Soundgenerator Golf 6 GTD in RS TDI???

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
    Habe gestern von einem Soundgenerator im Golf 6 GTD gehört. Als ich mal eine Probefahrt mit ihm gemacht habe, ist mir sofort der coole Sound vom GTD aufgefallen. Nun habe ich erfahren, dass es an einem Soundgenerator liegt. Dieser soll elektrisch sein.
    In der Suche habe ich leider nur was vom Soundgenerator vom GTI gehört.
    Ich würde gerne wissen, wie dieser Soundgenerator funktioniert.
    Und ganz wichtig: Könnte ich mir diesen Soundgenerator auch in meinen RS TDI einbauen?


    Bitte nicht erschlagen falls es dieses Thema schon gibt, oder wenn ich meine Frage im falschen Forum gepostet hab :worry:
    Schonmal danke für eure Antworten.
    Gruß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo cookie,


    dass der aktuelle Golf GTD einen Soundgenerator hat, hab ich auch gelesen! Aber ehrlich gesagt bin ich sogar froh, dass dieser nicht im RS verbaut ist! Da hab ich lieber den dezenten Klang des CR-TDIs im Innenraum statt dass ich mir von einem Soundgenerator ein künstliches Motorgeräusch über Lautsprecher aufdrücken lass... Zumindest meine Meinung!


    Ich gehe mal davon aus, dass für den Soundgenerator nicht die Serienlautsprecher verwendet werden! Also ist das vermutlich nicht einfach nur eine kleine Blackbox, die man irgendwo mal ansteckt und dann funktioniert das...


    Grüße,
    Ferris


    P.S.: Hier hat vielleicht jemand Zugriff auf die Schaltpläne und Ersatzteile eines Golf 6 GTDs und kann da mal reinschauen, was genau an Teilen vom Soundgenerator benötigt wird und wie das Ganze dann angeklemmt ist?!

  • Hi!


    Das Teil ist nur ein Vibrator, der vorne mittig unterhalb der WSS montiert ist. Er überträgt seine Resonanzen auf die vordere Spritzwand und auf die Scheibe.


    Also rein mechanisch, nix elektrisch mit Lautsprechern ;)


    Wegen dem Einbau, könnte glaub ich schwierig werden, da ja auch das Luftführungssystem geändert werden müßen :dontknow:


    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Moin,


    mit dem Thema habe ich mich auch schon einmal beschäftigt. Dieser Soundgenerator wurde ja erstmals im Polo GTI Cup Editon verbaut und ich wollt ihn darmals in meinen Golf4 Jubi einbauen. Die teile an sich sind nicht das Problem. Mußt nur ein verbindung Schlauch nach dem LLK zum Generator legen. Aber da steckt das Problem, der sitzt nämlich nicht vor oder hinter der Spritzwand sondern in ihr, damit er die Vibrationen besser übertragen kann. Ich hätte darmals ein 14cm großes Loch in die Spritzwand schneiden müssen :hammer: . Und damit war das Thema Gestorben.


    MfG Goeni

    08/10- 11/17 Skoda Octavia RS TSI DSG Combi Mod. 2011
    02/17- Skoda Octavia RS 230 Combi DSG
    8)

  • Danke für eure Antworten.
    Soviel ich weiss, gibt es, wie Basti schon geschrieben hat diese Variante.
    Die des GTD läuft elektrisch. D.H. die werden über die Lautsprecher wiedergegeben. (Hat mir der Verkäufer erzählt)
    Ferris: Kann dich voll verstehen, dass dir der leisere CR gefällt, permanentes Dröhnen finde ich auch unangenehm, aber im GTD fand ich das einfach nur geil. Auch wenn einem der Sound nur vorgegaukelt wird, war ich sehr positiv überrascht.
    Auf die Idee mit den Schaltplänen bin ich noch garnicht gekommen... Werde nachher mal nachschauen!
    Ich habe mir das nämlich so vorgestellt: Steuergerät+ Aktuator (also Soundgenerator) im Octi an der gleichen Stelle anschließen wie beim GTD (ist im Prinzip ja das gleiche) und dann ab geht der Sound :D
    Grüß cookie

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • ... und in versch. VW-Foren unterhalten sich die GTD-Fahrer wie sie das Ding abgeklemmt haben.
    Bin auch schon im Rahmen der Fahrzeugsuche ein paar GTD gefahren und fands cool - meine Freundin hasst das Teil :-D
    Aber auf Dauer teile ich die Meinung einiger GTD-Fahrer, dass das Teil nervt!

    Mein erster RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI mit DSG in Black Magic (Neuwagen EZ 06/11 - 10/17; Motortod durch Hochdruckpumpe mit 173.250km)
    Mein zweiter RS: Skoda Octavia RS Combi 2.0 TDI handgerissen in Raceblau (Gebrauchtwagen EZ 02/16, gekauft 05/22 mit ca. 78.000km)

  • Im Elsa hab ich noch nichts gefunden, aber hier mal die Pressemitteilung vom Soundgenerator im GTD
    Zur Funktion aus der Pressemitteilung zum GTD:
    "Und zwar mit einem speziellen Soundgenerator, der besonders im unteren
    Drehzahlbereich des Motors für einen sonoren Klang sorgt. Der
    elektromagnetische Soundgenerator wertet dazu via CAN-Bus die Drehzahl
    sowie die jeweilige Leistungsanforderung und Geschwindigkeit aus und
    stimmt den im Innenraum hörbaren Motorsound darauf ab."


    Also muss es wohl ein SG geben und diesen Aktor.

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Das Ding kann man sicherlich irgendwie nachrüsten.
    Im Prinzip ein kleiner Lautsprecher bzw. Körperschallübertrager.
    Auch Golf GTI und R haben seit Herbst 2009 dieses elektronische Teil
    und nicht mehr das Akustikrohr mit Membrane.

  • Hi!
    Habe grade mal bissel geschaut:


    Wir sollten erstmal unterscheiden zwischen Soundgenerator und Soundaktor... ;)


    Soundgenerator:


    Golf 5 GTI --> Soundgenerator
    Golf 6 GTI Linkslenker bis KW45/09 (02.-08.11.2009) --> Soundgenerator


    Der Soundgenerator / (Soundrohr) ist dabei ein passives Bauteil. Er
    besteht aus einem Resonator-Rohr mit Schaumstoffkern und Membran und ist
    einerseits an das Saugrohr und andererseits an die Stirnwand der
    Karosserie angeschlossen. Druckschwankungen im Saugrohr werden von der
    Membrane verstärkt und an den Innenraum weitergeleitet.



    Soundaktor:


    Golf 6 GTI Rechtslenker --> Soundaktor
    Golf 6 GTI Linkslenker ab KW45/09 (02.-08.11.2009) --> Soundaktor
    Golf 6 GTD --> Soundaktor


    Der Soundaktor ist ein aktives Bauteil. Der knurrige Klang beim GTD wird
    von einem elektromagnetischen Schüttler, bestehend aus Schwingteller und
    Schwingspule, erzeugt. Ein Steuergerät regelt die Vibrationen, welche
    auf Spritzwand und Scheibenrahmen übertragen werden. Im Innenraum nimmt
    man dann die angeregten Schwingungen als Teil des Motor-Sounds war.


    Wir hören nie auf zu lernen :D


    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

  • Ist ja nicht neu. ;-)


    Die GTI- VI-Szene hat den Prinzipwechsel im herbst 2009 sehr aufmerksam (und kritisch) verfolgt.




    ps:
    die Membrane ''verstärkt'' nicht, das kann sie gar nicht
    - die sorgt lediglich für eine gasdichte Trennung weil
    sonst der Ladedrcuk weg wäre und lässt den Schall durch

  • *Ausbuddel* Sorry fürs ausgraben! :)


    Ich habe einmal Kufatec angeschrieben wegen dem hier http://www.kufatec.de/shop/de/product?info=11955


    Antwort von denen war


    Hat jemand mal ein paar Bilder vom FL Unterboden , sonst müsste ich mal auf eine Bühne und dann Fotos machen.

    Biete VCDS Unterstützung im Kreis SHG an .