Heckwischer ausbauen O² FL Limousine

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand von euch bei der RS Limousine (Facelift) den Heckwischer schon ausgebaut?
    Wie bekommt man die Verkleidung an der Heckklappe ab um den Wischermotor auszubauen & dann einen Blindstopfen aus Glas einzusetzen?


    Beste Grüße,
    Marcus

  • Dann hol dir doch lieber eine original Scheibe ohne Wischer. Dann hast du dieses Loch nicht drin.
    Ich nehme an, du hast den RS gebraucht gekauft?
    Verstehe immer nicht, wie man bei nem Neuwagen noch extra Geld für den scheiß Heckwischer ausgeben kann.
    Sieht doof aus und kostet auch noch 80 Euro extra.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Ist ein EU-Neuwagen und ich bin mir auch ziemlich sicher dass der Heckwischer bei meiner Bestellung nicht extra gelistet war.
    Vermutlich ist der Heckweischer bei der Serienausstattung mit dabei gewesen.


    Extra eine neue Heckscheibe zu bestellen ist meines erachtens ein zu großer Aufwand. Bilder folgen nach der Demontage & Einbau des Glas-Blinstopfens.

  • Hmm..wie das bei EU Wagen ist weiß ich nicht.


    Aber bei den deutschen Modellen muss man den definitiv extra ordern. Und dann wollen die auch noch 80 Euro dafür haben.


    Aber um sicher zu gehen, dass ich keinen Heckwischer habe, hatte ich bei der Bestellung meinen Händler extra darauf hingewiesen.
    Als ich das Thema Heckwischer angesprochen hatte, hat er direkt gemeint..."Aber doch nicht an einem RS Limo nen Heckwischer bestellen".


    Er war also auf meiner Wellenlänge :-)


    Woher beziehst du den Blindstopfen?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Ich hatte hier ein bissl im Forum gesucht und dann einen Link zu gecleant.de gefunden.
    Dort eine Abdeckung aus Glas am Dienstag bestellt und heute im Briefkasten gehabt :)


    Hier noch ein Bild von dem "Stopfen"

  • Cool. Was es alles gibt.
    Auf der Suche nach so einem Blindstopfen war ich auch schon mal gewesen und hab aber leider nichts gefunden.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Die Verkleidung der Heckklappe habe ich dank der Anleitung ohne Probleme abgenommen.
    Nur bekomme ich leider nicht den Wischerarm demontiert. :angry:
    Wie auf dem Foto zu sehen ist habe ich die Mutter & die Düse entfernt, nur bewegt sich der Arm leider nicht.
    Gibt es da irgendeinen Trick, z.B. reindrücken & dann drehen oder so?

  • Hast du noch nie einen Wischerarm demontiert ?? :D :p Ist ansich ganz leicht ...


    Der Wischerarm klemmt ziemlich fest ... Die Zähne die da ineinander greifen sind leicht konisch und durchs festschrauben sitz der Mist ziemlich fest :worry: Wischer hochklappen und mit dem Schraubendreher zwischen Scheibe und Wischer hebeln, siehe Bild (Pfeil)... :shakehand:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So der Wischerarm ist endlich ab, da war die Demontage des Motors ein Kinderspiel ;)
    Hier noch 2 Aufnahmen auf denen man recht gut die angesprochene Verzahnung sieht.


    Bilder vom eingebauten Glasstopfen folgen noch :)
    Grüße Marcus