Gibt es eine Einstellmöglichkeit der Nebelscheinwerfer ( rs VFL ) ?

• Hallo .

gibt es eine Möglichkeit die Nebelscheinwerfereinstellung zu korrigieren ? Bei meinem rs VFL endet der Lichtkegel nur wenige Meter vor dem Fahrzeug , hilft im Nebel/bei schlechter Sicht praktisch gar nicht , lediglich in der Breite eine minimale Sichtverbesserung . Kann man die Nebelscheinwerfer höher einstellen ?

• Also eigentlich haben generell Nebelscheinwerfer bei mir noch nie weiter als wie das Abblendlicht geleuchtet !
    Die Verstärken ja nur den Lichtkegel bei Nebel auf den ersten Metern ... deswegen ist das bei normaler Sicht ja auch unsinnig ...
    bzw. so wie du schon sagtest die leuchte mehr in die Breite ...
    Einstellen kannste da nix ... es sei denn du hast die Birne net richtig in der Fassung ...

• Also prinzipiell sind NSW dafür da, unter der Nebelwand die Straße auszuleuchten. Das die in die Breite gehen ist beabsichtigt. Die kann man ausserdem nur in der y-Achse (hoch/runter) verstellt werden.
    NSW sollen auch nicht als Abblendlicht benutzt werden.
    Aber einstellen kann man sie, nur nicht so hoch,dass die das Abblendlicht ersetzen.
    Die NSW müssen je nach Fahrzeugherstellerangaben ausgerichtet werden.
    Aber grundsätzlich kann man sagen: Der Lichtkegel muss auf 1m Distanz 20cm abfallen.

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• beim VFL ist ein Torx schraube zum einstellen!!mein links rum runter und rechts rum um die nebler hoch zu drehen....von vorne unter der nebler blende

• jub, must de blenden abmachen u hast drunter kleine schrauben. habe meine auch nen bischen höher genommen :D

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• jub, must de blenden abmachen u hast drunter kleine schrauben. habe meine auch nen bischen höher genommen :D

super... und dann bringt der NSW bei Nebel nichts, weil der wie das Abblendlicht in die Nebelwand reinleuchtet und blendet auch noch den Gegenverkehr...
    toll... :thumbdown: :cracy: :oberklug:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• ich hab eh andere drin ;) u so hoch habe ich meine ja auch net eingestellt. soll ja am ende keine behinderung für andere sein ;)

ein witz: ich kaufe ein "a" u möchte lösen... "BOCKWUARST" :D:D:D :lauthals: :lauthals: :lauthals:

• ich hab eh andere drin ;) u so hoch habe ich meine ja auch net eingestellt. soll ja am ende keine behinderung für andere sein ;)

dann ist alles gut :)
    Gut ich hab auch andere drin, aber ich schaue halt dass die NSW optimal eingestellt sind weil sonst leuchte die halt voll in den Nebel rein und dann siehst eh nix mehr.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• cookie : Wenn die Nebelscheinwerferlichtkegel auf 1m 20 cm abfallen müssen , dann sind sie bei mir in etwa richtig eingestellt . Sie leuchten ca. 2 m vor den Stoßfänger . Die Scheinwerfer sind ca. 30 cm hoch , -also wären 1,5 m richtig !!! Das kann doch nicht richtig sein !!! Dann könnte ich ja fast genauso gut/schlecht ohne eingeschaltetes Licht , aber mit einer kleinen LED-Taschenlampe fahren . Wenn die Vorschrift so ist , dann ist es eine sinnarme Vorschrift , denn aus dem Auto heraus ist der Lichtkegel praktisch nicht zu sehen ( abgesehen vom Seitenfenster ) .

• das soll natürlich nicht sein.
    Der Sinn der NSW sind ja selbsterklärend.
    Aber die Werte die ich genannt habe, sind allgemeine Werte, welche man grundsätzlich einstellt.
    Wie es beim Octavia jetzt genau ist, kann ich nicht genau sagen. Jedoch habe ich meine anhand der Scheinwerfereinstellgerätes eingestellt. (20cm auf 1m)
    Bei mir sind sie optimal.
    Ich würde dann mal folgendes vorschlagen.
    Fahr in die Werktstatt und lasse sie dir einstellen. (Sache von ca. 10mins)
    Oder mach deine NSW an und lauf vor das Auto. Wenn die tatsächlich zu tief sind, schraub sie bisschen höher, aber kontrolliere immer wieder, dass keine Blendgefahr ensteht.
    Die Serien-NSW Lampen finde ich ziemlich mies und habe mir welche von Philips geholt (Blue Vision) glaube ich.
    Die sind um einiges heller und haben ein weisseres Licht.
    Als ich meine Standart Lampen ausgebaut habe musste ich feststellen,dass die schon ziemlich schwarz angelaufen waren. Kontrollier mal deine Lampen. Vllt gibt es ja dann aufschluss :)

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• oh ja, die original birnen sind wirkl :shit: eckliges gelb zu den xenon scheinwerfern :D habe bei mir ja xenon nebler nachgerüstet. hatte ja vorher wie auf meinen pic´s 6th k gehabt. nu habsch 4300 k drin. passend zu meinen xenon scheinwerfern :D (pic´s folgen noch ;) )

• (pic´s folgen noch ;) )

die will ich unbedingt sehen:) Aber sagmal,wie verhält es sich denn mit dem Abbiegelicht? Da gehen die doch permanent an und aus?!

Gruß

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• nee, ick hab doch den vfl bj 06 :) der hat das doch noch net gehabt :)

• stimmt, jetzt wo dus sagst^^ Hätte eigentlich nur auf dein Profilbild schauen müssen :D :hammer:

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

• ich habe vom :) ne art weichplaste spatel geschenkt bekommen. damit geht das ganz gut ab. is ja nur gesteckt...