Matt schwarze Folierung nicht wachsen?

• Stimmt es, dass matt schwarz folierte Autos nicht mehr gewachst werden dürfen, weil es dann nicht mehr matt sondern glänzend speckig aussieht?

Habe meinen Kumpel (Hauptberuflicher Folierer) mal angehauen um mir ein Angebot für mein Auto zu machen. Er hat mir diese Auskunft daraufhin gegeben.

Dann kommt so eine Folierung für micht nicht in Frage. Weil ich mein Auto immer wachse um den Lack zu schützen. Und wenn will ich ja nur mein Dach matt schwarz haben.

Wer von euch hat denn eine matte folierung drauf? Wie sieht es mit der Pflege und Langlebigkeit aus?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Lasse es doch Seidenmatt machen das sieht eh besser aus schau mein Grill an (Galerie)

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Ja sieht cool aus mit dem Seidenmatt.
    Und da hast du keine Probleme mit wachsen? Oder wachst du dein Auto eh nicht?

Mein Kumpel hatte mir erklärt, dass es generell bei matten Folien das Problem gibt.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• ausserdem ist dann doch dein Lack geschützt, mit der Folie!

ja klar...das Dach schon. Aber der Rest des Autos ist ja nicht geschützt. Und ich wachse ja nach jedem Waschen mit dem Heiswachs in der Waschbox. Das lässt sich ja nicht vermeiden, dass es trotzdem auch mal auf die Folie vom Dach kommt.

• gar kein Problem habe es schon ein Jahr drauf und auch öfters schon Heißwachs verwendet (eigentlich immer) außerdem passt es besser zu den restlichen Kunststoffteilen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Allso Glanz Schwarz macht jedenfalls keine probs. hatte die Motorhaube von Meinem Dunkelblauen Vectra C mal machen lassen. Waschen, wachsen, polieren ging einwandfrei ohne das die optik gelitten hätte.

Warum kenne ich eigentlich niemand in Fahrzeugsachen so nützliches wie einen Folierer :dontknow: :worry2: Sauerei ;)

Der RS ist Verkauft :cry: