Gestern Differenzdrucksensor beim CR-TDI getauscht

• Hallo,

gestern fahre ich wie fast jeden Tag nach Hause, da leuchtet urplötzlich die DPF Warnleuchte auf (musste mich kurz fragen ob ich 55tkm pro Jahr zu den Kurzstreckenfahrern gehörte... nein, antwortete ich mir).

500m später blinkte zusätzliche die Diesel-Glühwendelleuchte auf. Da die Werkstatt nur 1km weiter war habe ich mich im Notprogramm dahin geschleppt (mit gefühlten 30PS).

Dort angekommen nahm man sich gleich meinem Problem an. Nach 3 Tassen Kaffee/Tee und 2 Stunden wurde mir mein RS wieder ausgehändigt. Diagnose: DDS defekt und auf Garantie getauscht. Hatte seit gestern 74.500km runter (war noch der erste DDS).

---

MFG
    Sakaguchinet

• Sowas geht beim CR auch kaputt ??????? :huh::ups: :wacko: Ohh ohhhhhhhh, na dann weiß ich was ist, wenn MIR sowas mal passiert :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo,

heute wieder unterwegs gewesen, auf einmal leuchtet die Abgas-Kontrollleuchte wieder. Ich denke mir nur: Na suuuper, was ist es denn diesmal? Heute Mittag zur Werkstatt (Autohaus Seiler Siegburg). Erstmal konnten sie nichts machen. Ersatzwagen hätte es nur gegeben, wenn ich liegen gelieben wäre. Dann kam dem Servicemitarbeiter die brilliante Idee unter die Haube zu schauen: Und siehe da, ein Stecker war nicht eingesetzt (wahrscheinlich der des DDS). Eingesteckt, Fehlerspeicher resettet und siehe da. Alles läuft wieder gut.

---

MFG
    Sakaguchinet

• Macht mir keine Angst ... ;(;(;(;(

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hatte mein Leon FR PD-TDI (ich warte noch auf den RS) diese Woche auch. Hat mit einer normalen Dieselfilterreinigung angefangen und mit nem kaputten Sensor aufgehört.

Nachdem tausch dürften trotzdem alle Warnlampen geleuchtet haben, deswegen is mein :thumbup: noch kurz auf die Autobahn für 20 km. Alut Aussage wollte DPF nochmal regenerieren....

lg Bax

Skoda Octavia Combi RS TDI, Alaska-Weiß
    Sonderausstattung: Dachrehling schwarz, Bluetooth I, Leder-Interieur schwarz "Supreme", Leichtmetallfelgen 7,5Jx18" Neptune, Multimedia-Anschluss im Handschuhfach, Reserve-Notrad Stahl, Scheiben ab B-Säule abgedunkelt, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Navigationssystem Columbus

• soooooooo :worry: :cracy: :wacko: :blush:

Mich hat´s heut auch erwischt mit dem Fucking sensor :shit: :cursing: :cry: :thumpdown: :( Motorkontrolllampe ging an, dann mal ab in die Werkstatt. Erste Vermutung - Marderschaden. Drunter geschaut, alles OK mit den ganzen Schläuchen. Also ab ab die Diagnose und siehe da - Differenzdrucksensor im Allerwertesten :shit: :shit: :shit: und das gerade jetzt wo wir morgen früh gleich um 7Uhr verreisen wollten :cursing: :worry:

• Schade, dass du rel. weit weg wohnst!

Ich hätt noch einen daheim ghabt, das hätt ma geschafft bis morgen früh! :|

• Du hast sowas zuhaus ?? Na Wahnsinn ... Danke für das Angbot, wär ich näher dran hätte ich dein Angebot genutzt :shakehand: Aber warum geht das Ding immer nach ca. 50000km kaputt ??? :worry:

• ... weil die Dinger echt ständig kaputt gehn ... ;)

Ich kann dir leider nicht sagen warum, aber wenn du nen Differenzdrucksensor und nen Abgastemperatursensor griffbereit hast, versprech ich dir zu 90%, dass du mit nem Octavia immer beruhigt unterwegs sein kannst, und deinen Reiseplänen in Zukunft nix mehr im Wege steht ... :D

• Immer griffbereit ?? :cursing: Ja alter Falter 8| wie teuer ist der Spaß eigentlich ? Also die beiden Sensoren ? Noch gehts ja auf Garantie (Verlängerung) bei mir :D

• Der Differenzdrucksensor kostet ca. 50,- + Arbeit und der Abgastemperatursensor (du hast zwei drin, brauchst aber zu 90% immer den im Turbo, der im Kat geht nicht so oft kaputt) kostet ca. 90,- + Arbeit!

• Knapp 50000km ;)

• Wo sitzt der Sensor überhaupt und was macht der ??? Damit ich nicht Dumm sterbe :D will ichs wissen

• :big eye:
    ich auch ! wo liegen die Sensoren ??? :sweat3:

Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

• Der erste sitzt oben nach dem Turbo direkt vom DPF und der andere unten nach dem DPF...

Funktion Differenzdrucksensor: Es wir die Druckdifferenz der beiden Sensoren gemessen... Daran wird erkannt ob DPF Voll / Leer oder defkt ist... mal kurz gesagt :thumbsup:

MFG MARKUS

• Bei meinen Schwiegereltern isser schon bei 40.000 gekommen, ist aber ein TDI PD 170 PS (und Passat).

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Hallo,

heute hat es mich wieder erwischt. Urplötzlich fängt die Glühwendel an zu blinken und die Abwaswarnleuchte leuchtet dauernd. Notlaufprogramm. Jetzt übernachtet mein RS erstmal bei AH Hoff in St. Augustin (freundliche Leute dort - trotz kurz bevorstehendem Feierabend).

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass der Differenzdruckgeber nach 1.5 Monaten schon wieder hinüber ist?

---

MFG
    Sakaguchinet

• Hallo,

heute hat es mich wieder erwischt. Urplötzlich fängt die Glühwendel an zu blinken und die Abwaswarnleuchte leuchtet dauernd. Notlaufprogramm. Jetzt übernachtet mein RS erstmal bei AH Hoff in St. Augustin (freundliche Leute dort - trotz kurz bevorstehendem Feierabend).

Kann ja wohl nicht wahr sein, dass der Differenzdruckgeber nach 1.5 Monaten schon wieder hinüber ist?

Ui, das ist heftig. Kannst Du mal sagen, was Du für ein Fahrprofil hast?

Ahoi
    Stefan

• Japs würd mich auch interessieren und ob gechipt oder nicht ...
    War es jedes mal der gleiche Sensor?
    gibt ja insgesamt 3 Stück davon und die gehen gerne einmal alle hintereinander kaputt in "kurzem" Abstand ...

• 70% Autobahn (gerne mal Schnitt mehr als 140km/h zwischen 7.0 und 9.5l/100km)
    20% Überland (sparsam - 5.5l/100km))
    10% Stadt (extrem sparsam - 7.0l/100km)

Motor natürlich Serie, nix gechippt. MKB CEGA.

Der erste Sensor (der bis jetzt drin war und beim letzten Tausch eingesetzt wurde) war V 501 076 906 051 A.

---

MFG
    Sakaguchinet

• Was bedeutet Bank 1-3? Muss ich mir jetzt sorgen machen?

Morgen früh wird mich das AH sowieso kontaktieren.

---

MFG
    Sakaguchinet

• Am Samstag hat es meinen 2.0 CR auch erwischt. Einen Tag nach der 30.000er Inspektion. Natürlich Samstag Abend und natürlich im Kurzurlaub.
    Der Freudliche Herr an der Skoda Hotline meinte: "Gelbe Motorkontrolleuchte", ist kein Problem. Suchen Sie mal bei zeiten eine Werkstatt auf.
    Heute Morgen dann beim freundlichen sagt der Werkstattleiter: Warum haste nicht vorher angerufen. Da sollte man nicht mehr mit Fahren!!!!
    Auf die Aussage des Skoda Service schüttelte er nur mit dem Kopf.
    Naja jetzt fahre ich bis heute Abend Superb und hoffe das die das bis dahin wieder fertig haben. Echt ätzend!

• bin ich schon ne ganze Weile ohne gefahren, komisch mein CR ging noch nie in den Notlauf. Hier mein alter Beitrag

Fahren ohne/mit defektem Differenzdrucksensor?