Spurplatten + Stahlfelgen?!?

• moin moin,

wie die überschrift schon verrät, frag ich mich ob man spurplatten und stahlfelgen zusammen fahren kann!
    ich weiß, ich kann auch lesen, bei vielen platten steht drauf "Nicht für Stahlfelgen"...,
    nur macht das sinn??? Hab auch schon andere foren durchsucht und da bin ich auch nur auf schwammige aussagen gestoßen...die einen sagen "was soll da schon passieren", die andern "auf keinen fall, lebensgefährlich"...

nun, was sagen denn hier die "profis" dazu... :dontknow:

grüße

• Spurplatten kannst auch mit Stahlfelgen fahren, solange es im Gutachten expliziet NICHT ausgeschlossen wird. ;) Früher gabs mal Stahl-Spurplatten, die waren Ideal dafür ... keine Ahnung ob es die jetzt auch noch gibt :dontknow: Ansich ist es aber Blödsinn Spurplatten auf Stahlfelge zu fahren :whistling:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• danke uwe,

ja wie gesagt, die suche im internet hat alles hergegeben...

...ich hab auch gelesen, was ich mir auch nur schlecht vorstellen kann, dass sich die stahlfelge in die aluplatten fressen, da das alu weicher ist....derjenige hat von "riefenbildung" gesprochen....... ?(

ich meine jetzt nicht die "kontaktkorrosion"....

• Das kann schon sein das sich die Stahlräder in die Platte fressen, weil Alu ja etwas weicher ist. ;) Aber ich denke mal das die Legierung des Aluminiums schon Hart genug sein wird. ;) Aber ich vermute mal das es jetzt nicht um die Platte allgemein geht sondern um die Fase an der Felge. Bei Alu ist ne ziemlich große Fase dran, bei Stahl fast garnicht ... ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• ahhh ok,

mhhh, ich denke mal ich werd das mal probieren zum winter hin und beobachten ob sich die felge wirklich in die platte frist....

danke für deine schnelle antworten, bist ein fleißiger schreiber!!!! :thumbsup: :lauthals:

• Ich würde mich einfach an das Gutachten halten, egal was die Gründe sind.

Stahlfelgen liegen ja bspw. nicht 'flächig' auf, sondern nur auf 'Erhebungen'.
    Das könnte ein Grund sein.

;)

• danke holger,

stimmt, an das "punkttuelle aufliegen" von der stahlfelge hatte ich gar nicht gedacht.....werd das mal checken...

• Ich beführchte das bei Alu Scheiben mit Stahlfelgen das Prinzip der Opferanoden einsetzt.

Sicherlich nicht so stark wie in der Schifffahrt, aber bei einem feuchten Winter mit viel Regen und Salz wird es sicherlich eingeschränkt passieren. Das würde auch die genannte Rillenbildung erklären.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opferanode

Einmal editiert, zuletzt von Len-AT ()

• ja ich weiß was du meinst...

...aber ich denke das man dem mit kupferpast, spray, usw. vorbeugen kann...!!! die spurplatte leigt doch auch gegen die bremsscheibe an und die is auch aus stahl, also kann das problem nicht sooo groß sein....

• Die Anlagefläche hat metallisch blank zu sein.
    Und Kupferpaste hat im Bereich Räder/Bremsen an modernen Autos nichts zu suchen.

Für die Zentrierung empfehle ich Aluminiumoxidkeramikpaste (Antiseize). VW empfiehlt
    sogar nur Wachs zu nehmen.

• H&R sagt keine Stahlfelge benutzen! Siehe hier.
    Seite 7 Stichpunkt A7

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB

• Gerne :thumbup:

Skoda Octavia Combi RS, 2.0 Tsi, stahl grau, APR Stage 2; Wagner LLK; HJS Downpipe; 76mm BullX AGA; Sachs Performance Kupplungs Kit; Audi TT Schaltwegeverkürzung; 30 mm Eibach Federn Pro Kit; Rieger Heckdiffusor; folierte Rückleuchten; folierte Frontlippe; getönte Scheiben; 19 Zoll TEC by ASA AS2 Gun Metall; gedämmte Türen by AMB; diverse Codierungen.

gestohlen X(:cursing:

Nun Audi S3 8V SB