Arbeitslosengeld Schweiz

  • Salü Gemeinde,


    da das hier das einzige Forum ist wo ich häufiger bin und hier auch viele Schweizer unterwegs sind wollt ich gern mal eine Frage loswerden.


    Wenn man in der Schweiz einen Job selber kündigt/kündigen will, hat man dann Anspruch auf Arbeitslosengeld? Wenn man mal Google bemüht steht nichts eindeutiges, lediglich das man wohl ein Anrecht hat aber bei einer "Selbst-Kündigung" nur in einem reduzierten Rahmen.


    Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht oder weiss wie das in der Schweiz läuft?


    Merci und Grüsse


    Kay

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Also anspruch auf Arbeitslosengeld hast du aber das Amt kann dich bis zu 3 Monate sperren! Wenn die Selbstkündigung Krankheitsbedingt ist brauchst du ein Artest vom Artzt,damit kann sich die Sperrung verringern.

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Also Anspruch auf Arbeitslosengeld hast du aber das Amt kann dich bis zu 3 Monate sperren! Wenn die Selbstkündigung Krankheitbedingt ist brauchst du ein Attest vom Arzt,damit kann sich die Sperrung verringern.


    Genau Richtig formuliert.
    Warum unterschreibst Du den neuen Vertrag nicht zuerst und dann kündigst Du. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du Dich kündigen lässt, kann Du sofort AL Gelder beziehen.

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • Die Frage bei mir stellt sich weniger. Problem ist das mich meine Firma eh nicht kündigen würde und ich aber auch ne relativ lange Kündigungsfrist habe die es für mich wiederrum extrem schwer macht einen Job zu finden. Ein Teufelskreis :P .


    Einstellungen geschehen ja meist zeitnah, wenn ich mich allerdings bewerbe und dann mal ne Zusage bekommen würde und aber erst viele Monate später anfangen kann bekomm ich nie nen Job.


    Bin auf das Geld aber auch nicht wirklich angewiesen, intressiert mich nur mal für spätere Entscheidungen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • rs200+
    schau mal wo OPA wohnt :taetschel: :taetschel: :D

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • RS200+ Ich lebe in der Schweiz!!!

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Genau Richtig formuliert.
    Warum unterschreibst Du den neuen Vertrag nicht zuerst und dann kündigst Du. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn Du Dich kündigen lässt, kann Du sofort AL Gelder beziehen.

    nicht ganz korrekt, auch wenn dir die Firma kündigt, hast du in der CH eine Sperrfrist von 3 Wochen (ist seit der letzten ALV-Revision der Fall, vorher war es eine Woche)


    Gruess

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • nicht ganz korrekt, auch wenn dir die Firma kündigt, hast du in der CH eine Sperrfrist von 3 Wochen (ist seit der letzten ALV-Revision der Fall, vorher war es eine Woche


    Ist bei mir 2009 Mai so gewesen. Keine Sperrfrist. Nur über 7 Wochen gewartet bis Schotter gekommen ist. Was machen die Leute die keine Finanziellen Rücklagen haben.

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • So ich nochmal. Meine Frau hat vor 4 Wochen unsern kleinen bekommen und hatte heute Gespräch mit ihrem Chef. Einen "geregelten" Job wird sie nicht bekommen, den gibt es dort nicht und wird es auch nicht geben. Fakt ist sie müsste weiter in Schichten arbeiten (7 Tage Woche, von 4.30 Uhr bist teilweise 23.00 Uhr). In dieser Zeit bekommen wir aber die Kinderbetreuung nicht sichergestellt da ich auch in Schichten arbeite und wir hier keine Familie haben. Also wird sie selber kündigen müssen.


    Gilt bei sowas auch die Sperrfrist? Ich muss mal schauen das ich morgen mal beim Amt anrufe und mich mal erkundige was da auf uns zukommt.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Das Thema passt auch gerade gut zu meinen Gedanken!
    Darüber können wir uns am Treffen am WE mal zusammen setzen, ich will auch aufhören und woanders anfangen!
    Ich habe 6 Monate Kündigungs Frist, mein Chef wird mir bestimmt nicht kündigen, also daher muss ich wohl in den sauren Apfel beissen.
    So wie mir das Amt am Telefon gesagt hat, wird der Grund der Kündigung geprüft und dann entschieden, ob es eine Sperre gibt oder nicht!


    Bis denn Michel

    V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

  • Also der Arbeitgeber stellt sich quer und meinte er kündigt Sie nicht, wenn Sie die Betreuung nicht sicherstellen können ist das "unser" Problem. Sie kann aber selber kündigen.... naja wir sind noch am abklären was noch geht.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

  • Naja das er nicht kündigt kann man ja verstehen, könnte ja rechtliche Konsequenzen für ihn haben.


    Bleibt euch nur jetzt schon nen neuen Job suchen und hoffentlich finden.

    LG Katja

  • Hey,


    hab mal wieder eine Frage dazu: Wenn jemand einen begrenzten Arbeitsvertrag hat der dann ausläuft und der Arbeitnehmer nicht verlängert obwohl die Firma das anbietet hat der dann trotzdem recht auf Arbeitslosengeld? Ich mein sein erster Arbeitsvertrag ist ja abgelaufen.

    Grüsse Kay

    Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

    [I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]