Noch ein neuer RS, Tipps für den Kauf

• Hallo mein Name ist Dominik und ich komme aus Deutschland (Baden-Württemberg)

Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir einen RS (den TFSI) Combi anzuschaffen.

Beim Händler steht seit Freitag ein silberner gebrauchter mit knapp unter 20.000km und Erstzulassung 10/07
    Erstbesitzer war Skoda Deutschland und wurde von nem Skoda Mitarbeiter gefahren.

Ich werd ihn am Dienstag probefahren, da er am Freitag noch nicht einmal im Check war.

Er soll ca. 27.500€ kosten und hat folgende Mehrausstattungen:

- Alarmanlage
    - Aut. Außenspiegelabblendung
    - Parksensoren vorne
    - GRA
    - elekt. Glasschiebedach
    - var. Ladeboden
    - SunSet
    - Dachrehling schwarz
    - Metallic Lackierung
    - Gepäcknetztrennwand
    - Musiksystem Audience
    - Radio / Navi Nexus
    - Telefonfreisprecheinrichtung

1. Was sagt ihr zu dem Preis?
    2. Ist das Nexus Navi der Nachfolger vom Columbus?
    3. Auf was muss man beim Kauf achten? Schwächen? (zb. die sitzbezüge)

Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum. Nun zu Deinen Fragen.

1. Der Preis ist viel zu hoch. Da hab ich ja meinen neuen günstiger bekommen. Ich hab zwar nicht die komplette Ausstattung drin, aber ich denke für diesen Gebrauchten wäre ein Preis von ca. 22000€ angebracht. Nicht viel mehr. Sonst kannst Du auch nen Neuen bestellen. Wartest zwar ne Weile, aber kannst ihn nach Deinem Geschmack zusammenstellen und hast dann auch das neue Navi. Wo wir bei Punkt 2 wären. Das Nexus ist der Vorgänger vom Columbus und einige hier im Forum reißen das Ding grad raus um es durch das neue zu ersetzen.

Zu 3.: Richtige Schwächen kenn ich persönlich keine, nur ein paar kleine Sachen, z.B. die Sitzbezüge, aber da gibt es Lösungsvorschläge oder das Soundsystem, aber das klappert nicht bei jedem. Besondere Tipps kann ich da nicht geben, aber vielleicht hat ein anderer 'nen Vorschlag.

Wie Du Dich auch entscheidest, ob neu oder gebraucht, mit dem TFSI machst Du keinen Fehler. Ich bin total begeistert von meinem Spielzeug.

Markus

Dinge die sich schneller bewegen, als ich laufen kann, steuere ich lieber selbst.:048:

V/RS TFSI Candy Weiß

• Dacht ich mir schon wegen dem Preis.

Als EU Neuwagen würde er mit dieser Ausstattung glaub 28.500 € kosten.

Seit wann gibt es dann das Columbusnavi?
    Und was sind die Nachteile vom Nexus? Kann man von außen sehen welches verbaut ist?

Bei mir ist halt das problem das bei meinem 89er Passat im Juli der Tüv abläuft und ich noch einiges machen müsste um wieder Tüv zu bekommen. Und da wäre es schon praktischer, wenn vorher ein Ersatz da wäre. Aber irgendwie kommt man auch anders aus...

PS.: Danke schonmal für die antworten.

Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

• Wow, dann ist ja meiner direkt ein Schnäppchen:

http://www.octavia-rs.com/foru…t.php?p=12596&postcount=1

Verkaufspreis CHF 34'600 das wären doch dann ca. 21'630 EUR.

Neupreis war 41'600 CHF = 26'000 EUR.

Und meine Karre ist 03/2008 und hat (heute) erst 1150 Km auf dem Buckel.

bis Mrz08 OCT RS FSI Combi Race-Blue
    bis Aug08 OCT RS FSI Combi Black-Magic
    ab Aug08 AUDI A4 Avant 1.8 FSI 160 PS Eis-Silber
    ab Dez08 OCT Scout 2.0 TDI 160 PS 6G Black-Magic
    ab Jan09 OCT RS TDI DSG Combi Black-Magic
    ab Mai09 OCT L&K 1.8 FSI 160 PS DSG Combi Black-Magic
    ab Nov10 OCT FL RS FSI DSG Combi Candy-Weiss
    ab Apr11 FABIA RS FSI DSG, Lim Rallye-Grün
    ab Mai11 OCT FL RS FSI DSG Combi Race-Blue
    ab Okt11 Audi S3 Sportback FSI 6G Brillantschwarz
    ab Feb12 Golf R DSG Reflexsilber

• Das Columbus ist ein Touchscreennavi und hat eine imho 30GB grosse Festplatte, dazu noch mit SD-Kartenslot. Das Nexus ist imho ein DVD-Navi.
    Im Grunde genommen ist das Columbus dem Nexus um eine ganze Generation voraus. Und in der Generation ist eine Menge passiert.
    Das Columbus gibt es, soweit ich weiss, seit Anfang des Jahres.
    Optisch unterscheiden sich beide deutlich. Vielleicht am einfachsten durch den SD-Slot. Am besten mal nach Bildern googlen oder hier in die Fahrzeugbeschreibungen der User schauen, die die jeweiligen Navis eingebaut haben.

Ich würde dem Händler mal ein Vergleichsangebot aus mobile.de vorlegen und ihm dann sagen, dass Du ihn nimmst, wenn er ca. 5000 Euro runtergeht. ;)
    Das wird er natürlich nicht machen. Daher: schau Dich woanders um!
    Wenn er dafür einen Idioten findet, darf man ihm gratulieren.

• Naja ich werde ihn auf jedenfall Probe fahren, da hier in der Nähe immer nur Diesel rumstehen und ich schon gerne einen Fahren will bevor ich ihn kaufe.

Ok, n SD Slot hatte das Navi nicht. Das wär mir aufgefallen.

Naja in meinen Augen ist der Händler sowieso nicht der bei dem man Schnäppchen macht.

Octavia V/RS TFSI Combi

• Willkommen erstmal hier im Forum!!! ;)

Denke auch das der Preis etwas übertrieben ist...:thumpdown:

Grüße Sören...

V/RS TDI Combi in Silber....

• Also Preis finde ich auch unverschämt, dann nimm lieber gleich einen neuen aber nicht bei diesem Händler! :024: ;)

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• TFSI ist einfach nur geiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:045: :045: :045: machst nix falsch damit! das einzige ist wenn du spaß haben willst will dein TFSI viel zu trinken gelle! aber trotzdem das wirds dir bestimmt wert sein!

• Zitat von frostirs;13895

TFSI ist einfach nur geiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii:045: :045: :045: machst nix falsch damit! das einzige ist wenn du spaß haben willst will dein TFSI viel zu trinken gelle! aber trotzdem das wirds dir bestimmt wert sein!

Naja wenn ich an die alten 2.8er und 2.9er VR6 denke wird der bestimmt angenehmer sein vom Spritverbrauch.

Aber ich hab jetzt noch ne Frage und konnte nix im Forum finden: Ist das "Hill hold" das gleiche wie die "Auto-Hold" Handbremse? Bzw. gehe ich richtig in der annahmen dass das die elektronische Handbremse ist die auch im neuen Passat zum Einsatz kommt?

Octavia V/RS TFSI Combi

• Nein, nicht ganz. Hill Hold Control bedeutet das wenn du einen Berg hinauf fährst und an einer Ampel z.B. halten musst, beim anfahren (Bremspedal loslassen) das Auto selbstständig noch ca. 2-3 Sekunden die Bremse geschlossen hält. So rollt das Auto nicht rückwärts und du musst nicht die Handbremse ziehen zum anfahren... Wie lang die Bremse zu bleibt hängt von der steile des Berges ab. Je steiler desto länger bleibt das Auto gebremst :wink:

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Ah gut.
    Dachte schon das wäre das gleiche...

Bin heute übrigens Probe gefahren und ich muss sagen :004::004::004: (Hier gibts übrigens tolle Smileys :045:)

Nur der vordere Parkassistent hat mich irritiert, weil er beim Rückwärtsgang durchgängig gepiepst hat, lag aber am Nummernschild, das die Sensoren irritiert hat.

Und wegen dem Durst. Als ich losgefahren bin hatte er in der MFA 15l Durchschnittsverbrauch und nach meiner Probefahrt 9l ... trotz kurzen Zwischensprints, Autobahn-, Landstraße- und Stadtfahrten.

Ich konnte sogar intuitiv das Navi und die GRA bedienen. Ist ja echt Benutzerfreundlich.

Aber wie kann ich wieder die Daten der MFA anschauen wenn ich das Navi aktiv habe?

Octavia V/RS TFSI Combi

• Den Wahlhebel am Scheibenwischer-Hebel lang drücken...dan MFA auswählen!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Ich hab nur kurz gedrückt gehabt, so wie wenn man halt die Funktionen durchschaltet...

Octavia V/RS TFSI Combi

• Ich wollte nur sagen, ich hab mich für den Kauf entschieden.
    Jetzt heißt es allerdings warten...

Liefertermin bis Ende Juli, das Problem ist nur das ich Ende Juli in den Urlaub fahre, ich glaub ich werde dann ganz hibbelig sein im Urlaub... :023:

Octavia V/RS TFSI Combi