Premium FSE nachrüsten

  • Ich habe nun wirklich alle Threads durchstöbert und keinen so richtig gefunden der mir helfen kann. Folgende Situation:


    ich habe keine FSE, ist also kein upgrade, sondern komplett neu.


    Ich habe eine Columbus und ein FL RS. Ich will eine FSE haben, also habe ich mir das Steuergerät 5N0 035 730 D geholt und dazu einen Kabelbaum (den hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=180605717424)


    Eine Antenne hab ich nicht, will nur das Bluetooth nutzen. Nun hab ich das verbaut und sowie ich es verbaue bekomme ich auch einen anderen Screen wenn ich am Columbus auf Telefon drücke. Nur leider findet mein Iphone 4 diese Box nicht. Zusätzlich habe ich im Gateway in der Verbauliste noch das Telefon aktiviert. Fehlt mir jetzt noch irgendetwas oder müsste es schon funktionieren? Ich bekomm es leider absolut nicht zum laufen

  • Morgen sondera,


    bei der Premium-FSE im rSAP-Modus benötigst du aber zwingend eine Telefonantenne - nur so als Hinweis!


    Da das iPhone aber kein rSAP unterstützt, musst du den HFP-Modus nutzen - und dort sollte eine Telefonantenne eigentlich nicht notwendig sein! Die Koppelung geschieht bei der Premium-FSE über's Maxi-DOT und meines Wissens auch zwingend über das MuFu-Lenkrad! Das ist mitunter auch der Grund, wieso man die Premium-FSE beim RS auch nur in Kombination mit DSG bekommt, da man bisher nur so ein MuFu-Lenkrad ab Werk ordern kann! Solltest du also kein MuFu-Lenkrad haben, sehe ich hier das Problem!


    Dafür gibt es nur eine Lösung: Statt der Premium-FSE die Standard-FSE verbauen! Diese unterstützt nur den HFP-Modus und hat damit die absolut gleichen Funktionen wie die Premium-FSE im HFP-Modus - die zusätzliche Funktionen der Premium-FSE stehen nur im rSAP-Modus zur Verfügung! Und günstiger ist die Standard-FSE normalerweise auch...


    Grüße,
    Ferris

  • Hallo Ferris,


    danke schonmal für die schnelle und kompetente Antwort.


    Wie du richtig vermutest habe ich kein MFL Lenkrad, leider. Ein nachrüsten ist auch sehr kostenintensiv, dazu kann ich mich momentan nicht durchringen. Eine weisse MFA habe ich aber.


    Habe ich es richtig verstanden das ich den Kabelbaum wahrscheinlich weiter nutzen kann und ich nur das Modul tauschen muss? Ich möchte anmerken das ich keine Ladeschale habe und auch nicht will, ich möchte die anrufe über bluetooth annehmen, ohne das Handy aus der Tasche zu nehmen. Mehr nicht. Das geht auch mit dr Standard FSE? Hat jemand dazu eine Teilenummer zu dem Modul das dann auch mit einem Iphone 4 kommuniziert? Vielen Dank schonmal

  • Hallo nochmal,


    alle Standard-FSEs kommunizieren mit dem iPhone! Nur die aktuelle Premium-FSE ist die Erste, die auch endlich mit dem iPhone zurecht kommt, da sie erstmals beide Modi, also HFP (Hands-Free-Profile) als auch rSAP (Remote-SIM-Access-Profile) unterstützt! Die älteren Premium-FSEs kamen nur mit rSAP-kompatiblen Mobiltelefonen klar und unterstützten kein HFP - und das iPhone kann eben nur HFP und kein rSAP!


    Die Standard-FSEs, die für dich in Frage kommt, haben die Teilenummer "1Z0 035 729 x" oder "7P6 035 730 x"! Diese zweite Variante unterstützt auch Bluetooth-Audio-Streaming (A2DP) in Verbindung mit dem aktuellen Kabelbaum (Stereo-Belegung und nicht wie früher Mono-Belegung)! Die erste Variante ohne A2DP gibt momentan sogar günstig inklusive Bluetooth-Antenne (ist in der Premium-FSE im Modul eingebaut und bei der damaligen Standard-FSE außen eingesteckt) in der eBucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=260742005488


    Aber auch die zweite Variante kann man günstig in der eBucht finden - dort ist die Bluetooth-Antenne dann auch im Modul integriert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…iewItem&item=110647082666


    Der Kabelbaum ist bei der Standard-FSE und bei der Premium-FSE meines Wissens nach gleich und wie oben beschrieben sollte dein Kabelbaum bereits eine Stereo-Belegung haben, wenn mit der aktuellen Premium-FSE ausgeliefert! Kann man aber auch einfach überprüfen... :)


    Grüße,
    Ferris


    P.S.: Richtig codiert sollte die FSE natürlich auch sein - egal ob Standard-FSE oder Premium-FSE! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Ferris ()

  • sorry wenn ich so blöd frag, ich will ja nur sicher gehen: Der Link von dir verweist auf eine "7P6 035 730 C" und da steht hinten dran: Premium. Das ist aber keine Premium, richtig?

  • Korrekt! Die Verkäufer haben keine Ahnung, was sie da anbieten - die Teilenummern "7P6 035 730 x" sind weiterhin Standard-FSEs ohne rSAP-Modus! Doch die meisten behaupten, dass diese auch rSAP beherrschen, obwohl es nicht der Fall ist!


    Die Teilenummer "5N0 035 730 x" dagegen sind allerdings wirklich Premium-FSEs, die nun beide Modi (HFP und rSAP) unterstützen, aber zwingend ein Multifunktionslenkrad benötigen! Bei den Standard-FSEs ist das nicht obligatorisch...


    Grüße,
    Ferris

  • Ok, nun hab ich es. Dann mal vielen vielen Dank für die mehr als nur kompetente Hilfe. Ich bin dir was schuldig, denn ich hätte mich sonst noch dumm und dämlich gesucht. Danke :)

  • Wo sitzt eigentlich das Modul? Unterm Beifahrersitz? Da hab ich leider ein Fach, da bekomm ich es wohl nicht hin. Andere Orte wo es hin könnte?


    PS: wenn jemand von 7P6 035 730 x auf Premium FSE upgraden will, der kann sich bei mir melden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sondera ()

  • Auch die Leute mit "1Z0 035 729 x" können auf die Premium-FSE upgraden - Voraussetzung ist in allen Fällen aber, dass sowohl ein MuFu-Lenkrad (und zusätzlich auch eine Telefonantenne für den rSAP-Modus) benötigt wird! Somit kommen eigentlich unter den RS-Fahrern eigentlich nur Fahrzeuge ab dem Innenfacelift mit DSG in Frage, da diese mit MuFu-Lenkrad ab Werk erhältlich waren! Oder halt die Fahrzeuge, in denen nachträglich das MuFu-Lenkrad eingebaut wurde...

  • Guten Morgen,


    also kann ich bei meinem Oktavia RS MD 2011 mit einer Standard Bluetooth Freisprech, MuFu und Columbus einfach die neue RSAP einbauen.
    Klar das ich eine Außeneantenne benötige, die vermutlich unterm Dachhimmel nicht angeschlossen ist.


    Bitte um kurze Info ob ich diese RSAP nutzen kann :


    http://cgi.ebay.de/VW-Skoda-UH…lagen&hash=item4aa5e9ee54


    Muss etwas im Steuergerät programmiert werden ? Sollte doch so funktionieren, oder ?


    Danke und Gruß


    Jens

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem RS (MJ 2007). Ab Werk habe ich eine Premium-Bluetooth-FSE verbaut inkl. Handyhalterung. Damals war noch das Nexus verbaut, welches ich gegen das Columbus (b-Version) getauscht habe. Ich habe mein iPhone 4 über BT angebunden, kann aber die Telefonfunktionen am Columbus nicht nutzen. Sobald die "Phone"-Taste am Columbus gedrückt wird, stellt er die Lautstärke auf "Mute". Ich habe irgendwo gelesen, dass ich die Blackbox (FSE) gegen eine aktuellere tauschen muss. Leider habe ich keine Teilenummer. Kann mir ggf. jemand von Euch weiterhelfen?


    Danke schon einmal im Voraus...


    Gruß


    Björn

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Wo sitzt eigentlich das Modul? Unterm Beifahrersitz? Da hab ich leider ein Fach, da bekomm ich es wohl nicht hin. Andere Orte wo es hin könnte?


    Ich würde auch gerne wisen, ob man das Modul auch bsp.weise hinter Navi/Radio verbauen könnte.
    Dann erspart man sich doch diesen sinnlos langen Kabelweg zum Beifahrersitz.

    Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)