Zigarettenanzünder/Steckdose Dauerplus??

  • Hallo,


    ich habe heute meinen neuen RS beim :) abgeholt und habe dann meine "Utensilien" wieder ins Fahrzeug eingeräumt.
    Als ich den USB-Ladeadapter für mein Iphone an die 12V Steckdose in der Mittelkonsole gesteckt hatte, war ich sehr verwundert, daß diese "Strom hat", obwohl die Zündung ausgeschaltet war.
    Ich habe daraufhin das Fahrzeug abgeschlossen und ein paar Minuten gewartet, aber das Handy wurde immer noch aufgeladen.


    Ist das bei euch auch so? Wenn ja, wo kann ich den relativ einfach ein Zündungsplus abgreifen (ohne großen Umbau), damit ich da mein Navi und das Iphone laden kann, ohne daß mir die Dinger die Batterie leer saugen?



    Thomas

    Octavia RS Conbi DSG TSI2.0 Race Blau (MJ2011)
    Ausstattung: Schiebedach, Leder Supreme, Bolero+Soundsystem, PDC vorne und hinten,
    FSEII, MFL mit Schaltwippen, anklappbare Aussenspiegel, Dachreling silber,
    variabler Ladeboden, SUNSET, Multimediaanschluss, abnehmbare AHK, beheizte Rücksitze
    Tuning: LED-RL (Red-Smoke), GTI-Fußstütze, LED-Innenbel.-Kofferaum-Boardingspots
    Bestellt: 31.12.2010 Geliefert: 11.03.2011 Abgeholt: 17.03.2011 <- Endlich RS fahren ! :D

  • Also bei mir ist das auch so , wenn ich vergesse mein Navi auszuschalten also ein externes Navi über die Steckdose bleibt das auch immer an, zum umklemmen kann ich dir leider nichts sagen da ich in der Richtung keine Erfahrungen habe. mfG Basti

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • Ja ist so gewollt. Der 12V Anschluss vom Zigarettenanzünder hat immer Spannung anliegen, sobald Last drauf kommt.
    Auch bei ausgeschalteter Zündung.
    Finde ich auch nicht so optimal.


    Allerdings brauchst du dir keine Sorgen um eine leere Batterie machen. Dein Auto überwacht permanent die Bordspannung und schaltet sämtliche Verbraucher einschließlich den Zigarettenanzünder aus, sobald die Spannung der Batterie soweit abgesunken ist, dass ein Starten des Fahrzeugs porblematisch werden könnte.
    Also, es wird natürlich vorher alles abgeschalten. Eben drum, damit du dein Fahrzeug in jedem Fall noch einmal starten kannst.


    Allerdings ist deine Batterie dann trotzdem erstmal ziemlich leer und muss von der Lima wieder aufgeladen werden.
    Kein Plan, wie lange die Lima dafür braucht?


    Vielleicht weiß das hier jemand??

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Hmmmh,


    wadde machs' machste verkeehrt . . . .


    Beim Golf beklagen sich die Forianer darüber, dass ohne Zündung keine Spannung anliegt.
    Liegt sie an, dann wird auch geschimpft.


    Was lernen wir daraus? Siehe oben. ;-)

  • Tja, man kanns halt nicht allen Recht machen.


    Evtl sollte man sowas über ein Steuergerät (MFD) einstellen können, ob die Steckdosen mit der Zündung geschaltet werden, oder ob 12-Volt Dauerplus drauf liegt :-)



    Ich werde heute Abend mal den Sicherungskasten unter die Lupe nehmen.
    Da sollen angeblich ein paar leere Sicherungsfächer sein, an denen 12V-Zündungsplus anliegt und wenn man hier ein Kabel anschließt und eine Sicherung einbaut, dann sollte es gehen.


    Wie sagt der Bayer: ma' kuck'n :D

    Octavia RS Conbi DSG TSI2.0 Race Blau (MJ2011)
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  • Bedenken sollte man auch, dass das Auto zwar drauf achtet dass immer genug Saft zum Anlassen vorhanden ist (und dafür wohl auch Verbraucher deaktiviert werden), was aber neben dem Zigianzünder auch andere Features betrifft, darunter z.B. auch ComingHome/LeavingHome. Das kann nerven, weil´s je nach Fahr/-Abstellverhalten sporadisch auftritt.

  • Hallo Community,


    ich habe am Samstag noch ein wenig gebastelt und jetzt habe ich mein Zündungsplus für Handy/Navi:


    Ich habe mir den Sicherungskasten angesehen und wollte hinten am Kabelbaum mit einem Stromdieb das Zündungsplus abgreifen. Das ging aber nicht, da sich der Sicherungskasten nur ca. 5cm drehen lässt.


    Daraufhin habe ich mir die Vorderseite angesehen und da liegt auf einem Pin (da steckt keine Sicherung drin) mein gesuchtes Zündungsplus. Der Steckplatz ist bei jedem Fahrzeug anders (je nach Ausstattung). Muss man halt mit einem Multimeter rausmessen.


    Ich habe im Internet mal einen Adapter gesehen, der aussieht wie eine Sicherung (aber keine ist), an dem ein Kabel angeschlossen ist. Mit einem solchen Stecker kann man eine Leitung aus der Vorderseite des Sicherungskastens ziehen.


    Ich hab mich dann mal auf den Weg gemacht und versucht, einen solchen Adapter zu bekommen - leider vergeblich.


    Daraufhin habe mich dann in den Keller verzogen, mir eine Sicherung, meinen Dremel und Lötkolben geschnappt und mir einen solchen Sicherungsadapter selbst gebaut.


    An das Kabel habe ich eine Zigarettenanzünder-Dose angeschlossen (das Massekabel habe ich neben dem Sicherungskasten an einer Schraube abgegriffen.


    Einen 12V-2-Fach-USB-Adapter in die Dose gesteckt und die modifizierte Sicherung in den Sicherungskasten gesteckt.
    Die 12V-Dose mit dem USB-Adapter hatte direkt neben dem Sicherungskasten Platz.


    ... und schon hat man Zündungsplus!!



    Das Kabel für das Navi steckt direkt im USB-Adapter, da das Navi mit einem Halter an der linken Lüftungsöffnung hängt.
    Das Kabel für das Handy habe ich über eine USB-Verlängerung zwischen den Tastern unter der Climatronic und dem Ablagefach rausgeführt (Mittlere Lüftungsdüsen einfach ausgeklipst und dann kommt man auch schön hin.)




    Viele Grüße



    Thomas

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  • Ist die Steckdose nicht auch extra abgesichert?
    Dann hättest du auch gleich die fixe Steckdose so verdrahten können, oder?

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

  • Hätte man sicher auch umbauen können, aber der Sicherungskasten ließ sich ja nicht wirklich rausklappen und man kommt nicht an die Kabel ran. Wenn man evtl. die Verkleidung unter dem Lenkrad abbaut, dann ginge es höchstwahrscheinlich.


    Mit meiner Lösung habe ich halt die Kabel versteckt und man sieht nur ein paar cm.

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  • hab mein wägelchen erst seit sonntag und musst auf der heimfahrt feststellen dass mein handy über den zigarettenanzünder nicht geladen wird..


    frage 1:
    wo befindet sich die sicherung vom zigarettenanzünder, damit ich die mal überprüfen kann?..


    frage 2:
    ich hatte bisher immer so eine schöne kleine taschenlampe die im zigarettenanzünder stecken bleiben kann.. und natürlich auch geladen wird..
    wenn ich die im RS stecken lassen würde dann würde die ständig strom ziehen, richtig?..
    das wäre nicht gut..


    hat schon jemand ne lösung gefunden den zigarettenanzünder möglichst unkompliziert mit der zündung ein und aus zu schalten?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung

  • 1. auf der Fahrerseite seitlich am Armaturenbrett unter der Klappe ;)


    2. Ja richtig, ist Dauerplus drauf. Mein iPhone wird auch nach aussteigen und zusperren des RS noch weiter geladen. Lösung gibts keine, außer du klemmst das Dauer+ auf Zündungsplus

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich