"Falsches" Öl von der Kfz-Werkstatt, muss ich nun umprogrammieren lassen?

  • Hallo zusammen,
    ich heiße Michael, lese immer mal wieder mit, habe aber noch nie etwas geschrieben...vielleicht kann mir ja der ein oder andere weiter helfen!?


    Ich fahre einen 2.0 RS, EZ 2006. Ich habe das Fahrzeug 2009 gebraucht bei einem Skoda-Vertragshändler gekauft. Das Auto hat jetzt ca. 91.600km drauf und der Ölverbrauch ist schon seit ich das Auto habe - für mein Empfinden - sehr hoch. Ich habe mir das über einen langen Zeitraum notiert und komme so auf etwa 0,5 bis 1 Liter pro 2.000km.
    Von Skoda/VW wird man mit dem Hinweis abgespeist, 1 Liter auf 1.000km lägen noch in der Toleranz...ich finds trotzdem zuviel!
    Bisher habe ich immer das Shell Helix Ultra Extra 5W30 eingefüllt.


    Beim letzten Kundendienst (Kilometerstand 89.800) habe ich eine freie Werkstatt aufgesucht (früher Audi- oder VW-Vertragswerkstatt, das weiß ich nicht so genau). Der Meister meinte, er wolle es mal mit einem 5W40-Öl versuchen und ich solle dann den Verbrauch wieder beobachten...gleich gesagt: Es hat sich bisher nicht unbedingt merklich was verändert.


    So, als ich jetzt nochmal Öl im Internet bestellen wollte, habe ich bemerkt, dass die freie Werkstatt ein Öl mit der VW-Freigabe 502 00 (Motul 8100 X-Clean 5W40) verwendet hat. Laut Handbuch ist dieses Öl aber nur für das feste Serviceintervall zugelassen, für das flexible müsste es die Freigabe 504 00 haben (was das bisherige Shell ja hatte). Das Handbuch schreibt vor, dass in einem solchen Fall das Intervall unbedingt auf "FEST" umgestellt werden muss.


    Ich habe in der freien Werkstatt nachgehakt und man meinte, das wäre nicht nötig, da ich bei einem so hohen Ölverbrauch wie ich ihn habe, das Öl ja eh oft erneuere.


    So, nun meine Frage: Muss ich das Intervall von flexibel auf fest umstellen lassen? Was passiert wenn ich es nicht tue?


    Danke und viele Grüße,
    Michael

  • du kannst die anzeige ändern lassen musst du aber nicht ist ja eigentlich nur eine hilfe das du deinen ölwechsel nicht vergisst aber der wird ja auch in deinem mototrraum stehen also eigentlich egal

    Nur wer selbst schraubt kann stolz drauf sein!!!
    Tiefer breiter Lauter das muss SOOOOO sein8)