mal gespannt. Vielleicht schaff ichs heute nochmal 2 Bilder hier rein zu stellen, wo man den Flecken und die Bläsen gut erkennen kann.

Grüße Enzo

RS60 TSI

• Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt seit Montag mit dem RS unterwegs bin und ich mir alle 3 Sets Schutzfolien dazubestellt habe, kann ich heute gleich schonmal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Wie Bisamratte bereits schon geschrieben hat, sieht man die Schutzfolie an der Heckstoßstage so gut wie gar nicht. Die Schutzfolie in den 4 Türgriffen erkennt man schon daran, dass man ziemlich gut den Übergang von der Folie auf den Lack erkennen kann, gut wenn man aber nicht wüsste, dass dort auch Schutzfolien sind, würde man das denke ich auch nicht gleich auf's 1x erkennen. An der Front schaut das ganze schon anders aus, dort kann man sehrwohl erkennen, dass über einen Teilbereich der Motorhabe usw. diese Folie aufgezogen ist, dies erkennt man auch schon an dem leichten Farbunterschied, zumindest bei meinem weissen RS. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden ob er damit leben kann, ich kanns zumindest, nachdem ich gesehen habe, dass sie bereits erfolgreich ihren Dienst geleistet hat :-).
    Dummerweise habe ich jetzt gestern aber gesehen, dass die Mechaniker bei der Montage der Folie vorne etwas dreckige Finger hatten, so dass sich in einer Ecke jetzt unter der Folie so verschmiertet schwarzer Dreck befindet und das sieht man zwischenzeitlich doch schon sehr deutlich. Da werden Sie auf jeden Fall nochmal ran müssen. Des Weiteren habe ich noch 2 Luftblasen entdeckt, die angeblich noch raus gehen sollen, aber die haben sich jetzt seit 3 Tagen nicht verändert, naja da bin ich echt mal gespannt. Vielleicht schaff ichs heute nochmal 2 Bilder hier rein zu stellen, wo man den Flecken und die Bläsen gut erkennen kann.

Grüße Enzo

Lass doch gleich die komplette Motorhaube folieren?

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Lass doch gleich die komplette Motorhaube folieren?

Bei den Folien für die Front handelt es sich ja um den Serienfoliensatz, welchen man ab Werk im Zubehör mitbestellen kann. Der geht leider nicht über die komplette Motorhaube, aber der jetzige Schutz reicht zumindest schonmal aus.

RS60 TSI

• ...und im Zubehör gibt es wohl keine die die gesamte Motorhaube von den Maßen her überdeckt. Von daher haste auch wieder Stöße.

Zu den Blasen, die können sich durchaus noch verändern, wart mal bis es etwas wärmer wird. Sonst kannst du nach 2 oder 3 Wochen deswegen immer noch hin.

Zu dem Dreck, auf weiß natürlich besonders übel. Ich hab allerdings auch einige Ecken und Kanten (liegt an der Verarbeitung) wo ich schon recht viel Dreck drin habe. Habe gerade eben auch mit meiner Expertin telefoniert. ich werde wohl im Mai nochmal hin und das neu machen lassen.

Aber eins sollte wirklich jedem bewusst sein. Die ganze Sache dient dem Schutz des Lackes und ist für Leute die auf Optik seehr viel Wert legen sicher nicht wirklich geeignet.

• Genau so ist es, wegen den Bläschen mache ich mir keine Sorgen aber der Dreck darunter stört mich schon gewaltig, da man dies auch gleich sieht, wenn da Auto frisch gewaschen ist. Das war auch das erst was ich gesehen habe, als er im Showroom stand. Naja der Verkäufer meinte ich soll nach einer Woche nochmal kommen, falls es mir nicht passen sollte, jetzt habe ich den Wagen gerade mal 3 Tage. All zuviel Zeit will ich dann aber auch nicht verstreichen lassen. Und das stimmt, wer auf eine Lupen reine Front steht, sollte sich lieber vorher erkundigen, bevor man sich die Folien montieren lässt.

RS60 TSI

• und? sind die folien schon angebracht? hab grad gesehen, die fuer vorne kostet lt. konfigurator nen knappen hunderter. hast du deine beim freundlichen anbringen lassen, und fuer wieviel?

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Hallo,

mich würde mal interessieren was die Folierung für Motorhaube und Stoßfänger vorn komlett kostet wenn man diese angesprochene 3M-Folie benutzt.

Bilder wären auch mal toll :thumbsup:

Danke im Voraus.

LG
    André

Hier geht es zu André's graue Welle in den Showroom

Octavia III VIRS COMBI TDI DSG, stahl-grau