Newbie aus dem Sauerland

• Hallo RS-Community,
    hier eine kleine Kurzvorstellung von mir und meine Eindrücke vom Octi RS TDI CR.
    Eigentlich habe ich immer Sportcoupes gefahren,erst VW Scirocco 2 Anfang der 90íger,dann von 1999 bis Nov.2010 fuhr ich Ford Probe 24V 2,5V6 (eigentlich Mazda 1280kg/163PS 400LKofferraum)
    Mußte mich dann schweren Herzens trennen,da mehrere teure Reparaturen gleizeitig kamen.
    Ich hatte mir lange überlegt,was der Nachfolger sein könnte,zumal meine Ansprüche bezüglich der Fahrleistungen recht hoch waren,und es nichts unter 400l Kofferraum sein sollte.
    Ich kaufe mir z.b. nicht ein Auto was richtig schwer und unaerodynamisch ist,und kompensiere das mit viel PS.
    Also sollte es ein leichteres Auto,am besten mit einem Diesel werden ,da der Wirkungsgrad höher ist.Und da bin ich auf den Octi RS TDi gestoßen.
    Bin eigentlich ganz zufrieden mit meiner Wahl,vom Verbrauch schonmal Top.Verarbeitung sieht auch sehr gut aus.Raumangebot riesig.Ausstattungsumfang auch sehr Ordentlich.
    Motorgeräusch für einen 4Zyl.Diesel recht leise.Die 200kg Mehrgewicht merkt man dem Octavia auch kaum an.
    3 Kleinigkeiten schmerzen mich jedoch etwas:
    1.das Drehzahlloch unter 1700U/min und die komische Übersetzung
    ( konnte beim alten im 3.Gang ohne Gas anfahren und 40 im letzten 5.Gang fahren,jetzt ist es leider so,bei 50 im 3.Gang dreht er mir zu hoch,im 4.Gang säuft er dann ab,dafür ist der Schub ab 2000 deutlich stärker als beim alten Wagen :D ..)
    2.In den Kurven leichte Wankbewegungen,ist halt Komitypisch.
    3.etwas zu hohe Sitzposition,bin 1,75m groß,habe speziell beim Aussteigen Probleme mit den Füßen wieder auf den Boden zu kommen,Sitz ist ganz unten.
    Aber das sind Kleinigkeiten,die man angesichts des Verbrauchs (derzeit zwischen 5-6,5l) und der doch ordentlichen Fahrleistungen verzeihen kann.
    Grüße
    Kugelblitz RS

• Huhu und ein Herzliches Willkommen auch aus dem Sauerland ;) (Lennestadt)
    Hoffentlich sieht man sich mal auf dem ein oder anderen Treffen bzw. bin auch schon mal bei dir in der Ecke unterwegs ;)
    Das mit dem Aussteigen kann ich bei meiner Größe von auch nur 172 nicht nachvollziehen ...hab den Sitz auch ganz unten ...
    (PS: Fahre bei 40 im 4ten, 50 im 5ten und 60 im 6ten ... kannste schön bei 1100 U/min blubbern lassen)
    Lg Michael

• :heart: lich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Wahl... :)

zu der Größe muss ich leider auch meinen Senf abgeben...also ich bin 176cm und habe keine Probleme...mein Sitz ist auch ganz unten und wenn du sagst das du nicht auf den Boden kommst wundert es mich extrem... :?:
    Kann das irgendwie grad gar nicht nachvollziehen...und versuch es mir krampfhaft bildlich vorzustellen... :big eye: komisch...

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• :heart: lich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Wahl... :)

zu der Größe muss ich leider auch meinen Senf abgeben...also ich bin 176cm und habe keine Probleme...mein Sitz ist auch ganz unten und wenn du sagst das du nicht auf den Boden kommst wundert es mich extrem... :?:
    Kann das irgendwie grad gar nicht nachvollziehen...und versuch es mir krampfhaft bildlich vorzustellen... :big eye: komisch...

:heart: lich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Wahl... :)

Hallo beaufrost,
    ja,ist schon komisch,aber ich muß mich erst immer über die Seitenwulst kämpfen.Ist aber nicht richtig schlimm,wahrscheinlich habe ich auch noch nicht die richtige Sitzposition gefunden.
    Genau wie ich heute das erste mal rausgefunden habe,dass man die Scheiben alle rauf und runterlassen kann,wenn man den Schlüssel länger drückt.
    Meine deutsche Bedienungsanleitung(ist EU Import) ist leider noch nicht da.
    Grüße Kugelblitz

• Huhu und ein Herzliches Willkommen auch aus dem Sauerland ;) (Lennestadt)
    Hoffentlich sieht man sich mal auf dem ein oder anderen Treffen bzw. bin auch schon mal bei dir in der Ecke unterwegs ;)
    Das mit dem Aussteigen kann ich bei meiner Größe von auch nur 172 nicht nachvollziehen ...hab den Sitz auch ganz unten ...
    (PS: Fahre bei 40 im 4ten, 50 im 5ten und 60 im 6ten ... kannste schön bei 1100 U/min blubbern lassen)
    Lg Michael

Hallo Michimüller,
    Ja gerne,auf Autotreffen kann man immer gut über Technik/Tuning diskutieren.Die Problematik mit dem Sitz habe ich mal weiter unten aufgeführt,aber werde mal die Sitzeinstellung änden,
    vielleicht habe ich auch eine ungünstige Einstellung Rückenlehne zu Sitzhöhe gewählt.
    So untertourig kannst Du den TDI fahren,ohne dass er bockt? Bei mir ist das erst nach 1800km etwas besser geworden,vielleicht liegt das am noch nicht eingefahrenen Wagen?
    Auf jeden Fall haben Octavia RS Fahrer Gemeinschaftsgefühl:
    Als ich vor einer Woche zum Obi gefahren bin und wieder rauskam standen da auf einmal 2blaue Octiavia RS nebeneinander,
    wobei meiner leider schmutziger war,das Wetter halt.
    Zu meiem Fahrstil:
    Die Sturm und Drang Zeit ist bei mir vorbei.Fahre ab und zu mal schnell,wenn wenig Verkehr,aber nicht auf Teufel komm raus auf der letzten Rille.
    Außerdem hat der Octi ja eine schöne Öltempanzeige,die ich immer beachte,schießlich soll er lange halten.Also vielleicht sieht man sich ja mal. :)
    Grüße
    Kugelblitz RS

• jeps eingefahren sollte er schon sein ...
    mit dem CR kannste sogar auch schön zärtlich aus dem drehzahlkeller ohne ruckeln rausbeschleunigen ...
    nach meinem chippen sogar schöner wie vorher ...
    die TDI mochten das net so gerne ... die knurrten ganz gerne mal ...

PS: über die seitenwangen vom sitz muss ich auch immer rutschen :D

• jeps eingefahren sollte er schon sein ...
    mit dem CR kannste sogar auch schön zärtlich aus dem drehzahlkeller ohne ruckeln rausbeschleunigen ...
    nach meinem chippen sogar schöner wie vorher ...
    die TDI mochten das net so gerne ... die knurrten ganz gerne mal ...

PS: über die seitenwangen vom sitz muss ich auch immer rutschen :D

Hallo Michimüller,
    eingefahren ist er hoffentlich,mittlerweile 4000km drauf,ab 1000km Drehzahl/Last langsam gesteigert..
    hatte auch erst über Chiptuning nachgedacht,deshalb Schaltgetriebe,bin mir aber noch nicht schlüssig,ob ich es machen werde,wegen Motor bzw.DPF Haltbarkeit.
    Also,wenn man chippen wollte,ab und bis welchem Km Stand ist das Chippen empfehlenswert.
    Welchen Tuner sollte man nehmen,ABT/Wetterauer/SKN oder andere?
    Was ist Leistungsmäßig möglich?
    Wie sieht es eigentlich mit der vmax aus,ohne Tuning/mit Tuning.
    (konnte mit Winterreifen bisher nur bis 190km/h fahren.)
    Habe mal was von original 235km/h Tacho gehört,dann aber auch was von Höchstgeschwindigkeit el. begrenzt auf die angegebenen 225?
    Komisch finde ich z.b. das der Mazda 6 2.2Diesel Kombi mit 180PS/400Nm die rel niedrige Topspeed von 216km/h,obwohl er aeodynamisch gut ist. :thumbdown:
    Grüße
    Kugelblitz RS
    P.S.muß mein Profil noch überarbeiten

• In Sachen Chiptuning einfach mal die Suche benutzen ...

Ich persönlich habs beim Benny, CTU in Haigar machen lassen ( Turboperformance, gibts auch n Forenrabatt ;) )
    Bin 1a zufrieden ... Verbrauch im Keller, Durchzug 1a, nur halt die Vmax wird nicht wesentlich mehr ...
    Wenn du mehr als 100 000 km drauf hast wirst du glaub bei jedem Chiptuner n leichtes Problem bekommen denk ich mal ... an sonsten wurde meiner auch erst mit ca. 30 tsd gemacht.
    DPF Haltbarkeit ist die gleiche wie vorher auch !
    Laufen tut meiner 235 lt. Tacho mit den schmalen schluffen ...
    Ob der nun eingebremst wird oder net is grad noch die Sache die geklärt wird ... da ich ja net jeden Tag mit vmax unterwegs bin werd ich auch erst mal warten bis ich die sommer schluffen druff hab ... habs aber auch schon mal bergab auf 243 lt. tacho geschafft ...