Kompatibilität Felgen Golf V

• Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen EU-RS Kombi zu kaufen. Habe derzeit einen 8fach Alubereiften Golf V mit Originalfelgen, Maße Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpreßtiefe: 50 mm Lochkreis: 5 x 112 mm. Mein Frage wäre, ob ich die Winterbereifung auch auf einem RS Kombi nutzen kann...? Reifen sind Continental Winter Contact 205/55 R 16 91V.

Kann mir jemand diese Frage beantworten? Dieser soll es sein: http://suchen.mobile.de/fahrze…lable=INSTANT&tabNumber=1

Danke und VG

• Ja Dürfte kein Problem sein !
    Kann aber sein wenn du kein Gutachten dazu hast !! Einzellabnahme!!
    Rein wegen Passen gibts da Denke keine probleme !

:wink: :wink:

• KURZ und einfach: PASST und das sogar ohne Eintragung, denn genau die Größe dürfte für den O2 auch frei gegeben sein :thumbsup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• KURZ und einfach: PASST und das sogar ohne Eintragung, denn genau die Größe dürfte für den O2 auch frei gegeben sein :thumbsup:

Ganz so pauschal kann man das nicht sagen: Wenn die Felgen eine KBA-Nummer haben und in der dazugehörigen ABE der Octavia mit 125 KW (beim TDI) bzw. 147 KW (beim TSI bzw. TFSI) mit aufgeführt ist, dann kannst du diese ohne zusätzliche Abnahme beim TÜV fahren, wenn in der ABE nichts Gegenteiliges erwähnt ist!

Die Sache mit der eingeschlagenen KBA-Nummer ist sogar bei einigen VW-Felgen der Fall, aber wenn es eine Felge ohne eingeschlagene KBA-Nummer ist, dann brauchst du definitiv eine Abnahme vom TÜV, weil es sich offiziell um ein VW-Ersatzteil handelt - auch wenn die Maße 1:1 für den Octavia freigegeben sind!

Grüße,
    Ferris

Nachtrag: Außerdem sind beim RS nur die 6,0Jx16 Zoll ET50 am Werk mit M+S-Bereifung erlaubt! Die vom Golf V vorhandenen 6,5Jx16 Zoll ET50 Felgen sind definitiv nicht direkt von Skoda selbst freigegeben! Wenn überhaupt, dann nur wenn in einer zu den Felgen existierenden ABE ausdrücklich der RS aufgelistet ist oder Einzelabnahme beim TÜV!

Einmal editiert, zuletzt von Ferris ()

• Hier in der Schweiz ist es kein Problem solange es eine Skoda Felge ist. Wenn bei uns mal nen Supberb kommt behalt ich auch unsere Zenith als Winterräder :)

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Außerdem sind beim RS nur die 6,0Jx16 Zoll ET50 am Werk mit M+S-Bereifung erlaubt! Die vom Golf V vorhandenen 6,5Jx16 Zoll ET50 Felgen sind definitiv nicht direkt von Skoda selbst freigegeben! Wenn überhaupt, dann nur wenn in einer zu den Felgen existierenden ABE ausdrücklich der RS aufgelistet ist oder Einzelabnahme beim TÜV!

Einspruch !!

Jede in der EWG angegebene Rad-/Reifenkombination ist auch als Winterbereifung erlaubt.
    Stehen die 6.5Jx16 ET50 also drin, dann kann er die auch als M&S fahren.
    Die 6.0Jx16 sind hingegen nur als M&S freigegeben, die dürfen nicht mit Sommerbereifung gefahren werden.

:whistling: