Fehler : ABS-Sensor vorne rechts

• Bei meinem tfsi Bj. 2007 / Mj. 2008 leuchten die Kontrollampen für ABS , ESP und Reifendrucküberwachung . Fehler ausgelesen : ABS-Sensor vorne rechts . Die Werkstatt hat den Sensor gewechselt : keine Änderung . Die Kabel wurden auch überprüft : In Ordnung . Was kann es noch sein ? Der Fehler fing bei / nach einer leichten Bremsung im Stadtverkehr auf . Während dieser Bremsung war für gefühlt 1-2 sec. ein Geräsch ähnlich dem einsetzenden ABS zu hören obwohl die Verzögerung noch weit entfernt von der Haftgrenze war . Ein paar sekunden später leuchteten die o.g. Lämpchen auf . Wer hat Ideen oder Erfahrungswerte ?

• Es kann auch an einem Sensor an der Hinterachse liegen, wenn man mit dem Wagen auf dem Prüfstand war leuchten genau die genannten Kontrollleuchten, da sich beim Prüfstandslauf nur die Vorderräder drehen und da kommt die Elektronic ein weinig durch einander... ;)

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Wenn der Sensor schon neu ist und die Kabel in Ordnung sind kann es eigentlich nur mehr das Radlager sein.
    Am Radlager drauf ist der Magnetring der dem ABS Sensor das Drehzahlsignal gibt. Wäre gut möglich das der einen Fehler hat.
    Hatte ich bei einem 2er Fabia schon mal. Dort war der Fehler auch erst weg als wir das Radlager gewechselt haben.
    Das Radlager ist beim O2 übrigends ein Teil mit der Radnabe.

Gruß Stefan

• danke für die bisherigen Antworten .Ich hatte auch schon an den Signalgeber vom Radlager gedacht , aber dass es zusammen mit der Radnabe ein Teil ist , hätte ich nicht gedacht . Wieviel kostet so ein "Radlager" . Wie kann so ein Magnetring einen Defekt bekommen ? Schmutz ?

• Radlagerträger mit Lager liegt so bei 175,-€ netto...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Es gibt vorne 2 verschiedene Ausführungen:
    wenn das Lager mit 4 Schrauben befestigt ist
    1T0498621 152,50 Euro ohne Steuer

wenn das Lager mit 3 Schrauben befestigt ist
    1K0498621 155 Euro ohne Steuer

Die Preise sind jetzt aus Österreich. Wird in Deutschland warscheinlich ein wenig günstiger sein.

Gruß Stefan

• Servus,

ich hatte den Fehler hinten rechts. Hatten auch erst den Sensor gewechselt und dann doch das ganze Radlager.
    Bei mir war ein Stück vom Magnetring ausgebrochen und so kam es dann ab 30km/h zu dem Fehler. Per Vcds konnte man es gut beobachten.

Weiss nicht ob man einfach einen Magnetring aufbringen kann. Mein Radlager hatte wie oben genannt gute 155,- gekostet. Sehr ärgerlich, weil der Magnetring ein Ct Artikel ist.

MfG Jurii