Saisonkennzeichen... wie geht das jetz genau?

• Hallo,

mein zweiter Beitrag bereitet mir ziemlich Kopfzerrbrechen:

ICh möchte meinen Octavia dann nur im Sommer nutzen und mir für den Winter einen Kübel holen.
    Nun habe ich einige Fragen zum Saisonkennzeichen:

Wie ist das mit der Versicherung?
    Rein theoretisch ist die ja nur dann aktiv, wenn das Auto angemeldet ist (also z.b. 4-10)
    und wenn es dann in "Winterschlaf" geht, ist ja die Versicherung frei, läuft dann der Kübel auch auf diese Versicherung?
    Ich frage, weil ich mir mit Müh und Not meine Versicherung wenigstens ETWAS heruntergefahren habe.
    Mein Papa ist der "Halter", also im Schein und so.
    Aber er hat so keine Versicherung weiter frei.
    Muss ich dann für das Winterauto extra "von vorne" anfangen???
    (ja, auch wenns nur Haftpflicht wäre... wäre schon doof)

Gut, nächstes:
    kann ich mein altes Kennzeichen dann übernehmen?
    also die selben Buchstaben und Zahlen nur eben mit der Monatsanzeige...
    (gehen eig. auch 4 Zahlen????)

Sooo, ich hoffe ich habe ncihts vergessen und bekomme Antworten :-)

DANKE

• also Zum Thema, nein das mit der Kennzeichen weitergabe geht nicht, sind ja die Zahlen 04-10 drauf!

Da brauchst du eines Extra...und die Saisonversicherung läuft einfach stillschweigend im Hintergrund weiter, zumindest bei der Allianz ist das so.

Und das beste ist wenn du Dir für dein Winterauto die selbe Versicherung nimmst und das dem Versicherungsfritze deines Vertrauens erklären lässt.

Hoffe konnte Dir helfen damit! :oberklug:

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Man bei euch ist das ja kompliziert!
    Bei uns in AUT kannste auch ein 20 Jahre altes Nummernschild weiterverwenden bzw. was ich am wichtigsten finde ist, dass man bis zu 3 Autos auf ein Nummernschild anmelden kann (Wechselkennzeichen)!
    Saisonkennzeichen in dem Sinne haben wir auch nicht, bei uns kannste die Nummerntafel hinterlegen lassen. Das heißt du fährst beispielsweise von April bis Oktober und zahlst auch dann nur für diese Monate und anschließend gibste die Nummer bei der Versicherung ab und kannst sie nächstes Jahr wieder holen ohne für diesen Service etwas zu zahlen.

Diese Form wird bei uns sehr häufig verwendet, gerade bei Autos mit viel PS. Wenn man bedenkt das ein Auto mit ca. 400 PS im Monat ca. 160 € nur KFZ - Steuer kostet. Da sind dann noch keine Versicherungskosten oder Kasko dabei. Da wäre ein solches Auto für viele nicht tragbar und somit werden diese im Winter stillgelegt!

Am besten du fragst mal bei deinem Versicherungsvertreter an bzw. du klopfst mal bei mehreren Versicherungen an!

Octavia II V/RS TDI Combi

• Zitat

Wie ist das mit der Versicherung?
    Rein theoretisch ist die ja nur dann aktiv, wenn das Auto angemeldet ist (also z.b. 4-10)
    und wenn es dann in "Winterschlaf" geht, ist ja die Versicherung frei, läuft dann der Kübel auch auf diese Versicherung?

Die Versicherung ist NICHT frei, sondern wird NUR auf 0 gesetzt, d.h. das Fahrzeug ist dann in der Zeit NICHT versichert. Darf auf öffentlichen Straßen nicht bewegt und auch nicht abgestellt werden. Für´s Winterauto brauchst wiederum eine NEUE Versicherung bzw. Versicherungspolice ...

Zitat

Ich frage, weil ich mir mit Müh und Not meine Versicherung wenigstens ETWAS heruntergefahren habe.
    Mein Papa ist der "Halter", also im Schein und so.
    Aber er hat so keine Versicherung weiter frei.
    Muss ich dann für das Winterauto extra "von vorne" anfangen???

Prozentetechnisch gehen die Prozente auch NUR runter wenn das Fahrzeug länger als 6 Monate im Jahr angemeldet ist. Für dein Winterauto brauchst, wie oben geschrieben eine neue Versicherungspolice/Vertrag, der wiederum bei glaube ich 125% anfängt ....ggf. weniger wenn du ne gute Versicherung hast.

Deswegen ist es auch sinnvoll beide Autos mit 1 Monat Überschneidung anzumelden. d.h. 4-10 und 10-4 ;)

Zitat

Gut, nächstes:
    kann ich mein altes Kennzeichen dann übernehmen?
    also die selben Buchstaben und Zahlen nur eben mit der Monatsanzeige...
    (gehen eig. auch 4 Zahlen????)

Kannst du machen, du kannst das Kennzeichen behalten , musst dir NUR neue Kennzeichentafeln machen lassen.

Bei Frage einfach melden, hab den ganzen "Mist" schon seit Jahren durch. Bin seit über 10 Jahren in dem Ganzen Thema drin :p

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Mal detaillierter:
    1. Die Teil- (oder Vollkasko) wird beitragsfrei weiterlaufen, d.h. wenn dir der Octi aus der Garage geklaut wird, bekommst du trotzdem dein Geld.
    2. Es können in D keine 2 Autos mit dem gleichlautenden Kennzeichen angemeldet sein, selbst wenn das eine davon immer gerade über Saisonabschnitt nicht auf der Straße fahren darf

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• DRKK

Da haste Recht ;):thumbsup: mit Allem.... und das mit der TK/VK wusste ich auch noch nicht... wieder was gelernt

Hab ich was überlesen, natürlich braucht man 2 verschiedene Kennzeichen für Sommer,-Winterauto. Aber ansich müsste das klar sein ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich