Diebstahlsicherung mittels GPS-Tracker

• Hallo,
    ich möchte meinen RS diebstahlsicher machen und mir einen GPS-Tracker zulegen.

Dieses Gerät soll es eventuell werden:
    GPS-Tracker TK5000 [Anzeige]

Mir geht es vor allem um die Funktion mittels Anruf am Gerät eine SMS mit der aktuellen Position zu bekommen.

Ich möchte den Tracker im Kofferraum, im Hohlraum hinter der Verkleidung beim Stromstecker montieren und auch gleich dort mit Boardstrom versorgen.

Nun meine Fragen:
    1. Wie komme ich zu dem Hohlraum hinter der Abdeckung, was muss ich alles abmontieren?
    2. Kann man Boardstrom vom Stecker ziehen, wenn das Fahrzeug versperrt ist? (keine Alarmanlage) <---- OK, das könnte ich auch selbst herausfinden, hab's aber noch nicht probiert.
    3. Was haltet ihr davon? (Dieses Thema wurde hier ja noch kaum behandelt, soweit ich weiß)

Ich habe bei der Anschaffung meines RS bewusst auf die "Skoda SAT"-Satellitenortungsfunktion verzichtet, da diese mit monatlichen Kosten verbunden wäre und ich die Sache sowieso lieber selbst in die Hand nehme. Weiters ist die Art des Einbaus solcher Ortungssysteme dokumentiert und somit vermutlich auch professionellen Dieben bekannt und kann womöglich deaktiviert werden.

Gruß,
    Christoph

• Denke zuerst solltest du dir einmal darüber im klaren sein das die Autos manches Mal auch in keinem sehr guten Zustand zurück kommen. Da ist es meiner Meinung nach besser man nimmt das Geld der Versicherung und holt sich ein neues Auto.

Klar ist das nicht die Regel, aber kann vorkommen. Bei nem bekannten von mir ist das Auto auch wieder aufgetaucht, Schweller eingedrückt, Auspuff kaputt, Auto komplett verdreckt (inne wie außen), Brandlöcher, u.s.w.. Das waren sicher keine professionellen Diebe sondern welche die nur ein Auto haben wollten zum Spaß haben, aber kommt halt auch vor.

Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

• Hallo Christoph,
    ich habe mir gerade letzte Woche einen GPS-Tracker einbauen lassen.
    Und zwar diesen hier: http://www.ampire.de/security/ampire/LOC200.html
    In Verbindung mit einem CAN-Bus Interface: http://www.ampire.de/security/ampire/CAC100.html
    Somit werde ich auch per SMS informiert, sobald die Werksalarmanlage los geht.

Bis jetzt bin ich voll und ganz zufrieden. Sollte das Auto bewegt werden, bekomme ich von dem System sogar ein Link geschickt und das iPhone öffnet automatisch google maps und zeigt mir die Position von meinem Auto an.

Kann die von mir gewählte Kombination echt nur empfehlen 8)8)

Grüße,
    Fabian

• Was machen die Geräte wenn ein GPS/GSM Jammer verwendet wird ?
    Ich meine, die Jungs wo Autos professionell klauen sind ja nicht blöd.
    Das Teil kann ja schlecht noch was senden wenn die Frequenz gejammt wird.
    Alternativ kann auch nen GPS Signal gefakt werden, dann steht das Auto immer noch vor der "Haustüre".

Sobald das Auto in einer Garage steht ist eh vorbei, und mit entsprechenden Scanner wird der GPS Tracker schnell gefunden und lahmgelegt.

• welche simkarte hast du? vertrag oder prepaid? welche flats hast du da freigeschaltet? wie siehts aus mit ausland?

• @ Derpaul: Das finde ich überhaupt nicht. Wenn es möglich ist will ich auf jeden Fall MEIN Auto zurück. Und der Dieb wird möglicherweise auch gefasst.

@ Fabian: Die Funktionen scheinen bei deinem Gerät die gleichen zu sein, wie bei dem wofür ich mich interessiere. Die Geschichte mit der Alarmanlage brauche ich nicht, da ich keine verbaut habe.

@ NightStalk3r: Du hast recht, die 100%-Lösung wird es nie geben, trotzdem denke ich schon, dass so ein Tracker in in den meisten Fällen helfen kann. Einen GPS/GSM-Jammer und ein GPS-Signal-Fälscher gehören doch nicht wirklich zur Standard-Diebesausstattung, oder?

@ dubar99: Falls die Frage an mich ging... Bei uns in Ö spielen Telefonkosten fast keine Rolle mehr weil's hier wirklich seeehr günstig ist im Vergleich zu D. Mit Wertkarte (keine Grundgebühr und Mindestumsatz) kostet mich jede SMS 3 cent. Im Ausland vermutlich etwas mehr, aber wenn's darum geht ein Auto wieder zu bekommen wird das auch keine Rolle spielen. Um 3€/Monat könnte ich mir noch ein Datenpaket dazunehmen, dann kann ich mir die Tracks bei Bedarf auch online schicken lassen.

• Was machen die Geräte wenn ein GPS/GSM Jammer verwendet wird ?
    Ich meine, die Jungs wo Autos professionell klauen sind ja nicht blöd.
    Das Teil kann ja schlecht noch was senden wenn die Frequenz gejammt wird.
    Alternativ kann auch nen GPS Signal gefakt werden, dann steht das Auto immer noch vor der "Haustüre".

Sobald das Auto in einer Garage steht ist eh vorbei, und mit entsprechenden Scanner wird der GPS Tracker schnell gefunden und lahmgelegt.

Du hast schon Recht. Für einen professionellen Dieb sollte das überwinden eines solchen Systems keine Hürde sein. Allerdings wirst du bei einem solchen Diebstahl dein Auto auch nie wieder sehen. Ich weiß wovon ich rede. Mein A6 ist nun auch seit fast 8 Monaten weg...;)

Solche Systeme sind dann sinnvoll, wenn Hobbydiebe ihr Glück versuchen wollen. Die kannst du mit so einem System sehr gut aufspüren und ihrer entsprechenden Strafe zu führen bzw. die Polizei kann selbiges machen.
    Tatsache ist, meiner Meinung nach, dass sich ein solches System nur für jemanden lohnt, der auch eine Alarmanlage benutzen würde. Denn beides zusammen sorgt für den maximalen Schutz...der aber leider immer noch nicht 100% ist und auch nie sein wird.

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."

.o{ Todesstrafe für Autodiebe ohne Stil }o.

• @ dubar99: Falls die Frage an mich ging... Bei uns in Ö spielen Telefonkosten fast keine Rolle mehr weil's hier wirklich seeehr günstig ist im Vergleich zu D. Mit Wertkarte (keine Grundgebühr und Mindestumsatz) kostet mich jede SMS 3 cent. Im Ausland vermutlich etwas mehr, aber wenn's darum geht ein Auto wieder zu bekommen wird das auch keine Rolle spielen. Um 3?/Monat könnte ich mir noch ein Datenpaket dazunehmen, dann kann ich mir die Tracks bei Bedarf auch online schicken lassen.

danke. noch ne frage. sendet es immer ne sms, wenn sich der wagen bewegt hat? oder nur bei abfrage?

• danke. noch ne frage. sendet es immer ne sms, wenn sich der wagen bewegt hat? oder nur bei abfrage?

Wenn sich der Wagen bewegt,
    bei Abfrage,
    ab einer gewissen Geschwindigkeit,
    sobald er einen programmierten Geo-Bereich verlässt,
    sobald eine Kurve über 90° gefahren wird,
    usw usw...

Alles einstellbar, da kann man sich ziemlich austoben.

• welche simkarte hast du? vertrag oder prepaid? welche flats hast du da freigeschaltet? wie siehts aus mit ausland?

Ich benutze eine prepaid Karte von Fonic. Die hatte ich noch zu Hause rumzuliegen und eignet sich dafür bestens.