Navi fragen und anderes!

• Hallo,

ich hatte gerstern eine Probefahrt mit einem RS, welchen ich kaufen werde.

Ich habe ein paar fragen und hoffe ihr helft mir weiter.

Kann ich informationen über den Bordcoputer (Außentemperatur, Verbauch ect.) im Tachodisplay abrufen? Und wie?
    Der Wagen hatte ein Clolumbus Navi. Bis zu welcher Kapazität kann ich eine SD einlesen
    Hat das Navi einen Speicher (Bj 2008)?
    Hat das Columbus eine Freitsprecheinrichtung (Bluetooth Option) um per Iphone darüber zu telefonieren? Wenn nicht gibt es möglichkeiten dieses nach zu rüsten?
    Und könnt ihr mir veraten wie ich DVD wärend der fahrt abspiele? Ich bin mit der StvO hinsichtliches abspielens beim fahren vertraut. Suche nur infos darüber bzw. wie man das macht oder was man dazu braucht?

Vielen dank

• Bordcomputer wird über die beiden wippen am Wischerhebel betätigt...dann kannst dir alles anzeigen lassen.
    Columbus hat einen internen Speicher, glaube 30GB, SD Karte geht bis 32GB.
    Freisprech hat erstmal nix mit dem Radio zu tun, kann man aber mitbestellen, IPHONE funktioniert kein FSE Premium da kein externer SIM Modus.

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• In Bezug auf DVD während der Fahrt.

Du kannst dir entweder ein Tv-Free Adapter holen oder die eleganteste Lösung wäre es per Software. Musste mal Suchen ob das jemand in deiner Nähe macht. Das Freischalten spielt sich so im Rahmen von 50,- ab und es wird einfach die Schwelle von zB 7km/h auf 250 km/h hochgesetzt.

MfG Jurii

• Moin,

bei meinem Navi steh drin, SD bis 4 GB und SDHC bis 32 GB (meiner ist Bj. 25.10.2010) und ich habe eine SDHC 16 GB drin

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• Und wie hast du erkannt das es sich um einen 2008er handelt?
    Habe gerade extra noch 2 mal den Thread gelesen ...

• Und was wäre wenn er einen kaufen wollte Bj. 2009 KW 49?
    Hast du geraten? Oder das anhand der Fragen erkannt?
    Egal, meine Info hat nicht wirklich zum Thema gepasst und fertig ... :hammer:

Dann noch frohes helfen und fragen ...

Grüße aus dem kalten Usti nad Labem

• Hallo,

sorry es handet sich um eine 2008er (habe ungewolt einen smiley gesetzt).

Ich hätte zwei weitere fragen.

Wie kann ich das Navi Updaten. Ich bin gestern Autobahn um Berlin gefahren und da fiel mir auf das meine Navi einigen neugebauten Autobahnteile nicht kennt?

Den DVD "trick" wärend des fahrens habe ich getestet (info + ton taste) funktioniert, jedoch würde ich gern die lautstärke etwas erhöen sobald ich aber starte wird die lautstärke deutlich leiser...???

• Wann kommt denn das neue Kartenmaterial raus? Ich mein 4/2009 ist auch schon etwas her.... :huh:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Jetzt müsst ihr mir mal helfen.
    Ich hab meinen RS seit Mitte Sept. 2010 und folgende Navi-DVD
    fürs Columbus mitbekommen:

EuropeWest V6.1
    KW21/2010
    Mit der Order-Nr. AAN 000 067A

Ist die schon "veraltet"???

Schöne Grüße aus Kelheim,
    Phil :wink:

V/RSCombi TDI/CR (Handrührgerät ;) ) hier gehts zum Umbauthreat: NYPhil's RS

• Hallo Leute,

NYPhil, meiner ist an 25.10.2010 gebaut worden und habe auch die V 6.1!
    Die V7 kam Dezember raus, wenn ich mich recht entsinne! Habe beim :) schon deswegen nachgefragt, aber er wollte / konnte nichts dagegen machen ...
    Ist echt scheiße gelaufen, aber naja ...

• Ich sag ja ist eigentlich ne Frechheit. Hier in der Schweiz kostet das Columbus je nach Modell 2800 Sfr extra und man bekommt so alltes Kartenmaterial :cursing: .

Jedes Tom Tom ist da aktueller :S .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Moin,

mal abgesehen davon finde ich die Navigation nicht toll, die 3-fache Routenauswahl ist schlecht (meistens nur 2 verschiedene und eine doppelt)und die Möglichkeiten
    der Anzeige sehr beschränkt (bei fast identischen Wegen sieht alles gleich aus bei dem 3 Wege Darstellungsbild). Und das schlimmste, meins geht nach einer Stunde oder so aus, wenn ich mit der Familie ne Rast mache und
    ins Auto zurück komme muss ich die Navigation neu starten, ist das normal?

• Danke für die Info mit dem Kartenupdate. Wenn ich das Update mache, bleibt mir die Funktion DVD wärend der (Info + Ton-Taste)?

Den DVD "trick" wärend des fahrens habe ich getestet (info + ton taste) funktioniert, jedoch würde ich gern die lautstärke etwas erhöen sobald ich aber starte wird die lautstärke deutlich leiser...???

Kann mir jemand was zu meiner Vorfrage (Zitat) sagen, bezüglich Ton etwas lauter stellen wenn DVD wärend der fahrt läuft!? Kann ich das irgendwo im Ton Menü einstellen?

• Das Neustarten der Navigation ist doch kein wirkliches Neustarten. Du brauchst doch nur im Menü "Navigation" einmal auf "Zielführung starten" drücken und er startet das zuletzt gewählte Ziel erneut.

Ja, aber wenn ich drei Wahlstrecken eingegeben habe, muss ich noch warten bis diese berechnet wurden und dann bin ih der Meinung sind die 3 nicht immer in der gleichen Reihenfolge wie am Anfang (weil ich von einer neuen Position aus ´´Neu starte´´).
    Das nervt einfach ein bischen. Das ´´Problem`` hatte ich bei den Mobilen nicht.
    Sind alle festen Navi´s so (BMW, Ford,usw.)? Das ist nämlich mein 1. Auto mit einem Festen, wahrscheinlich aber auch das letzte, weil ich finde das für diesen Preis das Navi nicht gerechtfertigt ist, das Große Radio sieht ja fast genauso aus...

Aber bis dahin habe ich zum Glück noch 3 Jahre Zeit...

Du kennst dich doch recht gut mit BMW aus, was würdest du sagen, sind BMW Navis besser?

Danke und Gruß Alex

• Die Lautstärke mußt Du vorher einstellen. Wenn Du den Film mit Info+Tone gestartet hast, führt danach jedes Drehen am Lautstärkeknopf dazu, daß die Filmdarstellung während der Fahrt abgebrochen wird und mit Info+Tone wieder neu gestartet werden muß.

Wenn ich die Zündung an habe und die DVD läuft dann habe ich eine "gute" Lautstärke eingestellt, fahre ich dann los, dann regelt er das automatisch runter... unter welchen Menüpunkt kann ich das einstellen? thx

• Das höre ich zum ersten Mal, daß sich die Lautstärke beim Losfahren reduziert. Ich kann nur vermuten, daß das mit Deiner Firmware zusammenhängt. Welche FW hast Du im Gerät und welches Produktionsdatum hat Dein Columbus?

Muss ich "dumm" fragen! Wo finde ich heraus wo das steht...Firmware....?