Continental hebt erneut die Reifenpreise an

  • Fünf bis zwölf Prozent Aufschlag ab Mai / Pkw- und Lkw-Reifen betroffen
    Continental hebt erneut die Reifenpreise an


    Vor dem Hintergrund steigender Rohstoffkosten hebt Continental abermals die Preise für Reifen an. Die Aufschläge gelten für
    Sommer- und Winterreifen, sowohl für Pkw als auch Nutzfahrzeuge – und betragen in der Spitze bis zu zwölf Prozent.


    Ab 1. Mai steigen die Preise für Reifen von Continental im Ersatzgeschäft europaweit teilweise deutlich an. Wie das Unternehmen
    in Hannover mitteilte, beträgt die Anhebung zwischen acht und zehn Prozent für Winterreifen sowie fünf bis acht Prozent für
    Sommerreifen. Sie betrifft alle Reifen-Marken des Konzerns für Pkw und Vans, also auch Uniroyal, Semperit, Barum, Viking,
    Gislaved und weitere eher unbekannte Labels.


    Man reagiere damit auf das sehr hohe Preisniveau für die wichtigsten Kautschuksorten und andere in der Pkw-Reifen-Produktion
    verwendeten Rohstoffe, hieß es. Conti hatte die Sommerreifen-Preise bereits zu Jahresbeginn erhöht und dies mit einem über drei
    US-Dollar liegenden Preis für ein Kilogramm Naturkautschuk begründet. Inzwischen liegt der Preis nach Werksangaben bei bis zu
    5,60 Dollar, rund vier Mal so hoch wie noch vor gut zwei Jahren.


    Die Preise für Nutzfahrzeugreifen der Marke Continental erhöhen sich um
    sechs Prozent, die Reifenpreise der Zweitmarken Uniroyal
    und Semperit um bis zu zehn Prozent. Bei den vor allem in Osteuropa
    verbreiteten Conti-Marken Barum und Matador steigen die Preise
    sogar um bis zu zwölf Prozent.


    Conti hatte Lkw-Reifen bereits im Februar um sieben Prozent verteuert,
    dabei nach den Worten des für diese Sparte zuständigen Marketing-
    und Vertriebschefs Herbert Mensching den "enormen Kostendruck" durch
    Naturkautschuk aber nur teilweise an den Handel und gewerbliche
    Endkunden weitergegeben. "Sollte sich der Preis für Naturkautschuk auf
    hohem Niveau halten, werden wir um weitere Preissteigerungen
    über die jetzt für den 1. Mai angekündigte hinaus nicht herumkommen",
    kündigte Mensching an. Lkw-Reifen sind stärker vom Kautschukpreis
    abhängig als Pkw-Pneus, weil sie etwa 15 Mal so viel des Grundstoffs
    enthalten.


    Continental ist nach Bridgestone, Michelin und Goodyear der viertgrößte Reifenhersteller der Welt. In Europa ist Conti eigenen
    Angaben zufolge Marktführer.




    QUELLE

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Erst der Kraftstoff und dann die Reifen...
    Nur die Gehälter bleiben immer gleich!

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Sollens mal machen ich kauf eh keine Conti Reifen. Im Sommer fahr ich Hankook S1 Evo und im Winter Dunlop Winter Sport 3D.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • soll man sich jetzt schon reifen auf lager legen oder wie?

    ** Škoda Octavia TFSI Candy white **
    -Columbus, var. Ladeboden, Tempomat-

    - Barracuda Tzunamee 8*18 ET32 225/40 18", LED Komplettumrüstung, V/RS Embleme Sitzhöhenverstellung,
    Kurzstabantenne, Pipercross Luftfilter -

  • na zum glück hab ich meine schon bestellt. kommen am dienstag drauf.

  • Ich würde nie auf die Idee kommen, mir Reifen aus dem Premiumsegment zu kaufen.
    Einerseits hat Conti selbst einige preiswertere und punktuell gute Marken im Konzern ( Uniroyal, Semperit, Barum ), andererseits hat gerade Hankook in allen Segmenten gewaltig aufgeholt.
    Erst bei Breit- bzw. Sommerreifen, nun auch bei Winterreifen.
    Und das oft im unteren Preissegment.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Ganz unrecht hast du sicher nicht Toddy, aber ich z.B. würde nie auf die Idee kommen ein günstigen Reifen zu kaufen. Auch wenn sie ok sind und wir ja auch keine Extrem-Winter haben. Die Tests kommen ja nicht ganz von ungefähr. An Reifen würde ich nicht sparen. Und wenn es der 1m kürze Bremsweg ist, dass Kind nicht zu überfahren....... :oberklug:

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Der Witz ist das die S1 Evo im Test alles mögliche abgeräumt haben. Billigreifen würd ich nie kaufen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Der Witz ist das die S1 Evo im Test alles mögliche abgeräumt haben. Billigreifen würd ich nie kaufen.


    Jeder Test ist so gut wie der der ihn fälscht. Ist wie mit Statistiken ;)


    Ich würde gern mal einen Test lesen, in dem die Reifen bereits 15tkm gelaufen sind. Dann hat auch der Hankook gegenüber dem Premium Marken das Nachsehen....

    RS TDI DSG Combi GELB

  • DIe Conti sind schneller runter als meine Hankook, speziell daher weil sie anfällig für Sägezahn sind.


    Hier mal die Testergebnisse von Sportauto Online:


    Reifen sport auto Bewertung


    Continental SportContact3 Sehr empfehlenswert
    Pirelli P Zero Sehr empfehlenswert
    Hankook S1 Evo Sehr empfehlenswert
    Michelin Pilot Sport Sehr empfehlenswert
    Goodyear Eagle F1 Empfehlenswert
    Dunlop Sport Maxx GT Empfehlenswert
    Vredestein Ultrac Sessantra Empfehlenswert
    Bridgestone RFT Potenza RE050 A Empfehlenswert
    Toyo Proxes T1-R Bedingt empfehlenswert
    Kumho Ecsta KU19 Bedingt empfehlenswert

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Manche Hersteller schicken sogar Reifen mit anderen Mischungen als im Handel zu den Tests, besonders bei Produktneuheiten. Die haben dann super Traktion und alles aber rubbeln nach 1000km bis auf die Verschleissgrenze herunter. Alles schon dagewesen. Einzige vernünftige Aussage daher für mich nur noch von Leuten, die einen Reifen 10-30k km bewegt haben und zu einem Schluss kommen. Und ja die Preise steigen. In Deutschland derzeit ca. 5% Preissteigerung pro Jahr, wenn man nicht auf die offiziellen Lügenzahlen setzt. Einfach mal Lebensmittel einkaufen. ;)

  • Ich denke wenn einer mal mit sowas anfängt ziehen alle nach , jeder will sein stück vom kuchen haben.
    Naja und günstige Reifen kann man für ein Auto mit wenig PS schon kaufen aber bei 200PS sollten es schon Markenreifen sein (meine Meinung). :)

    Hallo sagt der Jürgen :be cool:
    V/RS TSI Race Blue Combi Audi Dachantenne,Scheinwerferblende Mattig,Ahk,GTI-Fußstütze,Bilstein B14 PSS,ASA GT-2 8.5x19 ET45 235/35 R19, Milltek AGA ab Kat
    Gott hat das Turboloch erfunden, damit Sauger auch eine Chance haben.:D


  • Naja und günstige Reifen kann man für ein Auto mit wenig PS schon kaufen aber bei 200PS sollten es schon Markenreifen sein (meine Meinung). :)



    Ich rede auch ausschliesslich nur über Markenreifen, nur nicht gerade die aus dem Hochpreis - Premiumsegment.
    Sowas wie Wanli oder Nankang kommt mir persönlich ( jeder mag anders denken ) nie aufs Auto................... :thumpup:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Das sich Continental erlaubt die Preise zu erhöhen wundert mich... fast alle aus meinem Bekanntenkreis meiden Contis.
    Ich persönlich auch. Hatte als Auslieferungsreifen Conti drauf und nach 16.000km waren die um die hälfte runter. Dabei fahr ich aber normal und meine Räder lasse ich nicht durchdrehen... Bei mir kommt ausschließlich Dunlop drauf. Egal ob Winter oder Sommer ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hier ein Auszug aus einer Presse-Info des Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.
    vom 08.02.11


    "...werden die kommenden Monate von starken Preiserhöhungen bei PKW-, Motorrad-- und Nutzfahrzeugreifen geprägt sein. Der Verband geht von Preissteigerungen von bis zu 25 Prozent aus, die u.a. aus folgenden Entwicklungen resultieren:
    -Naturkautschuk, eines der wichtigsten Materialien bei der Reifenherstellung, hat sich extrem verteuert. Während 2009 im Jahresdurchschnitt eine Tonne rund 1450€ kostete, stieg der Mittelwert 2010 um satte 96,5% auf 2850€/Tonne. Zum Jahresbeginn 2011 erreichten die Notierungen an den Rohstoffbörsen sogar 3900€/Tonne, und ein Ende scheint nicht in Sicht.
    - Durch die aktuellen Ölpreissteigerungen verteuern sich auch die bei der Reifenherstellung verwendeten, auf petrochemischer Basis hergestellten synthetischen Kautschuke.
    ..."


    Ist vllt. ein kleiner Tip für den Thread Geld anlegen (z.Bsp. in Edelmetalle) Tipps und Erfahrungen gesucht :D:D:D


    Gruß Olli

    GS & RS
    einfach nur GRoSSartig