Elektrische Fensterheber

• Hi,
    habe seit letzter Woche einen neuen RS und sind sehr zufrieden damit :heart:
    Hatte diese Woche aber ein Problem:
    - habe das Auto aufgemacht und habe alle Fenster mit der Fernbedienung gleich mit runtergehen lassen, da es sehr Warm war
    - dann wollte ich die Fenster alle gleichzeitig wieder hoch lassen mit der Fernbedienung und da ist das hinter linke Fenster unten geblieben alle anderen sind zu gegangen

Hatte von euch auch jemand schon mal so ein Problem????

• moin,

ich geh mal davon aus das der "einzelfahrbefehl" vom fahrer und vom sitzplatz hinten ohne mucken funst...!!!

damit ist wohl eine falsche verkabelung, oder der bruch usw. eines kabels augeschlossen... ;)

mhhh kann vielleicht ne falsche/fehlende ansteuerung sein..... ?(

mein tip: ab zum händler und es auf garantie beheben lassen, ich würd da gar nichts selber machen!!!

• oder einfach mal 2 3 mal testen...
    Am Anfang hatte ich auch 1 2 Mal sowas, aber mittlerweile is nix mehr!!!

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Ich hab gerade auch echt Probleme mit meinen Fensterhebern und weiß nicht so ganz was das Problem ist. Manchmal verkanten sich die Fenster so extrem, dass ich sie nicht mehr zu bekomme und dann muss ich in Stückchen Arbeit schauen, dass es nach oben fährt. Woran könnte das denn liegen???

Vielen Dank schon mal :thumpup:

• Moin,

ich würde pauschal behaubten, scheif eingebaut (wenn das geht) oder
    der Hub-Machnismus ist schief oder eventuell die Türen schief (haste nen Windzug bei geschlossenen Türen
    zu verspüren), falls das mit den Fenstern zusammenhängt...

Generell, ab zum Freundlichen...

• doppel Eintrag, keine Ahnung warum,
    falls es geht, bitte löschen...

• ich weiss jetzt nicht, wie der Fensterhebermechanismus beim Octavia aussieht, aber bei meinem A3, den ich vorher hatte, war das ein normales Problem (Golf IV Basis). Dort sind pro Fenster 2 Mitnehmer, welche mit der Fensterscheibe und dem Seilzug des Mechanismus verbunden sind. einer dieser Mitnehmer ist an der Verbindung mit dem Seilzug gerissen und so wurde das Fenster schräg nach oben gefahren und kann nicht mehr geschlossen werden.. alles in Allem eine Sache vom ca. 30 Minuten pro Fenster und das Teil kosten glaubs 1 - 2 Euro...

ABER, wie gesagt, keine Ahnung obs beim Octi auch so einfach ist...

Gruess

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Einfach ist gut. Der Skandal ist doch, daß die Fehlkonstruktion seit Jahren bekannt ist und nicht gegen eine haltbarere Konstruktion ausgetauscht wird.

stimmt auch wieder... vor allem wollte Audi von mir dazumal CHF 800 (ca. 650 EUR) für die Reparatur... ich wie gesagt (als absoluter Laie) habe in 30 Minuten geschafft selber zu reparieren (jedoch haben die Mitnehmer auch nur zwei Jahre gehalten) ...

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• habe teilweise ein ähnliches Problem...

wenn der Wagen zu lange in der prallen Sonne gestanden hat und die Gummi-Fensterdichtungen zu warm werden, quitschen meist alle Fenster beim hoch- und runterlassen und beim Beifahrerfenster bleibt er jeweils im 1. oder 2. Drittel hängen und fährt dann wieder ganz nach unten...

Bei niedrigeren Temparaturen gibts kein Gequitsche und das Beifahrerfenster "spinnt" auch ned rum...

was meint ihr dazu..?